Wird CareConnect nicht auch benötigt um die Klimaanlage per App einzuschalten bzw. zu Programmieren?
Nein
Wird CareConnect nicht auch benötigt um die Klimaanlage per App einzuschalten bzw. zu Programmieren?
Nein
Da kann ich auch noch ein ELSA 56K beisteuern. "Biepbiepbiepbiepbiepbiepbüüüüüüüüü..."
Uff und wir in der Firma habe erst vor kurzem den letzten Zyxel ISDN Router (2*64kbit/s also wahnsinniger 128kbit/s) weggeschmissen...
Nein, dafür brauchst du Care Connect nicht. Diesen brauchst du nur wenn du nachschauen möchtest wo dein Auto steht und ob Fenster/Türen geschlossen bzw. auch verschlossen sind. Und außerdem ob das Licht an ist (bei mir sowieso immer auf "Auto"...
Naviupdates ist wieder ein anderes Abo, heißt "Infotaiment Online".
Der Rest wurde mal auf "lebenslang" deklariert, im Konfigurator steht momentan 10 Jahre.
mfg
Unterscheiden sich ME3 und ME4 Fahrzeuge hardwareseitig im Bereich Energiemanagement, Batterie, Thermomanagement usw.?
ME3 und ME4 Fahrzeuge unterscheiden sich in der Hardware zwar so, dass man nicht ME4 auf ME3-Hardware installieren kann. Mich würde es doch sehr wundern, wenn man von ARM auf x64 gegangen wäre, so dass man nicht einzelne Funktionen portieren kann! Das ist ja auch die Kritik von Speicher. Skoda soll die Fahrzeuge zumindest in den ersten Jahren softwaretechnisch aktuell halten, wenn es von der Hardware geht. Wir verlangen ja nicht Netflix, YouTube oder Games in 4K HDR 144fps. Man hat irgendwelche sinnlosen Apps wie Kalender, Pay-to-Park usw. nicht angeboten, sondern entwickelt als das Fahrzeug mit Kritik am Markt war.
Bei ME3 ist es ein Qualcomm 820A(A=Automtiv) und ME4 und später ist es ein Samsung Exynos Auto V7 Quelle. Beides ARM, allerdings ist der Samsung um einige schneller. Ich glaube dass auch auf dem Qualcomm ME4 laufen würde, allerdings wahrscheinlich noch langsamer als ME3, zudem hat der neue ICAS3 mehr RAM und das doppelte an Speicher, welches zudem mit einer moderneren und daher um einiges schnelleren Schnittstelle angebunden ist.
Energiemanagment: es wurde geschrieben dass zumindest bei den Autos mit LGChem (also die Allradversionen) auch ein neues BMS eingebaut wird. Thermalmanagment: gute Frage: in irgendeinem Interview hat ein VW Manager behauptet dass es anders ist und deshalb keine Akkupreheating gemacht werden kann. Dagegen spricht: Audi q4 etron: gleiche Plattform, anderes Infotaiment, dort war das Preheating über Ladeplanung schon länger möglich (man möge im g0e Forum stöbern, dort steht es irgendwo, wieß auch nicht ob das per Update kam).
Und ja, der Qualcomm ist schon älteren Datums, ich weiß aber nicht ob es zu dieser Zeit als MEB entwickelt wurde (2018-19?), es schnellere Automotive Chips gab? Und wenn ja, von welchem Hersteller? Tesla verbaut im Infotaiment ja Consumerchips (zuerst Intel Celerons, momentan AMD Ryzen), VW will da eine gewisse Sicherheit dass die Chips im Auto stabil laufen.
Und den geneigten Benutzer einen neuen ICAS3 mit ME4 bzw. 5 anbieten? Die Frage ist a) ist das Möglich (Schnittstellen, Firmware der anderen Steuergeräte kompatibel bzw. updatebar usw. usf.) b) Kosten? Schätze mal min. 1500,00€ inc. Einbau? Wer wäre bereit das zu bezahlen? Andereseites würde man so dem pre MJ2024 bzw. allen 60gern Softwaretechnisch um einige Schritte voran bringen ohne neues Auto kaufen zu müssen (flüssiges Infotaiment, Preheating, Navi mit der Berücksichtigung der Topografie, bessere Sprachsteuerung usw.)
mfg
Edith BA1968 die Hoffung stirbt zulestzt, aber wenn man sich die Versprechungen, und vor allem: die Zeitabstände der Updates anschaut, kann man daran nicht mehr wirklich glauben. Ich erinnere daran dass man, nach dem Update auf ME3.0, verspochen hat dass innerhalb Dezember des gleichen Jahren schon 3.1 OTA kommt, dann hieß es im Frühjahr direkt 3.2 usw. Am Ende gings halt 3.7 OTW. VW ähnlich, OTW auf 2.4, Versuch! auf 3.0 OTA zu Updaten, wurde nach einigen massiven Problemen (bis hin zu gebrickten Autos) zurückgezogen und es gab die nächste Runde OTW auf 3.2. 3.7 soll dann OTA kommen. Ist aber scheinbar ganz ganz frisch. im meinid Forum berichten User dass sie diesen Mittwoch eine Email von VW erhalten haben der um die Zustimmung für das 3.7 Update OTA anfragt.
matze-pe interessante Infromation - alleine mir fehlt der Glaube dass das wirklich irgendwann ankommt. Und wenn dann nur wieder übers Autohaus? Soviel wie der Enyaq außerplanmäßig in der Werkstatt war, waren es bei meinen 3 Verbrennern die letzten 24 Jahre nicht. Und demnächst muss ich die Werkstatt wieder nerven (auf mein Mail haben sie noch nicht reagiert) weil die Leuchtweitenregulierung wieder ausgefallen ist. - Aber das ist eine andere Geschichte.
