Beiträge von nitech

Ulf007 jep, und wenn Wasser eindringt und der Motor im Inneren korridiert, dann hat man, ein Problem, denn dann geht der Stift nicht mehr raus. Und das ist einfach eine Fehlkonstruktion da 1:1 vom Verbrenner übernommen und keine Sekunde darüber nachgedacht dass beim eAuto die Ladeklappe über Stunden offen und auch unter Umständen Regen/Schnee ausgesetzt ist. Beim id.7 haben sie es ja dann anders gemacht. (Ladeklappe öffenet nach oben.

Und wie schon geschrieben: wozu überhaupt einen Motor einbauen, erschließt sich mir nicht, der Stift alleine hätte es auch locker getan.

p.s. weiß jemand wie schwer es ist das auszubauen und evt. eben den Motor einfach zu entfernen?

Hannes1971 Gute Frage, hat sogar Bloch beim eAuto Supertest des Kia EV9 gebracht. Er hat diesen mit dem id.buzz verglichen (allerdings mit der me3 Version/kurzen Version da er diesen auch getestet hat). Von den Dimensionen usw. ja etwas länger (würde sich beim Vergleich mit der Langen Version relativieren), aber Verbrauch ist er sehr sehr ähnlich. Der eine ist halt Busmäßig und hat kaum Motorhaube, der andere halt ein SUV.

Wobei die Van(Bus)-Form halt doch meistens Vorteil bezüglich besser nutzbaren Innenraum inc. Kofferaum hat.

Ich komme ja von einem Mazda 5 und der Enyaq war 2021 das was am nähesten als eAuto kam was meinem Usecase angeblangt (Platzangebot Innerraum, elekrtische Reichweite auch im Winter (deshalb der 80, sonst hätte es der 60ger auch meistens getan) Verbrauch usw.

Nun fast 4 Jahre später gibt es zum Glück immer mehr Alternativen wobei sowas wie einen Caddy (Schiebetüren :love: ) mit 7 Sitzen und WLTP 550km immernoch kaum gibt (zumindest nicht Chinese und annehmbarer Preisbereich). Tatsächlich kommt momentan der E-5008 LR dem ganzen am nächsten. Allerdings scheint dort die Software (und App bzw. ganze Infrastruktur dahinter) noch schlechter zu sein wie bei VW. Naja habe zum Glück keinen Druck und der Enyaq (nachdem es hoffentlich bald eine Lösung für das LWR Problem gibt) sollte noch ne Weile halten.

Speicher denke mit deinen Vermutungen liegst du richtig, nur beim Thema BiDi bin ich skeptisch: um V2L zu realisieren müssten sie den OBC ändern (denke ich mir mal) da der bestehende zwar AC-> DC wandelt, aber nicht umgekehrt (mögen solche die Tiefer in der Materie sind und z.b. über die Teilenummer und elektronische Schaltkreisanalyse mir Widersprechen), das ist meine Vermutung, sonst hätten sie es längst angeboten, inc. verkauf des entsprechenden Adapters. VW hat sich da zu sehr im BiDi DC verrannt (da es im CCS Standard vorgesehen und letztlich so am günstigsten war zu realisieren...) aber BiDi fähige und auch nicht zu teure Wallboxen gibt es bis heute nicht (hier eine Liste, geht bei 3500€ los).

BlauesCoupe evt. der Peugot e5008? Scheint, bis auf die App (lol) und auch den einen oder anderen Softwarebug, ganz interessant vor allem mit der großen Batterie, ist halt Stellantis, und Björn hatte mit dem bei der 1000km Challange ziemliche Probleme.

Kasi-Hasi laut Bloch (AMS) hat ein versenkter oder ein normaler Türgriff kaum/keinen Einfluss auf den CW Wert respektive indirekt dann auf den Verbrauch/Reichweite. Beim Q6 Supertest hat er Audi einen Dank ausgesprochen dass sie normale Türgriffe verbauen. Beim Kia EV6 meinte er, wenn schon versenkte Türgriffe dann so wie bei dem (im Ausgefahrenen Zustand sind sie wie normale Türgriffe).

Ich verweise mal auf Beitrag #143 da sieht man sehr schön wie wenig das Teil gegen Wasser geschützt ist, obwohl es hinter der Plastikabdeckung verbaut ist... Sowas geht zwar bei einem Verbrenner (wie schon geschrieben, "tankt" ja nicht Stundenlang), aber bei einem eAuto hätte es ja etwas Dummes auch getan...

HAL01 du übersiehst nichts, einzig Vandalismus, aber wenn da wirklich wer das machen muss, kann er auch mit Gewalt die ganze Klappe abreisen... Ich werde (wenn ich positives hier von der LWR lese dass Skoda das gefixt gekriegt) die Werkstatt fragen ob sie das Ding nicht einfach ausbauen können und mit einem Gummipropfen veschließen.