Beiträge von nitech

    p.s. auf der DKV Seite gibt es ein FAQ wie man die DKV in der Teslaapp hinterlegt. Als Hinweis habe ich noch im Kopf dass die Emailadresse mit der man sich bei DKV angemeldet hat, die gleiche sein muss mit der man sich bei der Teslaapp anmeldet.

    VolkerDu Ja die EK Preise für Batterien sind ziemlich runtergegangen (Achtung, die Preise im Link sind für ein kompletter Akkupack, nicht "nur" die Zellen), die Frage ist aber welche Preise und wie Langfristig VW/Skoda bei CATL/LGChem die Akkuzellen einkauft, irgendwie glaube ich nicht dass dort Tagespreise angesetzt werden. Kann natürlich sein dass die Lieferverträge relativ kurz sind, da VW den Plan hat selber Zellen zu fertigen (PowerCo in Salzgitter und Kanada), Serienfertigung soll ja heuer starten.

    Und am Ende ist natürlich (das sind jetzt meine! Gedanken dazu) auch etwas Preispolitik enthalten: EK+Produktionsspesen+Entwicklungsspesen ist (vereinfacht) die Ausgangslage, darauf wird die Marge kalkuliert, dann wird geschaut was die Mitbewerber anbieten und zu welchem Preis. Zudem wird sicher auch Konzenrintern gesteuert wieviel welches Modell und welcher Abstand zwischen den Modellen sein sollte, geschaut. Zudem kommt heuer noch dazu: wieviel eAutos muss ich verkaufen damit die CO2 Strafen mich nicht/nicht zu hart treffen... Dürfte manchem BWLer Kopfzerbrechen bereiten.

    Also momentan finde ich den Kia EV5, sollte er demnächst auch in die EU kommen, ziemlich spannend, von der Größe doch dem Enyaq am ähnlichsten finde ich. Und Design ist Geschmackfrage, aber so schlimm finde ich ihn nicht.

    ... und ein Unternehmer(/n) macht manchmal etwas, nur um den Kunden zu binden. Es heißt nicht ohne Grund: "Mit Speck fängt man Mäuse!".

    Mag sein, aber selbst verursachter Schaden geht doch zu weit, unter Kundenbindung würde ich eher Kostenlosen Leihwagen oder sowas dass der Händler bei Kulanz das maximal veruscht Rauszuholen (quasi das Gegenteil was meine (ehelmalige) Händlerwerkstatt Veranstaltet hat... (andere Geschichte)).

    Es mag so sein wie du es schreibst, dann ist aber die Figur die Cariad/VW/Skoda in diesem Bereich abgibt, noch schlechter. Das ist meine Meinung als Kunde der das ganze natürlich nur von Außen beurteilen kann, und ab me4 mag das System ja ganz gut zu sein, aber auch da liest man nichts mehr davon dass otas kommen.

    Und bei der Programmierung kommen immer Fehler vor, wenn diese aber schnell identifiziert werden können und auch, und deshalb wäre OTA so wichtig, auch Zeitnah gefixt werden kann, dann wäre alles gut. Davon ist aber MEB weit weg. Z.b. Ist das LWR Problem ja seit ca.2 Jahren bekannt, "gefixt" wurde es durch Steuergerätetausch, und das immer nur für ein paar Monate. Auch wenn mir bewußt ist dass heutige Autos sehr viel komplexer sind, aber so oft wie mein Enyaq außerplanmäßig in der Werkstatt war (Softwareupdates, Ladeklappeverriegelung (inzwischen wieder kaputt) , gebrochene Teppichhalterung Beiahrerseite (war Neu schon so), Stg 9 Tausch wegen LWR (inzwischen wieder kaputt) war ich mit den vorigen Autos zusammen nicht. Ob es andere besser machen? Keine Ahnung, aber wenn der Enyaq irgendwann mal weggeht werde ich es wahrscheinlich herausfinden. Der VW Konzern müsste in den nächsten Jahren extrem viel richtig machen (auch bezüglich Verhalten gegenüber den Bestandskunden) dass mein Nächster einer aus diesem Konzern wird.

    vt1816 und auch wenn das so ist wie du sagst, um sich gegen Ausfälle abzusichern (hat bei den Kabelbäumen ja super geklappt... ), ändert am Grundproblem nichts: zuviele Steuergeräte auf deren Firmware VW keinen Zugriff hat und deshalb jede Änderung bei der eigenen Software das Risiko, dass eines der Zulieferersteuergeräte nicht mehr so reagiert wie vorgesehen, steigt (denke sowas dürfte auch bei LWR der Grund sein, unter ME2 gab es da keine Probleme, trotzdem sollte sowas nicht passieren, vor allem ohne jede Fehlermeldung an den Fahrer).