Beiträge von nitech

Das setzt aber vorraus dass OTAs überhaupt kommen. Bei 4.x und höher, vielleicht. Bei 3.7 ist glaube ich der Zug schon lange abgefahren...

Aber ja, die Mail ist schon, wenn man die Vergangenheit betrachtet, ziemlich frech, meiner Meinung.

Edit: Stella ich glaube das ist ein sehr guter Punkt. Bei mir (und anderen) wurden ja beim 3.7 Update ja das eine oder ander Steuergerät zerschossen, da das ganze aber eine Rückrufaktion von Skoda ist/war, wurden die Kosten für den Ersatz von Skoda übernommen. Was passiert bei einem OTA + Enyaq außerhalb der Garantie? Greift zumindest die Mobilitätsgarantie damit er, bei einem OTA was schiefgelaufen ist, der Wagen in die Werkstatt geschleppt wurde.

Am Ende zerstört so eine Mail aber eher Nachhaltig das Vertrauen dass Skoda/Cariad/VW Softwareupdates hinbekommt, denn wenn man selbst überzeugt ist dass ein OTA gar nicht schief gehen kann, dann braucht es die Werkstatt nicht.

So, heute mit der Werkstatt telefoniert: sehr enttäuschend: nachdem das Auto letzten Freitag den ganzen Tag zwecks Diagnose dort war kam die Aussage dass laut ihren Diagnosegerät keine! Fehler gefunden (die LWR geht trotzdem noch). Warum obdeleven ohne Probleme den Fehler auslesen kann ist schon seltsam. Nun soll das Auto für mehrere! Tage dort sein, Ersatzwagen würde man, gegen Bezahlung, natürlich anbieten. Da ich tagtäglich das Auto brauche muss ich das ganze gut Planen, aber meiner Meinung eine schwache Leistung der Werkstatt, beim Fehler im März (übrigens laut obdeleven der gleiche Fehler) war das ganze seltsamerweise kein Problem.

Ich versuche mal die Fragen zu beantworten:

- Wird es behoben, so ist nach gewisser Zeit bei vielen wieder da: bei mir war der erste Ausfall (der mir aber nicht wirklich aufgefallen ist) kurz nach dem Update auf 3.0, beim ersten Service habe ich es dann angesprochen: es wurde eine Firmware neu eingespielt/upgedatet, danach habe ich nicht mehr so darauf geachtet, nach den Meldungen hier im Forum dann wieder kontrolliert: und es war wieder Ausgefallen, der Tausch des Steuergerätes dann (auf einige Rechnung, Skoda hätte 70% auf das Hardwareteil gegeben, nicht auf die Arbeit). Das war im März diesen Jahres, nun wieder Ausgefallen: zuerst hat noch einmal das Löschen des Fehlers per OBDEleven geholfen, nach einer Woche dann endgültiger Ausfall mit B200009

- Ein Tausch vom Steuergerät scheint nicht die richtige Lösung zu sein: ja, bei einigen laut diesen Thread wurde das Steuergerät schon 2-3 Mal getauscht, bei mir ist es jetzt auch wieder Defekt, habe gehofft dass inzwischen eine neue Revision existiert.

- innerhalb der Garantie wird es auf Garantie getauscht, aber nur einmalig? innerhalb der Garantie auch öfter (ist zumindest so im Forum geschrieben worden, wäre ja noch schöner), denke das hat sie auch gezwungen dem Problem genauer auf den Grund zu gehen. (müsste den Kostenvoranschlag raussuchen, das Steuergerät selbst kostet uns Endbenutzern 523,27€+MwSt.)

--- danach hat man Pech beim zweiten mal und muss auf eigene Kosten tauschen? Nein

- Ausserhalb der Garantie kann man nur auf Kulanz hoffen, diese wird scheinbar gewährt jedoch nicht zu 100% richtig: Skoda gewährt Kulanz 70%, allerdings nur auf das Steuergerät, die Arbeit der Werkstatt muss voll bezahlt werden

- Die Vermutung des Posts aus der EV Lounge legt nahe, dass es ein Softwareproblem ist: vermute ich auch: warum meldet ein so wichtiges Steuergerät einen Komplettausfall, wenn der Rest ohne Probleme funktioniert.

