Beiträge von nitech

    Kreatives_Loeckchen das mit den Warnmeldungen und MEB ist so eine Sache, die Leidgeprüften bei denen die LWR ausfällt bekommen auch keine Fehlermeldung, wenn es einem selbst nicht auffällt dann gehen sie zum TÜV und werden wieder ohne diesem Heim bzw. in die Werkstatt geschickt... Ich weiß nicht ob das mit ME4-5 besser ist, aber irgendwie scheint da in der Programmierung vergessen worden zu sein bestimmte Fehlermeldungen an den Fahrer weiterzugeben.

    cupra ich bezog das "Tesla hat es geschafft" nur darauf dass ein Newcomer es geschafft hat rentabel zu arbeiten (im Gegensatz zu anderen die sich an Autos allgemein bzw. eAutos im speziellen) versucht haben. Mag sein dass dahinter Musk mit massig Geld gestanden hat, Fakt ist dass Telsa im Verhältniss sehr jung ist, zudem "nur" eine Antriebsart im Auto verbaut und doch heute etabliert ist. Ob sie auf die Kunden hören, darum ging es mir nicht.

    Naja, komisch das das für VW der Sargnagel sein soll, aber andere "alten" Hersteller das genauso machen und nicht mal eien Elektroplattform haben, sondern nur Mischmasch. Natürlich muss sich bei VW enorm etwas tun (aber andere Hersteller auch, auch BMW Mercedes, Stellantis haben enorme Gewinneinbrüche zu verzeichnen), aber ansich kann es nicht alles so falsch sein was sie tun. Immerhin haben sie trotzdem ein E-Autoanteil 60% von allen E-Auto-Zulassungen im Oktober gehabt. Das impliziert für mich, dass die Autos nicht so extrem schlecht sein können und es genug Kunden gibt, die das anders sehen. Und von den Restlichen 40% war auch viel BMW und Mercedes dabei. Die Chinesen vor denen uns schon seit 2-3 Jahren gesagt werden, dass sie unser Sargnagel sein werden.....kommt verdammt wenig. Und selbst Tesla hat zurzeit echte Absatzprobleme und zwar nicht nur in Deutschland sondern ganz Europa. Ich bin mal gespannt, welches E-Auto in Ganz Europa am Ende des Jahres meistverkauftes E-Auto ist. Inzwischen könnte der Enyaq hier fast das Model Y gefährlich werden

    Ja mag sein, aber stell dir nur vor dass es jetzt ein Mischung aus Enyaq (alles was Fahrzeugbau anbelangt) und Tesla (die Infotaiment/Softwarearchitektur Updates, App, Ladeinfrastruktur) gibt. Wieviele Enyaqkunden, vor allem der ersten Generation sind entäuscht bezüglich der Updateversprechungen, dem ewigen Hinhalten dass bald was kommt, dass sie daran Arbeiten Preheating möglich zu machen? Dass auch Fehler wie der bei der LWR, welcher schon länger bekannt ist, erst angegangen wird wenn der ökonomische Druck (Austausch in Garantie des STG9) zu groß wird? Ja andere Hersteller (*Hust* Stellantis *Hust*) machen es nicht besser, und auch wenn theoretisch der Bau eines eAutos einfacher ist wie ein Verbrenner, scheitern immer wieder Newcommer dies auch Nachhaltig profitabel zu machen (Fisker z.b.). Aber am Beispiel Tesla sieht man dass es doch Möglich ist. Und vor allem die Chinesen schlafen nicht, noch ist da bei den Leuten sehr viel Skepsis vorhanden, aber diese war auch bei den Japanern und Südkoreanern vorhanden, inzwischen ist Toyota der größte Autohersteller der Welt, und BYD der größte eAuto Hersteller.

    Im ersten Satz steht doch "Bei der nächsten planmäßigen Wartung" . Das Überprüfen von anstehenden Updates ist einfach ein Punkt mehr auf der Liste von der Werkstatt.

    Mag sein, aber was machen sie da? Als Hauptnutzer dürfen sie sich nicht einloggen, als Gast reingehen, schauen ob unter den Benachrichtigungen kontrollieren ob Updates da sind und gegebenenfalls installieren? Dafür extra so eine Werbemail?

    Und vermutlich wird es auch hier perspektivisch keine Updates geben. Die Problematik mit den diversen Steuergeräte und Zulieferen poppt immer wieder auf. MEB ist einfach nicht zukunftsorientiert.

    Da gebe ich dir Recht, MEB sollte eigentlich bald (ursprünglich 2026, wird aber nicht so bald, also 2028/9 ist jetzt der Plan) von SSP ersetzt werden. Denke auch, nach dem Einstieg in Rivian, dürfte SSP großteils Rivianhard und Software werden? Es hat auch mal geheißen dass der Enyaq auf SSP umgestellt wird, aber da sich die ganze Plattform verschiebt, dürfte das nicht so schnell sein. Also heißt das, bis zumindest 2028/9, wahrscheinlich bestimmte Modellen, immer noch auf MEB basieren werden. Wenn VW es aber nicht schafft die MEB Plattforum zu "entschlacken", also die zentralen Steuergeräte zu reduzieren oder aber wirklich das OTA System soweit hinbekommen dass der Bestand Zeitnah! (also z.b. nicht ab Werks 5.2, und es fahren noch 4.x rum) auch upgedatet wird. Ansonsten sehe ich ehrlich gesagt für VW schwarz und sie gehen den Nokia Weg... (wobei es Nokia ja noch gibt, als Netzwerkausrüster, Gummistiefel und Reifenhersteller).