Beiträge von nitech

    enopol Wenn du Standardled hast, kann es ruhig sein dass du nicht durch den TÜV kommst wenn er vom LWR Fehler betroffen bist und es nicht bemerkst, ist schon passiert. Und genau da würde ein brauchbares OTA helfen: es dürfte ein Softwareproblem sein bzw. irgendein Kommunikationsproblem zwischen den Scheinwerfersteuergerät und dem Gateway. Das sollte doch, bei einer ordentlichen Softwarearchitektur und Dokumentation sollte es nicht über! min. 1 1/2 Jahren (eher über 2, seit me3.0 vermute ich mal) brauchen den Fehler zu identifizieren und zu fixen (wobei der Fix ja noch nicht draußen ist). Und wenn der temporäre Fix (stg9 tauschen) nicht ins Geld gehen würde (bei denen wo es innerhalb der Garantie passiert), würde wahrscheinlich immer noch nicht reagiert.

    Natürlich liebäugeln wir mit dem Elroq. Der spricht uns schon an. Im Hintergrund steht aber verdeckt die Sorge wie geht Skoda in Bezug auf die Software um. Soll ich lasen oder kaufen ?

    Gute Frage: Der Elroq kommt ja schließlich mit 5.4: und bei dem wurde ja einer der nerfigsten Kritikpunkte (OK Button bei jedem Start drücken müssen), geändert dass der nach x Sekunden von alleine Bestätigt wird. Wenn man aber bedenkt dass man eigentlich 0 davon hört wie es mit den Updates von 4.x 5.x weiter geht. Ja ab 4.0 mit der neuen Hardware ist schon einiges besser gegenüber ME3, leider wurden damit halt auch die Bestandskunden doch ziemlich vor den Kopf gestoßen, das Updateversprechen das VW am Anfang zu den IDs gegeben hat, gebrochen.

    Was es wirklich bräuchte sind 2 Dinge: a) eAutos mit min. 300km (also auch im Winter) Reichweite für den Preispunkt um die 20.000€, und b) (wie auch kurz angesprochen) die Ladetariffe bei öffentlichen Ladestationen sind viel zu hoch bzw. viel zu kompliziert mit x Anbietern bei denen auch noch die Preise immer wieder sich verändern.

    Was Zellmer auch kurz anspricht: VW/Skoda und alle Hersteller müssen, wegen dern verschärften CO2 Bestimmungen, so viele eAutos verkaufen wie möglich um Strafzahlungen zu vermeinden.

    Irgendwie, auch wenn Zellmer immer wieder betont wieviel Gas in der Entwicklung gegeben wird, sind sie trotzdem noch gegenüber den Konkurrenten, hinten drann. Skoda z.b. hatte lange nur 1, jetzt 2 eAuto Modelle. VW hat zumindest 4. Stellantis, auch wenn da die eAutos auf Verbrenner basieren, doch um einiges mehr an Modellen (bei Peugot z.b. E208, E2008, E308, E308SW (also Kombi), E3008, E5008, E Rifter, E Traveller)...

    Data172 was macht dann dieser Händler in Zukunft? Dieses "ich Investiere nicht in die Zukunft in der Ausbildung der Mechaniker Richtung eMobilität" dürfte, zumindest Langfristig, wenn nicht Mittelfristig, schief gehen.

    eSwimmer-77 richtig, ich habe hier in der Nähe (zu Fuß vom Arbeitsplatz erreichbar) eine Werkstätte (VW Vertragswerkstätte) die auch Skoda darf: aber trotz dass sie IDs reparieren dürfen, haben sie für Skoda nur die "Lizenz" für Verbrenner oder beim Enyaq nichts was mit dem HV Strang zu tun hat. Da kann man als Kunde nur den Kopf schütteln. Eine andere Filiale des gleichen Händlers hingegen darf alles...