Beiträge von nitech

Ich bin sehr gespannt wie die Kooperation dann in der Praxis aussehen wird. Rivian baut selbst sehr gute Fahrzeuge und mit dem R2 und R3 kommen ja erst die Modelle für den Massenmarkt. Wie es dann bei VW wohl wird? Liefert Rivian alles und VW baut eine Hülle drum herum und ein paar Sitze ein? Stellt VW die Produktion so weit um, dass sie im Prinzip umgelabelte Rivian bauen? Ich kann es mir nur sehr schwer vorstellen, dass Rivian nur die Software liefert und die sich dann gut in ein VW Konstrukt integrieren lässt.

Denke nicht dass VW alles übernimmt, soweit ich das mitbekommen habe geht es vor allem um die Steuergeräte und die dazu passende Software. Akkus (ok momentan noch dazugekauft, aber wollen sie ja auch in Zukunft selbst herstellen) eMotor, Fahrwerk usw. wird sicher VW noch selbst machen. Also ändert sich nicht soo viel: die Steuergeräte selbst kommen ja jetzt schon von verschiedenen Lieferanten (Conti, Bosch usw...) und die Software, naja lieber nicht darüber reden.

Enyaq-Neuling das Problem betrifft, soweit ich das mitbekommen habe, so gut wie alle ME 3.x Enyaqs mit Standard LED Beleuchtung. Hast du letztens probiert die LWR zu verstellen und siehst dass der Lichtkegel hoch/runter geht bzw. man den Stellmotor hört? Wenn da alles ok ist kannst du bis zum nächsten Werkstattaufenthalt (z.b. 2 Jahresinspektion) warten und da wird dann eh, wenn sie eine Maßnahme sehen, diese durchgeführt.

Also ich hoffe ja inständig dass VW/Skoda/Cariad und Co. zukünftig die Finger von Dingen wie der Oberfläche lassen und das mal schön Rivian erledigen lassen.

Das glaube ich nicht, da wird schön jede Marke ihr eigene Corporate Identity Oberfläche drüberstülpen. Zumindest das traue ich ihnen aber schon zu. Zudem wurde bei der Vorstellung des id.2 (ich weiß, dürfte noch nicht Riviansoftware sein, wenn es stimmt ist es noch reines MEB) dass man aus verschiedenen Skins aussuchen kann.

Aber noch ist ja nicht klar mit welchen Modellen das ganze startet. Bei VW wird gemunkelt dass evt. der id.1 der erste ist, bei Cupra soll beim Reval und Cupra Facelift zwar auf Android Auto, aber noch nicht Rivian sein. Mir stellen sich die Nackenhaaren auf wenn ich dieses Mischmasch an Systemen lese... das bei Cupra klingt Softwaremäßig DoA.

Wenn VW mit Rivian jetzt so dicke ist, ist das wahrscheinlich nicht das grosse Problem...

Denke auch, in dem Fall muss Cariad ja "nur" die Basis mit VW Branding (glaub Skoda, Cupra machen das schon jetzt auch selbst) versehen und (hoffentlich nicht) das ganze an die Steuergeräte der eigenen Lieferanten anpassen und halt die Oberflächen anpassen und das Backend pflegen.

Die Ladeverluste fallen außerhalb des Autos an, das kann das Auto nicht wissen. Das Auto weiß nur was im Akku landet. Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass der Aufschrei höher wäre, wenn zu wenig angezeigt wird.

Das mit den Ladeverluste ist klar: aber dann muss aber an der WB immer mehr angezeigt werden als im Auto. Ist bei Ulf007 eben nicht der Fall, das Auto zeigt mehr kwh geladen an wurde als der Zähler der WB, und das kann eben nicht sein.

Es ist ja nicht zur Abrechnung. Das Auto kann die Ladeverluste nicht kennen. Würde es diese einfach ignorieren, wäre der Aufschrei auch rießig. Also muss man die irgendwie schätzen. Und da wird man lieber auf Nummer sicher gehen und den oberen Rand der Schätzung anzeigen. Lieber in der Statistik mehr zeigen als zu wenig.

Trotzdem kann im Auto nicht mehr Energie geladen werden als über die Wallbox fließt. Weniger ist klar, aber mehr? Und wieso soll das eine Schätzung sein, das Auto sollte doch ziemlich genau messen können wieviel geladen wird, die Werte bekommt man ja auch über Carscanner.

macobi fürchte diese Frage kann nur Skoda beantworten. Wenn kein Hauptbenutzer hinterlegt ist, kann sein dass das Update nicht angeboten wird, aber auch diese Frage kann fast nur Skoda beantworten. Die Frage wäre eher: kann der Händler, trotz dass 3.2->3.7 OTA geht, das bei Lagerfahrzeugen auch in der Werkstatt machen, mit Freigabeanforderung an Skoda (mit dem Argument dass sonst das Fahrzeug nicht verkauft wird?). Das Update ME 3.0-> 3.2 konnte die Werkstatt das bei bestimmten Fehler durchführen. Wahrscheinlich gibt es auch die Möglichkeit ME 3.7 in der Werkstatt zu installieren (also sozusagen von 0 auf). Aber das ist nur eine Vermutung meinerseits.

Da die Steuerkontakte im CCS ja kürzer sind als die Stromkontakte und beim unterbrechen dieser Kontakte der Strom sofort aufhören sollte zu fließen, dürfte das mit dem Lichtbogen eigentlich nicht passieren, jedenfalls habe ich bis jetzt noch keine Artikel dazu gelesen. Meist braucht man die Notentriegelung weil der Ladevorgang wegen einem Defekt (der Ladesäule?) noch gar nicht gestartet ist. Zumindest ist es das was ich so gelesen habe.