NicT wenn du mit ausgekühltem Akku am HPC stehst, wird der auch auf 25°C hochgeheizt (wenn ich die Test von Speicher richtig im Kopf habe) soweit ich weiß wird das aktiv gemacht, und nicht rein als Verlustwärme vom Ladevorgang. Und ob ich zur Heizung sage: heize bis 8°C oder 15°C oder 0°C dürfte, Softwaretechnisch, das gleiche sein. Die Frage ist, wie du schon bemerkst: das heizen bei ME2/ME3 dient dem Schutz der Batterie, ob man diesen Schutzmechanismus mit den, anscheinend fest einprogrammierten Temperaturfenstern (wenn der Akku zu heiß wird, aktiviert sich ja auch die Akkukühlung) für eine manuelle Akkuheizung nutzten kann (oder, was ich eher vermute, will) entzieht sich natürlich meiner Erkenntins. Denke es gibt da mehrere automatisch Ablaufende Routinen: a) Normalbetrieb: Akku muss min 0°C haben, wenn nicht-> wird beheizt, wenn über x°C (keine Ahnung, 35°C?) ist, dann wird gekühlt (und wenn dabei die Heizung vom Innenraum mitten im Sommer eingeschalten wird
) b) Ladevorgang beim HPC: Akku wird in einem bestimmten Temperaturfenster gebracht bzw. gehalten (25-35°C? kenne das Fenster nicht genau).
Aber ich denke das geht jetzt im diesem Thread zu weit. Fakt ist: auch die Pre MJ24 Enyaqs haben eine, im Rahmen der Parameter, gut funktionierende Akkuthemperierung. Was sie nicht haben ist, dass man diese nicht nutzen kann um im Winter auf gute Ladegeschwindigkeiten zu kommen. Und ich fürchte das wird sich auch nicht mehr ändern.