Beiträge von nitech

    Der Skoda Händler hat mir nichts berechnet.

    Das wäre auch nicht ok gewesen, es handelt sich um einen Rückruf von Seiten Skodas (der meiner Meinung eigentlich schon vor 1 1/2 Jahren hätte erfolgen müssen, besser noch, dieser BUG der mit 3.0 "eingebaut" worden ist, hätte es nie geben dürfen. Naja ein Fehler der erst nach x Monaten auftaucht ist auch etwas schwierig dass es bei Testen rauskommt, aber sobald die ersten Steuergeräte aufgrund dieses Fehlers getauscht worden sind hätte Skoda schneller reagieren müssen.

    Ich kann nur sagen dass mein Handy Hotspot für den Enyaq macht (irgendwann mal eingerichtet um Webradio auszuprobieren) letzthin ging das Internet beim Handy meiner Frau nicht, also im Infotaimentbildschrim die WLan Hotspot Einstellungen anzeigen lassen, funktionierte. Welche Frequenzen wo benutzt wurden habe ich nicht kontrolliert.

    Guter Hinweis, die Unterscheidung macht absolut Sinn.


    Was die ICCU Problematik angeht, könnte ich mir gut vorstellen, dass Ioniq 5, die man jetzt bestellt, das ab Band nicht mehr aufweisen. Das Problem ist mittlerweile schon 3 Jahre alt, es würde mich schwer wundern, wenn Hyundai daran nicht gearbeitet hätte, entweder per Software oder bestenfalls durch bessere Hardware. Also ich würde guten Gewissens einen Ioniq 5 bestellen. Im besten Fall müsste man das noch mal genau recherchieren bezgl. Baujahr 2025.

    Sollte, aber laut g0e Forum gibt es sogar beim EV3 Meldungen von defekten ICCU, und dieser hat sogar 400V System. Auch gibt es vom Facelift Meldungen (vor allem aus der USA) mit Defekten. Also so richtig Entwarung kann man leider nicht geben.

    enopol ich hatte auch mit ME3.0 das Problem, und im ersten Winter nach dem Update ist es mir nicht aufgefallen, aber in den Logs von OBDEleven ist 4-5 Tage nach dem Update auf ME3.0 der Fehler hinterlegt. Bei der 2 Jahresinspektion dann angesprochen und dort wurde etwas gemacht (sie haben gesagt Update, ich vermut es war ein einfach Reset) um dann im Herbst wieder auszufallen, alles mit ME3.0

    HAL01 deine Prioritätenliste unterschreibe ich mal so, wobei der dritte Punkt extrem groß ist und man evt. zwischen Infotaiment&Navi inc Ladeplanung/Fahrfunktionen, Assistenz &BMS (inc. Vorkonditionierung) und App unterscheiden müsste.

    Mapa ja der Ioniq5/EV6 sind interessante Alternativen, vor allem nach dem Facelift, allerdings würde mich die ICCU Problematik momentan abschrecken: wenn man liest dass das Ersatzteil teilweise erst nach 2-3 Monate kommt und man (und das auch manchmal erst nach eine Kampf mit dem Händerl) als Ersatzwagen einen Hyundai i10 bekommt ist das nicht so gut.

    Ich bin sehr gespannt wie die Kooperation dann in der Praxis aussehen wird. Rivian baut selbst sehr gute Fahrzeuge und mit dem R2 und R3 kommen ja erst die Modelle für den Massenmarkt. Wie es dann bei VW wohl wird? Liefert Rivian alles und VW baut eine Hülle drum herum und ein paar Sitze ein? Stellt VW die Produktion so weit um, dass sie im Prinzip umgelabelte Rivian bauen? Ich kann es mir nur sehr schwer vorstellen, dass Rivian nur die Software liefert und die sich dann gut in ein VW Konstrukt integrieren lässt.

    Denke nicht dass VW alles übernimmt, soweit ich das mitbekommen habe geht es vor allem um die Steuergeräte und die dazu passende Software. Akkus (ok momentan noch dazugekauft, aber wollen sie ja auch in Zukunft selbst herstellen) eMotor, Fahrwerk usw. wird sicher VW noch selbst machen. Also ändert sich nicht soo viel: die Steuergeräte selbst kommen ja jetzt schon von verschiedenen Lieferanten (Conti, Bosch usw...) und die Software, naja lieber nicht darüber reden.

    Enyaq-Neuling das Problem betrifft, soweit ich das mitbekommen habe, so gut wie alle ME 3.x Enyaqs mit Standard LED Beleuchtung. Hast du letztens probiert die LWR zu verstellen und siehst dass der Lichtkegel hoch/runter geht bzw. man den Stellmotor hört? Wenn da alles ok ist kannst du bis zum nächsten Werkstattaufenthalt (z.b. 2 Jahresinspektion) warten und da wird dann eh, wenn sie eine Maßnahme sehen, diese durchgeführt.

    Also ich hoffe ja inständig dass VW/Skoda/Cariad und Co. zukünftig die Finger von Dingen wie der Oberfläche lassen und das mal schön Rivian erledigen lassen.

    Das glaube ich nicht, da wird schön jede Marke ihr eigene Corporate Identity Oberfläche drüberstülpen. Zumindest das traue ich ihnen aber schon zu. Zudem wurde bei der Vorstellung des id.2 (ich weiß, dürfte noch nicht Riviansoftware sein, wenn es stimmt ist es noch reines MEB) dass man aus verschiedenen Skins aussuchen kann.

    Aber noch ist ja nicht klar mit welchen Modellen das ganze startet. Bei VW wird gemunkelt dass evt. der id.1 der erste ist, bei Cupra soll beim Reval und Cupra Facelift zwar auf Android Auto, aber noch nicht Rivian sein. Mir stellen sich die Nackenhaaren auf wenn ich dieses Mischmasch an Systemen lese... das bei Cupra klingt Softwaremäßig DoA.