Beiträge von nitech

Es war schon mal was ähnliches, bei einigen war es nach Busruhe weg, bei anderen wurde dann das Display getauscht. Nach deiner Fehlerbeschreibung könnte es auch ein lockeres Kabel sein, aber da das Auto in Garantie ist, würde ich das direkt in der Werkstatt geben, ist Ihre Aufgabe das zu beheben - und wenn sie den ICAS3 tauschen müssen braucht es dich im Grunde nicht zu interessieren.

mfg

Hab dem ganzen keine weitere Beachtung geschenkt ... zumal ich die Schlüsselbatterie erst im letzten Frühjahr erstmals getauscht hatte.

Das hat leider nichts zu sagen, am besten kurz mit einem Multimeter die Spannung der Batterie messen. Allerdings sollte der Enyaq dich warnen wenn die Schlüsselbatterie auszutauschen ist (hat er bei mir gemacht, 1*Mal, beim zweiten Einsteigen mit demselben Schlüssel nicht mehr).

Speicher hätte evt. noch ein Thema für Dich: warum merkt sich der Enyaq bei den Ladeorten nicht die bevorzugten Ladezeiten? Jedesmal beim Aussteigen/nach dem Einstecken des Ladekabels muss man auf dem Bildschirm von "Sofort Laden" auf "Laden zu bevorzugten Zeiten" umstellen.

p.s. zumindest bei ME3 ist das so, mit 3.0 gab es auch Tage wo er es sich gemerkt hat (keine Regelmäßigkeit erkennbar), mit ME 3.7 eigentlich nie.

das dürfte ja das Problem sein.
    Es wurde ja beim Fahrer Treff erklärt, dass wenn du zb den Heizer über OBD einschaltest, das Steuergerät der Pumpe gar nicht mitbekommt dass Heizung aktiv ist und nicht
    so über die Temperatur anläuft...

Ja so wurde erklärt warum es keine gute Idee ist, das ganze per OBD im Testmodus zu starten, trotzdem glaube ich nicht dass die Batterieheizung, die ja auch jetzt schon bei Minusgraden den Akku auf 0°C aufheizt (unter 0790 und bei den id.3 auch bei den Softwareversionen davor die 0°C mit 8°C austauschen) im regulären Betrieb das nicht so mitbekommt. Das wäre doch sehr fahrlässig oder? Und da ich einen Winter mit 0790 und dem erhöhten Verbrauch durchgemacht habe und das Auto trotzdem nicht abgefackelt ist, behaupte ich mal frech dass das beheizen des Akkus (zumindest bis 8°C) ohne Probleme funktioniert. Was bei ME3 fehlt ist ein, nennen wir es mal "intelligentes" Beheizen, Situationsabhängig mit Verbindungs zum Infotaiment (welches das ganze entweder Manuell mit einem Knopf oder eben automatisch per Ladeplanung.

... bei meinem geht die LWR aktuell auch nicht - lt. Werkstatt können sie da gerade nix machen. Für meinen Enyaq steht noch das Update von 3.2 auf 3.7 OTA an, damit soll dann auch der Fehler in der LWR behoben sein.

Jetzt warte ich mal und hoffe einfach...

Da hoffst du, fürchte ich, vergeblich, sollte das das Problem fixen, dann nur temporär. Wenns blöd geht, geht das Update nicht sauber durch.

Nun die kann man ja manuell hochstellen lassen. Ist bei meinem ja auch gemacht worden. Damit ist dann die „Sicht“ wieder hergestellt. ICH muss nicht ständig die Leuchtweite verändern, und kann so erst mal abwarten, wie und wann es weitergeht.

Bei mir hat sich die Werkstatt geweigert das zu machen, mit der Begründung dass das (warum auch immer) nochmehr Fehler produziert, hatten sie scheinbar bei einem ID.3. Kann ich mir zwar nicht vorstellen wie will der Enyaq wissen auf welcher Position der Scheinwerfer steht wenn man beim Schrauben dreht? Dazu bräuchte es Sensoren, und wenn diese vorhanden wären, hätte man sich die manuelle Leuchtweitenregulierung sparen können.