Beiträge von nitech

    Meine einzige Frage ist, wer das Licht ausmacht, wenn es in Boleslav vorbei ist.


    Skoda sind doch momentan die einzigen im VW Konzern die profitabel arbeiten? Zumindest habe ich das so gelesen.

    Was zu den bekannten Serienproblemen gesagt wird, würde mich auch interessieren, also LWR, Projektoren und (da es bei mir jetzt das zweite Mal Probleme macht) die Verriegelung der Ladeklappe.

    Baerlingo das mit dem zweiten Schlüssel klingt danach als hätten sie das Steuergerät ersetzt, in dem Fall muss man die Schlüssel neu anlernen. Bei einem Reset/Firmwareupdate sollte das nicht nötig sein. Ich habe morgen den Termin, meine Logoprojektion wird auch immer "Kunstvoller", fing genau eine Woche nach dem Softwareupdate, welches das verhindern soll, an. Davor 2 1/2 Jahre war das Logo in Ordung. Da da Auto nicht mehr in Garantie ist, lasse ich es so.

    DerKoala a) da ist ein h zuviel :) b) bei DC hat zwar die Ladesäule selbst Verluste, aber Stecker->Akku so gut wie keine mehr. Hingegen bei AC gilt: desto höher der Ladestrom, desto niedriger der Verlust (Prezentual). Wallbox, AC-DC Wanlder im Auto usw. haben alles einen "Grundbedarf" (300-400W??) dieser liegt mehr oder weniger immer an, egal ob man mit 1,5kw, 3,6kw, 7,2kw oder 11kw läd (oder etwas dazwischen). Deshalb hat man prozentual auch den kleinesten Verlust bei 11kw, zudem dauert natürlich die Ladung weniger Lang bei 11kw und somit ist das Auto auch wenigerlang aktiv.

    mfg

    Stimmt, im ersten Winter wurde der Akku ja noch auf 8°C geheizt, da war's noch kein so großes Problem...

    Das gilt aber nur für die allerersten Enyaqs mit, damals 0792. Schon bei der 0795 (ab Juni 21?) wurde der Akku "nur" mehr auf 0°C geheizt.

    Aber das Thema ist sowas von durchgelutscht, auch wenn immermal wieder darauf zurückgekommen wird, ich glaube nicht dass da noch was kommt. Die die es wirklich brauchen dürften schon Auto gewechselt haben oder bald wechseln (Leasing zu Ende), und die anderen haben sich damit arrangiert. Sollte es wirklich noch kommen: ja nimmt man mit, evt. kommt es auch Aufgrund des Druckes dass die Leasingrückläufer so fast unverkäuflich sind und man sich mit dem Preheating auch mit 3.x erhofft diese besser verkaufen zu können? Das ist meiner Meinung der einizige Grund warum sich da Skoda bzw. VW (die id.3/4/5 betrifft das ja gleichermaßen) bewegt.

    Aber momentan wäre für mich und viele andere wichtiger dass das Thema LWR ein für alle mal in Ordungn gebracht wird.

    BlauesCoupe betamax war auch von der Technik bessere, aber teurer und die ü18 Filmindustrie hat auf VHS gesetzt... Wechselakku und hochintegration damit man so viel wie möglich Batterie Kapazität reinbekommt widerspricht sich momentan noch, zudem müssten alle Autohersteller einen Standard zum Wechselakku unterstützen... Das hat mit den Batterienherstellern wenig zu tun.

    mir ist bisher nie was aufgefallen. Reine spekulation..ev wird ein anstehendes update nicht durchgeführt wenn ein steuergerät so einen fehler meldet. Aber so wie die softwarequalität bei MEB generell wirkt werden die ohnehin einfach „drüberfahren“

    Das war auch mein Gedanke, deshalb habe ich auch das STG letztes Jahr tauschen lassen damit das 3.7 Update keine Probleme macht, hätte ich nicht machen sollen, wenn während des Updates das STG Fehler gemeldet hätte, wäre es wahrscheinlich aufgrund des Updates auf Kosten von Skoda getauscht worden. p.s. bei 3.0.7 haben 2 weiter Steuergeräte gemeldet dass sie defekt sind, allerdings mit Code B2000000, diese beiden Fehler sind mit dem Update verschwunden.