Beiträge von nitech

Ist wirklich beschämend wie lange das Ganze schon geht und es offenbar immer noch keine Lösung dazu gibt.

-> Haben das die ID 4 auch?

Habe danach gesucht: nichts gefunden, entweder die spendieren auch beim Normallicht eine automatische LWR, oder aber (und das ist jetzt reine Spekulation!) das Standardlicht bei Skoda unterscheidet sich etwas vom ID.4 Licht, aber Steuergeräte usw. nicht. Und deshalb kommt der Fehler, am Ende ist es sowas Dummes dass die Skodascheinwerfer etwas schwerer sind, die Stellmotoren aber, z.b. zu schwach dimensioniert (da für id.4 ausgelegt) und deshalb zu hohe Ströme fließen die dann das Steuergerät in Fehler schicken. Dazu würde passen das bei mir, bevor der B200009 Fehler im STG9 war, ein Fehlercode B1528F1: Stellmotoren für Leuchtweitenregelung (allerdings sporadisch), hinterlegt war. Diesen gelöscht (war am 17.09, am 29.09 dann der definitive Ausfall) ging es wieder bis zum definitiven Ausfall.

Naja hab am 31.10 einen Termin, rein zur Diagnose des Fehlers. Denke da werde ich auch zumindest die Schweinwerfer höher stellen lassen. So ist das Abblendlicht sehr unangenehm.

mfg

Wäre noch die Frage, ob das evtl. negative Auswirkungen auf eine abgeschlossene Garantieverlängerung/Kulanz haben könnte, wenn man selbst etwas am Auto macht. Auch wenn es nur der dämliche Pollenfilter ist. Vielleicht hat da jemand Erfahrungen?

Wenn man Nachweisen kann dass z.b. die Fensterheber kaputt wurden, weil man selbst den Pollenfilter gewechselt hat, dann evt. Ich vermute aber dass sowas sehr sehr schwer ist.

Ist ganz nett, obwohl ich nicht weiß ob ich einen Ausflug ins Stellantisuniversum wagen möchte: bei der Kundenzufriedenheit sind sie ganz ganz unten. Und wenn wir uns schon wegen (in letzter Zeit so gut wie nicht mehr vorhandenen) Serverausfällen / App disfunktionalitäten aufregen, sollte man nicht in den entsprechenden Sektionen der Stellantisautos stöbern. Den Grandland gibt es, wie den 5008 wohl nicht als 7 Sitzer? Wäre für mich! evt. ein Grund dass er in Frage kommen würde.

Tabo da hast du Recht, 20.000€ Differenz kann nicht der Batterie begründet sein, EK pro 1kwh ist um die 110€, also bei 82kwh (netto?) also sind wir mal großzügig, 90kwh brutto, wäre das 10k€, eMotor sollte im vergleich zum Verbrenner günstiger sein, dazu braucht es keine aufwendige Abgasanlage. Und wie Skoda beim Elroq zeigt ist zum gleich Ausgestatteten Verbrennerbedant (Karoq) nur 1000€ Differenz.

Da ist irgendwie noch in den Köpfen: große eSUV Käufer sind gut situiert und idealistisch genug die Differenz zu zahlen.

Man müsste dann halt noch sehen wieviel Differenz beim Straßenpreis bleibt.

mfg

Das wäre jetzt echt eine Neuigkeit. Frage mal genau nach was gemacht wurde.

Bei meinem ersten Ausfall war auch von einem Update die Rede. Hat auch alles wieder

funktioniert. Im Nachhinein war mangels eines Update´s nur von einem Neustart des Steuergeräts die Rede. Es wurde einfach die 12 V Batterie abgehängt.

Das funktioniert leider meist nur einmal, das Zweite Mal nach ein paar Tagen ist das Steuergerät fällig, oder, wenn Skoda wirklich mit einem neuem Firmware das Steuergerät wiederbelebt soll mir das Recht sein, wenn es danach passt. Bei mir wars ähnlich, hatte, vor dem definitiven Ausfall, immer im STG9 einen Fehler, Stellmotoren - sporadisch. Diesen gelöscht (per OBDEleven) ging es wieder - für ca. 1e Woche. danach den berüchtigten Fehler B200009.

Dass es eher ein Softwareproblem ist, vermutete ich von Anfang an: es ist unlogisch dass nur die Leuchtweitenregulierung ausfällt und der Rest alles ohne Probleme funktioniert: das STG9 ist doch ein ziemlich zentrales Steuergerät, wenn das ausfällt sollte es viel mehr Probleme geben - aber was weiß ich schon

Mal schauen was die Werkstatt dazu sagt, das Steuergerät wurde im März, außerhalb der Garantie, getauscht, da bezahlt, wurde mir versichert dass wieder 2 Jahre Garantie darauf sind. Informiert habe ich sie, warte noch auf Rückruf des Werkstattmeisters.

Ich habe ihn darauf angesprochen und er bestätigte mir zu 100%, dass der q4 etron kein pre heating hat.

Ich hatte das auch anders in Erinnerung 🤔

Im goe forum wird sogar auf die Bedienungsanleitung verwiesen. Leider kann ich auf dem entsprechenden Post nicht verlinken, warum auch immer wird das zensiert. Der post ist jedenfalls vom 09.12.2022.

Edith, es wird sogar die Softwareversion genannt ab der es geht: SW3669

Ok, hätte alles lesen sollen: da wurden scheinbar Funktionen des großen etron dem q4 angedichtet. Also nix mit preheating im q4

Für SW 3 ENYAQ bzw. 1. Generation MEB Fahrzeuge gibt es Stand heute kein implementiertes PreHeating.

Oliver Manicke, Leiter Energiesystem & Bordnetzsystem bei Skoda hat uns am EV Lounge Meetup erklärt was die Schwierigkeiten sind, dies zu implementieren und warum man auf keinen Fall die so genannte Stellglieddiagnose via OBD für das PreHeating bzw. das PTC-Heizelement nutzen sollte.

Mal sehen wann ich das EV Lounge Meetup Video fertig habe. Da dies vollständig auf Englisch war, muss ich alles mit deutschem Voice-Over versehen und das kostet leider recht viel Zeit.

Hat er auch erklärt warum das beim Audi q4 etron, der zwar ein anderes Infotaiment hat, aber der Rest ist aber MEB, Preheating per Ladeplanung hat?