Was noch dazukommt: wenn die LWR ausfällt: wieso bekommt man als Fahrer keine Meldung dieses eigentlich Sicherheitstechnisch Problematischen Defekts (hätte bei mir dafür gesorgt dass es innerhalb der Garantie abgearbeitet hätte werden müssen)? Hier im Forum wurde auch berichtet dass der Defekt erst beim TÜV aufgefallen ist, und dort auch deshalb nicht durchgekommen ist.

mfg

matze-pe das passt zur Aussage von Speicher der gesagt hat dass mit MJ24 die LGChem geändert wurden, allerdings bei den CATL (wenn ich mich richtig erinnere) nicht. Die Frage ist, warum gibt das Skoda, im Gegensatz zu VW/Cupra nicht an? 79kwh netto klingt doch besser als 77kwh?

Oder ist CATL auf 77kwh geblieben und Skoda hat nicht angibt? Bei Cupra ist das beim VZ so, bei VW, zumindest bei den id.4, wird auch "nur" 77kwh angegeben.

GiMichael nein, hab den Dongel nur machnmal stecken, man kann es mit dem Datensammeln auch übertreiben^^ Am Ende hat man unmöglich viele Daten die am Ende nicht wirklich viel Aussagen.

Nur das Skodazertifikat hat am Ende wirklich Aussagekraft, das Zertifikat von Aviloo auch in gewissen Rahmen.

Im Goe Forum wird zudem behauptet (dort gibt es einen eigenen Degradationthread mit einer Googletabelle) dass ab 2023 (MJ2024 denke ich mal) die Batterien 79kwh netto haben:

Screenshot 2024-11-08 101945.jpg

ob das stimmt weiß ich nicht, im Post darunter gibt er die als Quelle die technischen Datenblätter der verbauten Module an, aber hat (noch?) nicht diese verlinkt.

irgendwer hatte doch schon 600€ für den Tausch bezahlt...

Meinereiner (bzw. die Firma), und es waren mit Arbeit usw. um die 1000€ - und ist wieder Defekt. war letzten Freitag in der Werstatt, Zwecks Diagnose und haben die Logdateien an Skdoa geschickt. Eigentlich wurde gesagt dass sie sich am Montag melden (habe mir aber schon gedacht dass daraus nichts wird, denke Skoda wird da erst reagieren wenn sie eine (hoffentlich definitive) Lösung haben. - Bin allerdings etwas angefressen sollte es sich herausstellen dass es im Grunde ein Softwareproblem war.

Da das ganze ein Firmenwagen ist und der Chef meinte, wegen 1000€ einen Rechtstreit anfangen (mit der alten Werkstatt, da ich den defekt eigentlich noch innerhalb der Garantiezeit gemeldet habe, die alte Werkstatt es aber soweit mit dem Termin verzögert hat dass wir da rausgefallen sind, das ist aber eine andere Geschichte) zahlt sich nicht aus, haben wir die Reparatur bzw. den Steuergerätetausch, bezahlt. Aber ob man deshalb irgendwelche Ansprüche an Skoda geltend machen kann? Ich fürchte nicht, dazu müsste Skoda offiziell (z.b. ein Rückruf bei allen mit Standardlicht) eingestehen dass es ein Serienfehler ist, und auch da wird man kaum Geld zurück bekommen.

mfg

GiMichael Meinst du innerhalb einer Fahrt? Bei der letzten schwankte es zwischen 69150 und 69200, bei der vom 8/4 etwas mehr:Screenshot_20241107_191001.jpg

Hab noch eine Aufzeichnung vom 16/08/24 keine Schwankungen bei 69550kwh. Aber wie akkurat die Werte vom BMS bzw die Interpretation in Carscanner ist eine andere Frage.

Ältere Aufzeichnungen habe ich durch Wechsel des Smartphones leider verloren.