Beiträge von nitech

Ja, keine Sorge.

Angeblich bleibt die bisherige Form eine Zeit lang parallel bestellbar.

Also das würde mich wundern: es wird eher so sein dass bis zum Tag X der Enyaq mit dem alten Aussehen gebaut wird, und danach mit dem neuem. Werksferien sind da ein guter Zeitpunkt die Produktion umzustellen. Das einzige was man evt. bei der Bestellung angeben kann: man möchte gern das FL, bekommt dann eben das Auto dann im Herbst 25. Aber ob das so kommen wird?

beaviz da passiert genau gar nichts. wie NicT schon geschrieben hat, müsste dazu ein USB-Stick mit den Updatedaten im USB-C Port Stecken. Soweit ich weiß wird so das Infotaiment OTW Upgadatet, die anderen Steuergeräte hingegen per OBD Port (zumindest 2.x->3.0 und denke auch 3.0-> 3.7 (bitte korrigiert mich wenn es nicht stimmt und jemand genauere Informationen hat).

Enqfhr mit dem Fehler bist du nicht der Einzige (siehe Parallelen Thread mit x Betroffenen). Das Ganze scheint sich auszuweiten, würde mich interessieren wieviel mit Standardled erst bei der Hauptuntersuchung herausfinden dass die LWR nicht funktioniert. Wenn man das Surren der Stellmotoren bei Annäherung ans Auto nicht mehr hört, ist das das erste Zeichen, aber darauf achtet man kaum. Kann man eigentlich auch als Privater einen Einwurf machen das zu kontrollieren? Theoretisch sollten sie ja sehen dass x Enyaq mit Standardlicht bei der HU wegen diesem Fehler nicht durchgekommen sind?

maikhb37 aber als Kunde kann man erwarten dass man ein Produkt bekommt bei dem, sollten Fehler auftreten, diese dann auch angegangen und beseitigt werden. Wenn es sich, wie bei der LWR herausstellt, dass das nicht nur Einzelfälle sind (ja das Forum ist nicht repräsentativ, aber es ist trotzdem auffallend wieviel hier damit ein Problem haben) und die "Lösung: Steuergerätetausch" das Problem nur temporär löst, erwarte ich dass Skoda dem Problem auf dem Grund geht. Wir reden hier von einem TÜV relevanten, und somit potentiell gefährlichen Problem (mit viel zu kurzer Lichtweite des Abblendlichts fahren ist nicht angenehm, evt. übersieht man dann ein Kind was gerade auf die Straße rennt... nur so als Worst Case). Die Lösung einfach hochstellen ist auch nicht gut, wenn man dann etwas mehr in den Kofferaum läd, blendet man den Gegenverkehr...

Hoffe dass Skoda da jetzt wirklich einen (Software?) Lösung findet, ich glaube auch nicht dass da noch viel Gewinn übrig bleibt wenn bei einem Auto innerhalb der Garantie 3-4 Mal das gleiche Steuergerät getauscht werden muss.

mfg

Haben Standard LEDs - es wurde allerdings mitgeteilt, dass die Autos keinen TÜV bekommen haben, weil die Fehlermeldung da ist. Von defekter Leuchtweitenregulierung wurde nichts gesagt.

Hast du selbst getestet ob nicht die LWR kaputt ist: wenn diese nicht funktioniert gibt es, zu meinem Unverständniss KEINE! Fehlermeldung in irgendeinem Display, allerdings ist im STG 9 der Fehlercode B200009 - statisch, hinterlegt. Es gibt ja 2 Typen von Fehlermeldungen, statisch und sporadisch. Denke zumindest die sporadischen werden von den Prüfern ignoriert.

p.s. unter 3.0 hatte ich auch noch bei 2 anderen Steuergeräten einen statischen Fehler: Steuergerät defekt B200000, dieser ist aber beim Update auf 3.7 verschwunden.

Davon abgesehen, ich gehe davon aus, dass der Enyaq nicht die gleiche Front bekommt wie der Elroq, sondern seine jetzige mehr oder weniger behält.

Da wäre ich nicht so sicher, abgesehen von der Front und etwas das Heck, was ist beim Elroq so viel anders als beim Enyaq? Wenn die Front beim FL Enyaq gleich bleiben würde, bräuchte es kein FL, dann wäre das einfach MJ26 und fertig. Zudem dürfte Skoda darauf schauen soviel Gleichteile wie möglich in allen Modellen zu verwenden (Skaleneffekte). Da macht es keinen Sinn zwei so ähnliche Autos mit unterschiedlichen Fronten zu bauen.

Und bei "zeitnahen Bugfixes" wäre ich eh vorsichtig. Wozu das führen kann hat man beim Win11 KB5043145 gesehen. Das hat einige Rechner unbenutzbar gemacht und wurde dann von Microsoft schnell zurückgezogen. VAG sollte Updates schon ausführlich testen bevor sie die auf die Allgemeinheit loslassen.

Die Softwareversionen selbst sind ja nicht das größte Problem, sonst würden diese ab Werk auch nicht aufgespielt. Das Problem ist der Updateprozess, dieser scheint auch bei me4 nicht zu funktionieren, welchen Grund sonst hätte es, das schlimmste was man als Hersteller haben kann, und zwar das gleiche Auto mit x verschiedenen Softwareversionen im Feld, zu haben, nicht auf den gleichen Stand zu bringen.