Beiträge von nitech

Ich bin mir sehr sicher, dass die ICCU Problematik bei den aktuell ausgelieferten, Ioniq 5 nicht mehr besteht. Das Thema ist übrigens vergleichbar mit der 12 Volt Problematik beim Enyaq. Bei Ioniq 5 mit defekter ICCU wurde die 12 Volt Batterie nicht mehr nachgeladen.

Das stimmt so nicht ganz: was ich aus dem Nachbarforum mitbekommen habe gibt es 3 Symptome: a) 12V wird nicht mehr geladen: in diesem Fall muss man das Auto sofort abstellen sonst schaltet es sich in den nächsten x Minuten komplett ab, egal ob man Föhrt oder nicht. b) man kann nicht mehr AC Laden (und dort kann es unter Umständen auch die Wallbox zerstören, mindestens fliegt aber der FI, aber DC Laden geht noch. und c) alles zusammen und auch DC Laden geht nicht mehr.

Ob eine neu Designte ICCU im FL steckt, und bei Austausch eingebaut wird, darüber scheiden sich die Geister, Hyundai hat in dieser Richtung nichts komuniziert.

Die Serie ... vs ENYAQ zielt nicht auf „alles was fährt“ – sondern auf echte Alternativen.
    Meine Liste war bewusst eng gefasst. Es geht mir nicht darum, wahllos Fremdfabrikate zu zeigen, sondern Modelle, die ich persönlich als Alternative in Betracht ziehe. Kein IONIQ 5, kein Explorer E – weil sie aus meiner Sicht nicht zur ENYAQ-Zielgruppe passen. Dass daraus „haufenweise Fremdfabrikate“ gelesen wurde, erstaunt mich etwas.

Nur aus Interesse: warum ist der Ioniq 5/EV6 keine Alternative (abgesehen von der ICCU Problematik)? Größe und Preis und mit dem FL auch Reichweite sind ca. im Enyaqbereich.

Was bei einem Vergleich auch Interessant wäre: wie hoch sind ca. die Wartungskosten. bei MEB sind es ja alle 2 Jahre (je nach Werkstatt) x€, wie schaut es bei den Alternativen aus, wie sind dort der Wartungsintervalle (auch "nur" Zeitlich oder auch alle x km?

Also sowas wie ein TCO über, sagen wir 6 Jahre, Milchmädchenrechnung würde da sicher genügen, wenn man die Spreizung der KVA im Wartungsthread hier liest, kann man es auch kaum anders machen, und wäre auch zu Aufwendig.

Ich glaube es geht eher um die Leuchtweite wenn die LWR defekt ist. Ich glaube die Werkstatt meint das bei defekter LWR die Einstellung der Scheiwerfer bleibt und nicht die Leuchtweite reduziert. Das ist bei Tageslicht schwer zu zeigen.

Naja man hört ja bei korrekt funktionierender LWR die Stellmotoren, aber bei der ersten Werkstatt musste ich ein Video! mit korrekt funktionierender LWR zeigen damit sie mir glauben dass der Lichtkegel hoch/hinunter wandert und man die Motoren hört. Hab dann auch die Werkstatt gewechselt...

tantin gut das Akkupack hat ja so oder so 8Jahre /160.000km Garantie. Der Rest: ja da helfen die 5 Jahre. Da kommt einem schon zu Grübeln ob das nächste nicht ein Kia (7 Jahre) oder ein Peugot wird (geben auf den Elektromodelle seit kurzem 8 Jahre/160.000km). Oder in Österereich kaufen wo Skoda von Haus aus 5 Jahre /100.000km Garantie gibt und als Erweiterung gibts es 5 Jahre 150.000km, 7Jahre/150.000km (wobei sich, zumindest beim schnellen durchkonfigurieren mit dem italienischen Konfigurator (auf dem Deutschen habe ich keine Garantieverlängerung gefunden O.o) Skoda die 5 Jahre im Grundpreis schon reinrechnet :-).