Wie ich schon schrieb. Ich hätte mit 130 km/h auch gerne 400 km reale Reichweite bei Kälte und Regen. Ich finde nicht, dass das eine überzogene Superrreichweite ist. 280 km sind halt keine 400. Komme ich nicht mal nach Bremen zur Verwandtschaft oder nach Würzburg. Von den 150 km Reichweite-Hopsern bei 160 km/h TA mit 73% im Akku will ich gar nicht reden.
Aber gut. Lässt sich eh nicht ändern. Der Enyaq ist wie er ist. Reichweite ist nicht alles. Schnelladen ist genauso wichtig.
Da ist halt auch noch die Batterietechnologie nicht soweit, man darf nicht vergessen: auch bei einem Verbrenner erhöht sich der Verbrauch im Winter und es sinkt damit die Reichweite, da diese aber so ineffizient sind, merkt man es kaum (und Tanken geht nun einmal schneller). Sollten in Zukunft Batterien mit 390wh/kg (aktuelle als Prototypen an die Autohersteller zur Bemusterung ausgeliefert) und mehr (Feststoffzellen mit Silizumanoden kommen im Labor momentan auf 440wh/kg, zur Verfügung stehen, dann werden auch Autos mit 150kwh und mehr an Akku auf dem Markt kommen (Nio ET7 mit 150kwh Akku -> noch ein Versuchsauto), dann dürfte sich das Reichweitenproblem Endgültig erledigen. Es würde aber auch "genügen" die aktuelle Kapazität beizubehalten (also die +-80kwh), dafür aber zu Sorgen dass auch im Winter die Batterien sich so wie im Sommer verhalten, ich weiß, ist um einiges Schwieriger und die Physik hat was bei der aktuellen Technologie dagegen. Allerdings würde höhere Energiedichte bei gleicher Kapazität auch bedeuten dass das Auto leichter wird. Und somit durch die Gewichtseinsparung mehr Reichweite hat, die Akkuklimatisierung kann kleiner dimensoniert werden, oder bei gleicher Größe würde halt der Akku im Winter schneller auf Temperatur sein (also braucht es weniger Energie um den Akku zu heizen=mehr Reichweite).
Und auch beim Rest, wie man beim Wechsel von APP310>-APP550 gesehen hat, gibt es noch Möglichkeiten die Effizienz zu steigern.
Ich finde die Aktuelle Generation von eAutos schon für (Zahl aus der Luft gegriffen) würden für 80% der Fahrer mehr als ausreichen, man muss halt sich damit Beschäftigen, also Zeit Investieren. Daran hapert es meiner Meinung noch.