Beiträge von nitech

Es ist ja nicht zur Abrechnung. Das Auto kann die Ladeverluste nicht kennen. Würde es diese einfach ignorieren, wäre der Aufschrei auch rießig. Also muss man die irgendwie schätzen. Und da wird man lieber auf Nummer sicher gehen und den oberen Rand der Schätzung anzeigen. Lieber in der Statistik mehr zeigen als zu wenig.

Trotzdem kann im Auto nicht mehr Energie geladen werden als über die Wallbox fließt. Weniger ist klar, aber mehr? Und wieso soll das eine Schätzung sein, das Auto sollte doch ziemlich genau messen können wieviel geladen wird, die Werte bekommt man ja auch über Carscanner.

macobi fürchte diese Frage kann nur Skoda beantworten. Wenn kein Hauptbenutzer hinterlegt ist, kann sein dass das Update nicht angeboten wird, aber auch diese Frage kann fast nur Skoda beantworten. Die Frage wäre eher: kann der Händler, trotz dass 3.2->3.7 OTA geht, das bei Lagerfahrzeugen auch in der Werkstatt machen, mit Freigabeanforderung an Skoda (mit dem Argument dass sonst das Fahrzeug nicht verkauft wird?). Das Update ME 3.0-> 3.2 konnte die Werkstatt das bei bestimmten Fehler durchführen. Wahrscheinlich gibt es auch die Möglichkeit ME 3.7 in der Werkstatt zu installieren (also sozusagen von 0 auf). Aber das ist nur eine Vermutung meinerseits.

Da die Steuerkontakte im CCS ja kürzer sind als die Stromkontakte und beim unterbrechen dieser Kontakte der Strom sofort aufhören sollte zu fließen, dürfte das mit dem Lichtbogen eigentlich nicht passieren, jedenfalls habe ich bis jetzt noch keine Artikel dazu gelesen. Meist braucht man die Notentriegelung weil der Ladevorgang wegen einem Defekt (der Ladesäule?) noch gar nicht gestartet ist. Zumindest ist es das was ich so gelesen habe.

Reley Ja, LWR und ZV sind das dasselbe Steuergerät, und natürlich, wenn das Steuergerät einen Hardwaredefekt hat, funktioniert beides nicht mehr. Da aber die Probleme mit der LWR seit ME3 ein Softwareproblem ist (obwohl sie zur temporärer Behebung das Steuergerät gewechselt haben aber das Update des Stg. beweißt dass damit magischerweise der "Steuergerät defekt" Fehler verschwindet) kann das nicht zusammenhängen.

macobi würde vor der Übergabe darauf bestehen dass 3.7 drauf ist. Sollte wirklich 3.1 drauf sein, dann muss die Werkstatt das auf 3.7 bringen. Bei 3.2 sollte das per OTA kommen, kann natürlich sein dass, wenn das Auto länger nicht bewegt wird, das OTA nicht heruntergeladen wird und somit auch nicht zur Installation angeboten wird. Da würde ich aber (vor allem wenn einen Aussage von inkonsistenz im Softwarestand) sagen dass das ein Problem des Händlers ist und wenn er das Auto weg haben will, er das Updaten soll. Damit hast du zumindest ein kleines Druckmittel, wenn du das Auto mal bezahlt hast, fürchte ich, wirst du nur vertröstet.

p.s. im Infotaiment gibt es einen eigenen Punkt "Softwareversion" da zeigt es dann die richtige Version an.

Solltest du die VIN haben, kannst du auch hier überprüfen ob noch Servicaktionen offen sind.

p.p.s sollte das Auto kein Matrix LED haben, unbedingt das Update von Stg.9 auf 312 machen lassen, Serviceaktion 97SX (Credits gehen an iron2504)

Kann das Update den Fehler 20009 - Hardware Defekt für die LWR beheben?

Ja, hab heute das Update bekommen, LWR funktioniert wieder. Sie behaupten zwar dass ihr Diagnosegeräte keine Fehler ausgelesen hat, allerdings wundert das mich: OBDEleven, Carscanner und ein Bosch Diagnosegerät in einer freien Werkstatt haben den Fehler B200009 angezeigt. Nach dem Update ist dieser weg.

Auch die Codierungen sind geblieben (FLA freigeschalten).

p.s. was mir noch aufgefallen ist: das übliche Geräusch der Stellmotoren bei der Annäherung an das geschlossene Fahrzeug bleibt aus. Muss ich aber weiter beobachten.

mfg

SAXI eben. Auch wenn in einem Forum eine Art bubble ist: man versteht nicht recht warum, innerhalb eines Modelles, mit gleicher Ausstattung, nur weil die Software 4.2 statt 4.0 ist, bestimmte Funktionen gehen. Oder schlimmer noch: die Schwestermodelle mit gleicher Hard und Software haben die Funktion und bei Skoda fehlt sie. Oder als "altes" Beispiel: warum bei den Allrad Enyaqs mit nativ ME3 der Traktionmode existiert und bei Upgedateten nicht. Sind da wirklich so große Unterschiede in den Steuergeräten, und wenn ja: warum? Da stimmt doch bei der Architekturplanung etwas ganz und gar nicht, außer halt es herrscht immernoch die Mentalität vor: verkauft & dann vergessen. Nur kann man sich das in der heutigen Zeit, meiner Meinung, kaum mehr leisten. Und einmal enttäuschte Kunden wenden sich dann anderen Herstellern zu (um evt. von diesen anders enttäuscht zu werden :/) und raten Freunden/Bekannten von Hersteller xy ab.