Mige da kann ich dir teiweise zustimmen, was Tesla (noch?) besser macht ist, trotz des inzwischen guten ME5.4, immernoch die Software: OTA funktioniert (soweit ich weiß, habe keinen Tesla) und auch die App ist glaube ich um einiges besser als das was Skoda an Funktionen hat. Zudem ist es für meinem Geschmack insgesamt zu fragmentiert und daher schwieriger zu handeln: MEB mit verschiedenen Versionen (und Hardware) im Feld, wo dann auch noch Audi beim Q4 etron beim Infotaiment sein eigenes Süppchen kocht, dann Audi/Porsche mit PPE, dann sollen der id.2 MEB Evo bekommen, irgendwie eine Mischung aus MEB und Google Automotive, hingegen der Cupra Reval soll dann der erste auf Rivianbasis werden. Kommt mir jetzt nicht so Schlüssig vor, und wenn sich das beim ID.2 bewahrheitet ist dort auch die Software DoA, fürchte ich) und auch MEB dürfte kaum noch Weiterentwicklungen erfahren. Bin gespannt wie lange sie brauchen um alle auf ME 5.4 zu bringen (alle ab ME4).
Noch! ist (meine Meinung) noch ein bisschen die Mentalität: verkaufen und vergessen, wenn du neueste Software willst, bitte neues Auto kaufen.
Ob nicht gut funktionierendes OTA an nicht können ("alte" Plattform mit x Steuergeräten adaptiert die dann auch von verschiedenen OEMs kommen) oder wollen (Kosten) liegt, kann ich nicht beurteilen.
mfg