Steffen-ZAK Hoch. Höher als beim Verbrenner. Grund: https://www.electrive.net/2024…ung-des-meb-hinterfragen/ Wenn das so eintretet ist MEB eigentlich ein totes Pferd das noch geritten wird... man wird als kaum mehr was in MEB investieren. Wenn einem eines der MEB Fahrzeuge (die mit ME4/5 sicher keine schlechten eAutos sind) gefällt und! sich darauf einrichtet dass sich bei der Software nichts tut, dann passt es. Groß darauf hoffen dass viele *hust* OTA Updates kommen, dürfte man vergessen können, einizges minimales positives Signal in dieser Richtung: die neu ausgelieferten Fahrzeuge (Elroq laut Speicher 5.4) haben neuere Versionsstände als aktuelle.
Ob das lediglich Anpassungen an geänderte Hardware ist oder auch sonst Optimierungen passiert sind die früher oder später (bzw. "bald") die ME4/5 Fahrzeuge erreichen, ist eine andere Frage. Glaube schon alleine dass der OK Butten nach x Sekunden verschwindet und der zuletzt eingeloggte User aktiv ist, dürfte Fahrer von unter 5.4 mit der Waffe vor der Werkstatt auftauchen lassen und dieses Update verlangen ![]()
mfg
Is doch auch ok
Wenn man‘s tatsächlich ernst meinen würde mit Umweltschutz, wäre nur ein nicht produziertes Auto ein gute Auto. Das was wir hier betreiben, ist für mich nur eine große Feigenblattfabrik, muss man sich nicht rühmen für 😉
Ja und nein: wenn so oder so ein neues Auto ansteht (altes alt, ökonomisch nicht mehr vertretbare Reparaturkosten ecc.) dann sollte die Neuanschauffung: entweder ein guter Gebraucht oder ein eAuto sein. Auch wenn man für 3 Jahre least: es hilft dann nach 3 Jahren dass andere, die evt. weniger Finanzmittel zur Verfügung haben, auf Elektro umzusteigen können, obwohl momentan die Gebrauchtwagenpreise meiner Meinung dafür noch zu hoch sind (21ger Enyaq 80ger laut autoscout der günstigste 23470€ (136k km, danach direkt ein Sprung auf knapp 28k€, 50ger gehen ab knapp 21k€ los) .
Natürlich wäre kein Auto das beste für die Umwelt: aber zurück in Höhlen will auch keiner mehr, und als Jäger und Sammler leben wird bei 8Milliarden Menschen schwierig (besser gesagt, unmöglich, so rein Lebensmittelproduktionstechnisch).
Meine Frau fährt auch noch mit einem 10 Jahre alten Ibiza 1,2 TSI rum (50k km erst darauf), ist noch mehr als in Ordnung und Wechseln macht bei dieser geringen KM-Leistung einfach keinen Sinn. Wobei wir, im Gegesatz zu früher, fast immer den Enyaq hernehmen wo wir vorher, als ich auch noch einen Verbrenner hatte, auch mal den Ibiza benutzt haben.
mfg
JBloom das wird so schnell nicht passieren: der id.7 ist doch um einiges länger, folglich Platzt für mehr Module. Vielleicht dann beim Vision 7. Oder die Einheitszelle hat eine höhere Energiedichte so dass sie mit gleicher Modulzahl wie jetzt auf eine höhere Kapazität kommen. Die Hoffung dabei liegt aber eher bei der Feststoffbatteríe, MG will ja 2025 das erste Auto mit Festoffbatterie auf den Markt bringen. In China gibt es, laut dem Artikel, schon ein Auto das damit rumfährt, ist aber eher Testballon.
Der id.7 hat zudem noch andere Vorteile gegenüber dem Enyaq wie die bessere Aerodynamik und kleinere Stirnfläche. Was das Ausmacht sieht man ja z.b. beim id.buzz vs Enyaq: gleiche Batterie aber der Enyaq hat mehr Reichweite.
Also das mit dem OK Knopf könnten sie ruhig per ota auch an die 3.7 er verteilen. Dass da die HW nicht mitspielen würde kann mir keiner erzählen. Aber ich erwarte da nichts mehr, VW/Skoda hat mich zumindest diesbezüglich auf ganzer Linie enttäuscht.
xmds sind um die 1000€, bei mir hat die ehemalige Werkstatt das ganze so gehandelt dass er aus der Garantie fiel (andere Geschichte bin deshalb immer noch sauer). Danach hat man laut neuer Werkstatt wieder 2 Jahre Garantie auf das Teil.