Haidy nein, 3.7, bald 3.8 ist nicht unbrauchbar, aber wie immer: das bessere ist des guten Tod. Man sieht halt wie viele Verbesserungen in Bezug auf Bedieungsgeschwindigkeit und Funktionen (Preheating z.b. welches du nicht brauchst) es ab MJ24 gab, zudem wurde bei der Vorstellung von MEB groß OTA Updates versprochen. Vor allem diejenigen die Blind gekauft (diejenigen die 3 Jahre geleast haben dürften die meisten das Auto schon zurückgegeben haben bzw. sind kurz davor) wurden diesbezüglich enttäuscht und auch dass dann gerademal 2 1/2-3 jahre später es sich herausstellt dass der InfotaimentSoC so schwach gewählt (ob aufgrund der BWLer, oder da 2019/2020 im Automotivbereich nichts besseres zur Verfügung war, oder auch wegen Lieferverträge mit Qualcomm und diese konnten nichts besseres liefern, sei dahingestellt. Und nein, Tesla ist hier kein guter Vergleich, diese haben ConsumerCPUs verbaut, und auch dort gab es ein Wechsel (Intel Celeron->AMD Ryzen)) wurde dass er nicht fähig ist das neueste OS zu bekommen war schon ein großer Dämpfer.
Aber zumindest haben sie die (meiner Meinung) die gröbsten Bugs mit 3.7 in Ordnung gebraucht, und es wird doch noch daran gearbeitet (siehe Update auf 3.8).
Was bleibt ist, vor allem beim Starten, das langsame booten: nicht dass man nicht in der Zwischenzeit einfach losfahren kann, besonders das Navi startet allerdings erst ca. 30 Sekunden später.
Dass in 5 jahren die 85ger 15k mehr Wert sind als die 80? Schwierige Frage, ehere geht es da dann darum wie gut der Akku noch ist, allerdings kann auch sein dass man einen 85ger noch losbekommt und der 80ger unverkäuflich? Schwierig jetzt eine Prognose zu stellen.
Allgemein finde ich dass die 80ger teilweise zu teuer sind wenn ich mir so "Angebote" anschaue.