Beiträge von nitech

    Warum schließt man sich dann nicht https://de.hubject.com/ an? Und Atlante hier in IT hatte ich nicht auf dem Schirm. Wenn ich mir die Seite auch anschaue sehen sie sich mehr als Ladestationenanbieter und weniger als Operator, also haben sie auf die Ladepreise nur indirekt Einfluss. Also so ähnlich wie FreetoX auf den (außer der Brennerautobahn) italienischen Autobahnen, man braucht einen kompatiblen Anbieter um dort zu laden, direkt geht es nicht (wobei es bei Atlante auch eine App gibt, aber auf der Webseite gibt es nirgends Tariffe...)

    Die großen Operatoren sind eigentlich Enelx und Eni/Plentidue und noch ein paar andere je nach Region (z.b. Südtirol/Trentino wäre das Neogy).

    Kurze Recherche: 10.000kWh oder 4.000h

    Wären bei meinem Heimspeicher knappe 800 Vollzyklen; aber die 4.000h würde ich nicht schaffen (dafür müssten ja durchgängig 2,5kW gezogen werden; soviel Warmwasser können wir daheim echt nicht gebrauchen :D )

    Ok, hatte das mit den 4000 falsch im Kopf, trotzdem ist das über die gesamte Lebensdauer des Akkus gerechnet. und 800 Vollzyklen kommt mir jetzt nicht soviel vor - wenn man dann auch z.b. Nachts das Auto damit läd weil es Untertags unterwegs ist. Würde bei mir z.b. der Fall sein wenn ich einen Speicher hätte (jetzt wo die Preise dafür runtergehen muss ich mir das nochmal durchrechnen).

    mfg

    Das Einzige, was bei uns 3.x-Fahrern noch upgedatet wird, sind die Angebote im Shop😂

    Nicht mal das, dachte mit 3.7 bieten sie im Shop die erhöhte Lade Leistung bei meinem an (hab die 59kw Limitierung) aber nö, nur das üblich wie die Ambientfarben usw..

    Laemat V2H gibt es, wie schon geschrieben ab 3.2, allerdings gibt es, bezahlbar, keine entsprechende Wallboxen und es gibt diese Limitierung wieviel kWh man maximal insgesamt (glaub 4000kwh?) man entnehmen darf. Am Ende ist glaube ich ein 10kwh Speicher günstiger und kann PV Überschuss auch aufnehmen wenn der Enyaq rumfährt 😜

    Da kann man nur Bauklötze staunen.

    Ja. Mal schauen ob es besser wird wenn die Riviansoftware eingesetzt wird. Andereseites sollte, gerade im Automotivbereich, sowas schon gut getestet sein. Wobei der LWR Bug (da er normalerweise erst nach Monaten im Betrieb auftrat) beweist dass man nicht immer alles testen kann, allerdings sollte man, gerade wenn dann solche Bugs auftreten, in der Lage sein wesentlich schneller zu reagieren, und nicht erst nach 2 Jahren ein Softwarefix OTW zur Verfügung haben.

    Öffnen/schließen per App geht doch ab MJ85? Für den Fahrzeugstatus muss nach 3 Jahren ein Abo im Skoda Shop gekauft werden, das geht nicht über den Händler, habe da letztes Jahr wegen Infotainmentabo (Navikarten und Liveverkehrsinfos) nachgefragt.

    Eine kleine Umfrage noch...ich bekomme wöchentlich mehrere Anfragen ob ich schon einmal eine Dashcam (oder mehrere) getestet habe und falls nicht, ob ich das nicht mal machen möchte. Meist gepaart mir "Warum kann ich die Kameras vom Skoda EV nicht dafür nutzen"...


    Das ist eine gute Frage, denke es ist einfach kein Speicher dafür verbaut, zudem könnte man dann sehen wie schlecht effektiv die Qualität ist? 8o

    Hat Hyundai nicht grad ein App Apdate gebracht wo man in der App die Bilder der verbauten Kameras sieht?

    mfg

    Die zeitliche Degradation soll doch gar nicht so eine große Rolle spielen, vielmehr die Nutzung.

    Also hängt es weniger davon ab, wie alt das Auto ist, sondern wieviel km auf dem Tacho ist, wie oft und wie das Auto geladen wurden

    Ein 2 Jahre altes E-Auto mit 20.000 km ist weniger kritisch, als ein ein Jahr altes Auto mit 100.000 km.

    Zudem kommt noch dazu (was dann der Batterietest zeigen sollte) bei 170.000km in 4 Jahren dürften viele DC Ladungen dabei sein, unter Umständen auch öfters auf 100%, das stresst die Batterie auch mehr als bei einem welches großteils AC geladen und dann meist auf 80% geladen wurde.

    p.s. bei meinem, auch knapp 4 Jahre und fast 100.000km, zeigt Carscanner 69400wh SoH an (ja ist Carscanner!) und wenn es jetzt wärmer wird, dürfte der SoH auch wieder etwas steigen, z.b. hatte ich am 31.12.24 68550wh ausgelesen.

    Kommt meiner Meinung vor allem auf den Preis drauf an. Auf alle Fälle das Batteriezertifikat abwarten, wenn dort die Werte OK sind, kann man es sich überlegen. Evt. kann man auch den Preis noch etwas drücken.

    Bloch hat den Monitor auch schon genau erklärt, war auch im Motorenwerk von VW und hat gezeigt wie er gebaut wird. Das war als der id.7 vorgestellt wurde.