Falls es Aussagekräftig ist, im Anhang meine ausgelesenen SoH Werte (Carscanner, 19.Gate maximaler Energiegehalt Traktionsbatterie) degradation Enyaq.pdf. Man sieht da auch schön dass die Temperatur auf diesem Wert einen Einfluss hat. Interessant auch dass im August 2024 ein höherer SoH ausgelesen wurde wie im August 2023, der Wert vom August war nach einen längern Autobahnfahrt (bei 100% gestartet, nach 300km bei etwas unter 20% auf 80% geladen und dann bis zum Ziel durchgefahren). Evt. bräuchte das BMS hi und da einen höhere Ladehub (ich muss zugeben dass die Batterie nie unter 10% SoC gesehen hat) um genauere Werte zu liefern, normalerweise Stecke ich nach dem Arbeitstag (üblicherweise 60km, das sind 80%->66-68%) einfach wieder ein und lass über Nacht wieder auf 80% laden
Beiträge von nitech
-
-
Den Eindruck habe ich auch.
Das Pfützenlicht ist ja zudem nicht das einzige, was es bei Verbrennervorgängern schon gab und dort offenbar besser funktionierte.
Irgendwie wurde beim Enyaq "das Rad" an einigen Stellen neu erfunden, nur leider hat es beim Enyaq teilweise nicht so wirklich geklappt. Die LWR der Standard-LED-Scheinwerfer ist auch so ein Beispiel....
Da hast du sicher Recht, ich glaube während der Entwicklung ist man da mal falsch Abgebogen: man wollte eigentlich so viel wie möglich im Haus machen, als sie dann bemerkten dass sie den Aufwand hierzu Unterschätzt haben, haben sie wieder Angefangen bestehende System zu nehmen und ins MEB zu integrieren. Pfützenlicht bin ich aber eher überzeugt dass da ein BWLr das Angebot des Lieferanten für das 2cent günstigere Baulteil angenommen hat, mit den bekannten Problemen.
-
Testbild das ist aber OTA, und nicht in der Werkstatt. Denke das ganze braucht vor allem Energie aus der 12V Batterie, und da während des Updates alle Steuergeräte aktiv sind, dürfte dann diese regelmäßig aus der HV Batterie geladen werden. Aber insgesammt dürfte das nicht viel ausmachen, in der Werkstatt ist das ganze halt unter höhere Kontrolle so dass sich die HV Batterie nicht komplett entalden kann, davon kann Skoda beim OTA aber nicht ausgehen, deshalb wahrscheinlich die Sicherheitsvariante HV SoC über 50%.
mfg
-
Bert2024 da die Akkugarantie so oder so "nur" max. 160.000km abdeckt, stellt sich bei 300.000km die Frage nicht.
-
-
Testbild naja wenn man AndroidAuto oder Carplay benutzen will kann man WLan nicht ausschalten.
-
Bitte stoppt hier diese Diskussion, das ist komplett der falsche Thread!
back to Topic: war am Donnerstag zur Diagnose wegen der Defekten LWR in der Werkstatt, Log wurde Skoda geschickt, mal schauen was dabei rauskommt.
mfg
-
Speicher hilft dir auch eine Art Log mit einfachen Auslesen mit Carscanner? Sind momentan 26 Datenpunkte der letzten 2 Jahre, allerdings nur Datum und SoH laut Carscanner (also ohne Akkutemperatur und km Stand). Mein Enyaq ist MJ21, hat 86100km drauf, hat DC Laden das 50kw Limit, wurde aber so gut wie nie mit DC geladen (im Urlaub, wenn es viel ist 30 Ladungen). Zu Hause wird er mit maximal 4,5kw geladen, auch hier die meiste Zeit auf 80%.
Mit Zertifikat kann ich nicht dienen, ehrlich gesagt hätte auch kaum Zeit den Aviloo Test zu machen.
-
Könnte man damit aus dem 60er dann einen 85er machen?
Wenn dann 80ger... Aber wieviel da am BMS (ist aber eh glaube ich direkt im Batteriepack verbaut) und anderen Steuergeräten angepasst werden muss. Dürfte kompliziert werden. Denke am Ende dürfte es einfacher und günstiger sein den 60ger verkaufen und einen 80/85 ger kaufen (evt. Jahreswagen). Es stellt sich sogar die Frage ob man dieses Batteriepack (steht ja Catl) bei einem 80ger mit LGChem verbauen kann.
-
Stella ja klar, aber zwischen 50€/kwh und 250€/kwh beim Modul im Link oben ist doch schon ein ordentlicher Aufpreis, bei den Akkupacks für PVAnlagen ist es noch schlimmer. Wobei die Frage ist ob man bei dem 300.000km Enyaq wirklich alle Module müsste tauschen?