Beiträge von nitech

EyeMike glaube bei der Vorstellung des id.5 hat man auch angesprochen dass man verschiedenen Profile einrichten können wird. Dürfte so auch beim Enyaq kommen, evt. dann in Verbindung mit den Komfortsitzen gekoppelt mit dem Schlüssel.

p.s. bin bei Loft geblieben (Serie iv80). Stoff geht für mich absolut ok, und bin eher der Verfechter: desto weniger Leuchtet, desto besser.

mfg

Da ich erst seit Januar mit dem Enyaq unterwegs bin und zurzeit ca 22-24 kWh Verbrauch angezeigt bekomme, würde mich interessieren, wie deine Bilanz jetzt im Winter aussieht ? Kann ich noch auf sommerliche Temperaturen mit weniger Verbrauch hoffen? X/

Ja definitiv: Habe meinen Angang Juni übernommen: bis zum Langzeitreset (10.000 km) Anfang November hat er mir 16,8kwh/100km, Anfang Oktober waren es noch 16,5kwh/100lm angezeigt. Momentan bei etwas über 4000km zeigt er 22,4kwh/100km an. Allerdings: habe ein MJ21 und über Nacht steht das Auto im Freien, nur mit Überdachung, d.h. in der Früh schlägt die Akkuheizung zu. Tiefste Temperaturen bei start: -6°C, meist aber um die 0°C Resultat: für die 30km bis zum Arbeitsplatz (6km Landstraße, 20km Autobahn bei meist 110km/h, 4km Stadt) stehen am Ende 26-27kwh/100km. Über Tag steht er beim AG in einer Tiefgarage wo die Temperaturen etwas höher sind, also habe ich beim Heimfahren keine Akkuheizung und daher auf dem selben Rückweg ein Verbrauch um die 19-20kwh/100km. Man merkt sofort eine höhere Temperatur!

mfg

@Scorpio24V leider funktioniert der OBDEleven Dongel nur mit OBDEleven. Für Carscanner brauchst du einen elm327 (hab zuerst so einen für glaub ich 12€ geholt, danach den OBDEleven um auch was ändern zu können).

Du hast Fahrassistenz Basic: wenn du pACC hast, dann solltest du den TA freischalten können -> siehe wiki google doc.

p.s. hast du deinen Enyaq schon oder ist das Liederdatum in der Signatur nicht aktuell?

mfg

Ich würde sagen Jein: Ich denke alles was unter "Software improvment" läuft wie z.B. die % und Fahrmodianzeige im Fahrerdisplay, die verbesserte Ladestopplanung inc. Batterieanzeige im Navi, Die Verbesserten Anzeigen im HUD und auch im Infotaiment im Ladescreeen oder auch das Musikwidget, InCarApps wie Spotify, Amazon Music, Spiele (wurden im id.5 gezeigt), verbessertes Schnellladen und optimierte Akkuheizung und auch Wärmepumpe, verbesserte App mit mehr Funktionen und generell schnelleres reagieren des Systems (hoffe auch die Bootzeiten werden verkürtzt) werden auch für Bestandskunden kommen.

Alles was an neue Funktionen dazukommen denke ich gibt es 2 Kategoien: solche die reine Software sind, diese könnten dann für Skoda gegen Geld freigeschaltet werden. (z.b. TA 2,5 wobei dort es evt. im interesse Skodas ist dass den alle bekommen damit man mehr Daten bekommt, es sei denn Skoda/VW benutzt so oder so alle Daten die es kriegen kann). Andere Funktionen die neuen Hardware brauchen werden natürlich nur bei Neufahrzeugen zur Verfügung stehen (z.b. auch der intelligente Parklenkassistent der wohl seitliche UV Sensoren braucht).

Ich glaube nicht dass sich Skoda erlauben kann die Bestandsfahrzeuge auf 0792/0795 zu lassen, der Shitstorm wäre riesig und auch eAuto Vermieter wie z.b. NextMove würden doch sehr negativ darüber Berichten.

mfg