Beiträge von nitech

Ich habe heute auch mit neuer App-Version und gleichem 3.7er immer wieder mal zwischendrin einen Bildschirm mit "Entschuldigung - Leider können wir Ihre Anfrage derzeit nicht bearbeiten."
    Letzte sichtbare Aktualisierung ist 1,5h her. Vermutlich mehr Last durch die Updates auf Version 8 im Backend oder so.

Werden die App Updates nicht direkt von Google/Apple Servern ausgeliefert? Denke nicht dass das über die Skodaserver läuft... Aber es kann natürlich sein: Oh neue App Version, gleich damit mal rumspielen, und wen das x mehr Leute als sonst denken, bekommt der Server Probleme (was er trotzdem nicht sollte.).

NicT wenn du mit ausgekühltem Akku am HPC stehst, wird der auch auf 25°C hochgeheizt (wenn ich die Test von Speicher richtig im Kopf habe) soweit ich weiß wird das aktiv gemacht, und nicht rein als Verlustwärme vom Ladevorgang. Und ob ich zur Heizung sage: heize bis 8°C oder 15°C oder 0°C dürfte, Softwaretechnisch, das gleiche sein. Die Frage ist, wie du schon bemerkst: das heizen bei ME2/ME3 dient dem Schutz der Batterie, ob man diesen Schutzmechanismus mit den, anscheinend fest einprogrammierten Temperaturfenstern (wenn der Akku zu heiß wird, aktiviert sich ja auch die Akkukühlung) für eine manuelle Akkuheizung nutzten kann (oder, was ich eher vermute, will) entzieht sich natürlich meiner Erkenntins. Denke es gibt da mehrere automatisch Ablaufende Routinen: a) Normalbetrieb: Akku muss min 0°C haben, wenn nicht-> wird beheizt, wenn über x°C (keine Ahnung, 35°C?) ist, dann wird gekühlt (und wenn dabei die Heizung vom Innenraum mitten im Sommer eingeschalten wird :P) b) Ladevorgang beim HPC: Akku wird in einem bestimmten Temperaturfenster gebracht bzw. gehalten (25-35°C? kenne das Fenster nicht genau).

Aber ich denke das geht jetzt im diesem Thread zu weit. Fakt ist: auch die Pre MJ24 Enyaqs haben eine, im Rahmen der Parameter, gut funktionierende Akkuthemperierung. Was sie nicht haben ist, dass man diese nicht nutzen kann um im Winter auf gute Ladegeschwindigkeiten zu kommen. Und ich fürchte das wird sich auch nicht mehr ändern.

NicT und was spricht dagegen auch bei me3 einen Schalter einzubauen der einfach sagt: heize die Batterie bis 20°C? Mit riesigen disclaimer dass dadurch die Reichweite ziemlich sinkt und bei zu hohem SoC trotzdem bescheidene Ladeleistungen zu erwarten sind. Und maximal (per Erfahrungswert*aktuelle Temperatur) noch ca. die Zeit bis die 15-20°C erreicht sind. Muss ja nicht so ausgefeilt wie bei me4 sein mit der Berechnung der maximal möglichen Ladeleistung usw.

Denke wenn unter me 8°C möglich waren, bei me3 wird ja auch auf 0°C gehetzt, sollten auch 15-20°C möglich sein. Ob sinnvoll? Keine Ahnung: weiß jemand, bei angenommen 0°C Außentemperatur, wieviel KWh in die Akkuheizung gepumpt werden müssen um diese um auf, sagen wir mal, 15°C zu bekommen?

kovadam69 das Thema wurde schon x-mal diskutiert: VW hat (zurecht?) beim ID.3 einen extremen Shitstorm kassiert wegen dem extrem hohen Verbrauch im Winter auf Kurzstecke, sie waren da zu Vorsichtig was die Batteriehaltedauer bei niedrigen Temperaturen betrifft und haben das dann angepasst. Nicht jeder hat die Möglichkeit das Auto an der heimischen WB zu laden, und mit me4 wurde ja die Möglichkeit geschaffen den Akku aufzuwärmen, es "fehlt" evt. Noch die Option dass dies auch bei eingestecktem Auto passiert, aber ich glaube das sind dann schon Außnahmewünsche, und für die meisten ist die Akkuvorkonditionierung ab me4 eine der besten die es auf dem BEV Markt gibt. Besser geht immer, ich "freue" mich schon wenn das Buzzwort KI in diesem Bereich (momentan ja eher bei den Assistenzsystemen) angewandt wird. Wobei KI ja eine Sache ziemlich gut macht, und das ist Mustererkennung, das könnte bei der Überwachung der Batterie schon nützlich sein.

Vor allem war es nie bie 12°C sondern bis 8°C... Und ich bin froh dass sie das geändert haben, ich habe mich in den ersten 2 Wintern immer über den erhöhten (und, wie es sich eben herausgestellt hat unnötigen) Verbrauch. Und die meisten Fahrten sind, statistische gesehen, halt innerhalb der Batterienreichweite. Vorteil hat das nur gebracht wenn man auf Langstrecke an den HPC gefahren ist, da war effektiv die Ladegeschwindigkeit höher.

Man kann direkt am Flughafen Typ 2 bei 3,7 KW laden. Da wird aber das Auto lange bei 100% stehen.,,

Wieso soll das Auto lange bei 100% stehen wenn man 80% als Limit einstellt und dann evt. vor dem Rückflug auf 100%? Der Ladevorgang sollte dann ja wieder gestartet werden wenn das Auto die ganze Zeit an der Ladesäule hängt. Allerdings steht da was dass das Laden nur? über Drittanbieter geht, und man darauf achten soll ob da dann Blockiergebühren verlangt werden, in dem Moment wird das ganze komplett uninteressant.

Es gibt ein Update der TPI... Leider steht nur drin das es eine komplett neue TPI geben wird, wenn die Software fertig ist. Es wird aber in der Änderung explizit auf Kulanz verwiesen. Ich denke also das Skoda die Kosten übernimmt, bzw. sich daran beteiligt. Ich melde mich wieder

Toll, ich "durfte" Anfang 2024 noch für den Tausch des Steuergerätes bezahlen... (Skoda hätte zwar auf Kulanz 70% der Kosten des Steuergerätes übernommen, aber die Arbeit nicht).