Beiträge von nitech

Reley Ja, LWR und ZV sind das dasselbe Steuergerät, und natürlich, wenn das Steuergerät einen Hardwaredefekt hat, funktioniert beides nicht mehr. Da aber die Probleme mit der LWR seit ME3 ein Softwareproblem ist (obwohl sie zur temporärer Behebung das Steuergerät gewechselt haben aber das Update des Stg. beweißt dass damit magischerweise der "Steuergerät defekt" Fehler verschwindet) kann das nicht zusammenhängen.

macobi würde vor der Übergabe darauf bestehen dass 3.7 drauf ist. Sollte wirklich 3.1 drauf sein, dann muss die Werkstatt das auf 3.7 bringen. Bei 3.2 sollte das per OTA kommen, kann natürlich sein dass, wenn das Auto länger nicht bewegt wird, das OTA nicht heruntergeladen wird und somit auch nicht zur Installation angeboten wird. Da würde ich aber (vor allem wenn einen Aussage von inkonsistenz im Softwarestand) sagen dass das ein Problem des Händlers ist und wenn er das Auto weg haben will, er das Updaten soll. Damit hast du zumindest ein kleines Druckmittel, wenn du das Auto mal bezahlt hast, fürchte ich, wirst du nur vertröstet.

p.s. im Infotaiment gibt es einen eigenen Punkt "Softwareversion" da zeigt es dann die richtige Version an.

Solltest du die VIN haben, kannst du auch hier überprüfen ob noch Servicaktionen offen sind.

p.p.s sollte das Auto kein Matrix LED haben, unbedingt das Update von Stg.9 auf 312 machen lassen, Serviceaktion 97SX (Credits gehen an iron2504)

Kann das Update den Fehler 20009 - Hardware Defekt für die LWR beheben?

Ja, hab heute das Update bekommen, LWR funktioniert wieder. Sie behaupten zwar dass ihr Diagnosegeräte keine Fehler ausgelesen hat, allerdings wundert das mich: OBDEleven, Carscanner und ein Bosch Diagnosegerät in einer freien Werkstatt haben den Fehler B200009 angezeigt. Nach dem Update ist dieser weg.

Auch die Codierungen sind geblieben (FLA freigeschalten).

p.s. was mir noch aufgefallen ist: das übliche Geräusch der Stellmotoren bei der Annäherung an das geschlossene Fahrzeug bleibt aus. Muss ich aber weiter beobachten.

mfg

SAXI eben. Auch wenn in einem Forum eine Art bubble ist: man versteht nicht recht warum, innerhalb eines Modelles, mit gleicher Ausstattung, nur weil die Software 4.2 statt 4.0 ist, bestimmte Funktionen gehen. Oder schlimmer noch: die Schwestermodelle mit gleicher Hard und Software haben die Funktion und bei Skoda fehlt sie. Oder als "altes" Beispiel: warum bei den Allrad Enyaqs mit nativ ME3 der Traktionmode existiert und bei Upgedateten nicht. Sind da wirklich so große Unterschiede in den Steuergeräten, und wenn ja: warum? Da stimmt doch bei der Architekturplanung etwas ganz und gar nicht, außer halt es herrscht immernoch die Mentalität vor: verkauft & dann vergessen. Nur kann man sich das in der heutigen Zeit, meiner Meinung, kaum mehr leisten. Und einmal enttäuschte Kunden wenden sich dann anderen Herstellern zu (um evt. von diesen anders enttäuscht zu werden :/) und raten Freunden/Bekannten von Hersteller xy ab.

Der neue Kodiaq und Superb können auch ab sofort Remote Parken. Bei den bisher gebauten lässt es sich nicht nachträglich aktivieren. Was der Grund dafür ist, weiß nur Skoda. Vermutlich ist es aber nicht nur Software sondern auch eine andere Hardware Revision des Steuergerätes.

Und wenn das mit der Hardwarerevision stimmt, wie soll da je eine konsistente Weiterentwicklung, auch für den Bestand, möglich sein? Es ist klar dass, wenn man das entsprechende Ausstattungspaket nicht gebucht, und dadruch z.b. die seitlichen US Sensoren fehlen, die Funktion nicht vorhanden ist, aber wenn VW alle x Monate Steuergerät wechselt wird das nie etwas mit dem SDV, und beim id.1 versprechen sie jetzt schon dass das Auto über sein Lebenszyclus Updates und neue Funktionen bekommt, mal schaun ob diese Versprechungen genaus wie bei MEB eingehalten werden.

Jep meiner (MJ21, Stg9 letzten tausch Jänner 2024) mit momentan defekter LWR, taucht auch für die Maßnahme auf, sei es auf der Belgischen Seite, sei es bei der Vertragswerkstatt (habe, da am Mittwoch wegen dem Fehler eh schon ein Termin gebucht wurde, angerufen ob sie das Update machen können).

Dass der defekt verschwindet, hoffe ich doch, beim Update von 3.0 auf 3.7 sind auch in zwei anderen Steuergeräte (Steuergerät defekt, allerdings B20000) verschwunden.

NicT ja und nein, MEB ist, (wenn ich das so richtig verstanden habe) im Gegensatzt zu dem was sie eigentlich wollten, eine Adaption der Verbrennerplattform, zumindest was die Steuergeräte betrifft. Zuerst hieß es ja, extra für eAuto entwickelt, niegelnagelneue Plattform, wenige, dafür starke Steuergeräte usw... Also Tesla nachmachen. Viel wurde daraus nicht, Ich bin mir nichtmal mehr sicher ob nicht auch ICAS1 & 4 auch beim MiB benutzt werden?

Rivian wäre ja dieser Ansatz: Reduktion der Steuergeräte und dadurch weniger komplexe Infrastruktur. Ob das ganze auf einen Linux, Android Auto oder auch von mir aus Windows 3.11 basiert ist im Grunde egal, man sieht beim LWR Problem wie lange es gebraucht hat einen Bug der mit ME3 eingebaut wurde (bzw. dort dann auftrat) diesen zu beseitigen, und da reden wir von einem Sicherheitsrelevanten Bug, der im Endeffekt auch Skoda ziemlich viel Geld gekostet hat bei den ganzen Steuergeräten die in Garantie getauscht wurden.