Ich versuche mal die Fragen zu beantworten:
- Wird es behoben, so ist nach gewisser Zeit bei vielen wieder da: bei mir war der erste Ausfall (der mir aber nicht wirklich aufgefallen ist) kurz nach dem Update auf 3.0, beim ersten Service habe ich es dann angesprochen: es wurde eine Firmware neu eingespielt/upgedatet, danach habe ich nicht mehr so darauf geachtet, nach den Meldungen hier im Forum dann wieder kontrolliert: und es war wieder Ausgefallen, der Tausch des Steuergerätes dann (auf einige Rechnung, Skoda hätte 70% auf das Hardwareteil gegeben, nicht auf die Arbeit). Das war im März diesen Jahres, nun wieder Ausgefallen: zuerst hat noch einmal das Löschen des Fehlers per OBDEleven geholfen, nach einer Woche dann endgültiger Ausfall mit B200009
- Ein Tausch vom Steuergerät scheint nicht die richtige Lösung zu sein: ja, bei einigen laut diesen Thread wurde das Steuergerät schon 2-3 Mal getauscht, bei mir ist es jetzt auch wieder Defekt, habe gehofft dass inzwischen eine neue Revision existiert.
- innerhalb der Garantie wird es auf Garantie getauscht, aber nur einmalig? innerhalb der Garantie auch öfter (ist zumindest so im Forum geschrieben worden, wäre ja noch schöner), denke das hat sie auch gezwungen dem Problem genauer auf den Grund zu gehen. (müsste den Kostenvoranschlag raussuchen, das Steuergerät selbst kostet uns Endbenutzern 523,27€+MwSt.)
--- danach hat man Pech beim zweiten mal und muss auf eigene Kosten tauschen? Nein
- Ausserhalb der Garantie kann man nur auf Kulanz hoffen, diese wird scheinbar gewährt jedoch nicht zu 100% richtig: Skoda gewährt Kulanz 70%, allerdings nur auf das Steuergerät, die Arbeit der Werkstatt muss voll bezahlt werden
- Die Vermutung des Posts aus der EV Lounge legt nahe, dass es ein Softwareproblem ist: vermute ich auch: warum meldet ein so wichtiges Steuergerät einen Komplettausfall, wenn der Rest ohne Probleme funktioniert.
Was noch dazukommt: wenn die LWR ausfällt: wieso bekommt man als Fahrer keine Meldung dieses eigentlich Sicherheitstechnisch Problematischen Defekts (hätte bei mir dafür gesorgt dass es innerhalb der Garantie abgearbeitet hätte werden müssen)? Hier im Forum wurde auch berichtet dass der Defekt erst beim TÜV aufgefallen ist, und dort auch deshalb nicht durchgekommen ist.
mfg