Beiträge von nitech

    NicT ja und nein, MEB ist, (wenn ich das so richtig verstanden habe) im Gegensatzt zu dem was sie eigentlich wollten, eine Adaption der Verbrennerplattform, zumindest was die Steuergeräte betrifft. Zuerst hieß es ja, extra für eAuto entwickelt, niegelnagelneue Plattform, wenige, dafür starke Steuergeräte usw... Also Tesla nachmachen. Viel wurde daraus nicht, Ich bin mir nichtmal mehr sicher ob nicht auch ICAS1 & 4 auch beim MiB benutzt werden?

    Rivian wäre ja dieser Ansatz: Reduktion der Steuergeräte und dadurch weniger komplexe Infrastruktur. Ob das ganze auf einen Linux, Android Auto oder auch von mir aus Windows 3.11 basiert ist im Grunde egal, man sieht beim LWR Problem wie lange es gebraucht hat einen Bug der mit ME3 eingebaut wurde (bzw. dort dann auftrat) diesen zu beseitigen, und da reden wir von einem Sicherheitsrelevanten Bug, der im Endeffekt auch Skoda ziemlich viel Geld gekostet hat bei den ganzen Steuergeräten die in Garantie getauscht wurden.

    Wenn das dem jeweiligen Brand (Skoda, Cupra, Audi, …) mehr „Macht“ über die eigene Entwicklung gibt, könnte das gegenüber dem Status Quo auch eine Verbesserung sein. Aktuell darf Skoda alleine ja gar nichts tun, so macht es den Anschein.

    Naja das will man eigentlich nicht, wenn man es mit Smartphone vergleicht: als VW sollten sie eine HW und SW Architektur wie Apple anstreben: auch bei Unterschiedlichen Modellen die Basis so gleich wie möglich um eben bei Softwarebugs usw. schnell und am besten OTA reagieren zu können. Bestes Beispiel: lwr Bug, aber das Firmwareupdate bei den Betroffenen kommt nicht per OTA, nein man muss in die Werkstatt. Auch dass man fast 2 Jahre gebraucht hat um eine Softwarefix zur Verfügung zu stellen ist einfach viel zu langsam.

    Genauer gesagt auf dem MEB Entry, der Frontantrieb statt Heckantrieb bietet, ein paar "Entfeinerungen" um das Ganze preiswerter zu bauen und ein paar andere Sachen.

    Dann wundere dich, es wird noch besser: ID2 auf MEB Entry bekommt die VW Software, Seat auf MEB Entry wohl ein Hybrid aus Google und VW und der ID1 auf MEB Entry wird der erste VW mit Rivian.

    Finde nur ich das schrecklich dass man sich da einen ganzen Zoo von verschiednen OS aufbaut? Wie soll das nur handlebar sein?

    Immer dieser neumodische Mist, ich habe noch 2 nagelneue 3,5" HD Floppylaufwerke in der Firma liegen.

    Viel zu modern, Lochkarten ist das Nonplusultra! Natürlich zum selbstausdrucken, die Kinder dürfen dann an den richtigen Stellen die Löcher machen. Und das ist der wirklich Grund warum bei einem Unfall ein eAuto brennt, damit die Betriebsgeheimnisse auf den Lochkarten vernichtet werden. 😜

    Hallo zusammen,

    Ich steh kurz vor dem Kauf eines Enyaqs, der kein ACC hat und hab jetzt den ganzen Thread gelesen...

    Kann man denn nun ACC nachrüsten? Wenn ja, muss irgendetwas am Fahrzeug gegeben sein, dass das geht, oder geht das bei jedem?

    Sw 3.0 ist wohl installiert.

    Danke euch :thumbup: :)

    Sollte der Enyaq links einen extrahebel zum einstellen der Geschwindigkeit haben, dann kann er mit im InCarShop nachgekauft werden, wenn er diese Einstellung nur auf dem Blinkerhebel hat, nicht.

    Bei Android Auto, zumindest bei mir, geht beides: kurzer Druck und Laura dann sagen rufe so und so an, oder eben auch langer Druck und Goggle Assistent reagiert. Es kommt auch (manchmal? achte nicht immer darauf) die Meldung dass das Adressbuch importiert wurde.