Beiträge von nitech

    rudi-rakete naja desto größer die Batterie desto interessanter ist die 800V Technik um auf Langstrecke schnell wieder nachzuladen da ja mehr kwh reinpassen. Ja wenn man die 400V ausreizt sind 200kw Peak möglich (glaube beim id.Buzz ist das sogar der Fall), aber wenn man bei einem z.b. 130kwh Akku 10-80% laden möchte sind das ca. 90kwh die da rein müssen, wenn die LAdekurve ein gerader Strich bei 200kw wäre, dann ist man da zwar knapp unter 30min, aber bei 800V ginge das halt entsprechend schneller. Dass man im gleichen Auto 400V und 800V mischen kann zeigt ja momentan Smart, mit dem kleinen Akku 400V, beim großen 800V kann man drüber Streiten ob das Sinn macht, auf Langstrecke mit kleinerem Akku würde man 800V noch mehr begrüßen als mit dem großen Akku.

    Luna2014 naja 80-> 85 hat sich schon einiges getan in Sachen Motor und Infotainment. Die großen Schritte bezüglich Akku sind, so wie es Ausschaut noch eher kleine... Mal schauen ob es in ein paar Jahren die Akkutechnick soweit ist dass man zum Preis/Gewicht/Volumen des heutigen 82kwh Akkus einen zb. 130kwh Akku in den Enyaq bekommt, gepaart dann mit 800V Technik. Spätestens dann dürfte die Reichweitenangst Geschichte sein.

    guenterhammer doch es gibt inzwischen eine Abhilfe: ein Softwareupdate, zu diesem Problem gibt es auch einen eigenen Threas wo du den Rückrufaktionskodex findest. Zudem da es bei dir schon innerhalb der Garantie defekt war, hätte ich das schön von der Werkstatt machen lassen, bis zum Softwareupdate haben sie da auf Garantie das Steuergerät 9 getauscht (OCU bzw Gateway) danach ging die LWR wieder für 6-10 Monate bis zum nächsten Defekt.

    Stella das wird schwierig weil unter Umständen für jeden ein anderer Lade Anbieter der günstigste ist, je nach Ladetariff. Der eine hat den ADAC Tarif, der andere IONITY, der dritte die Lade Karte von DKV, der nächste EnBW usw... das hört nicht mehr auf. Am Ende würde ich bevorzugen (da ich sehr wenig nicht zu Hause lade) dass man AdHoc zu einem guten Preis laden kann - so wie halt bei einer Tankstelle.

    Jense wobei Skoda halt auch nur in diesem Bereich das kommunizieren kann/darf was VW vorgibt. Und nachdem sie sich bei den Ankündigungen vom Update me3. 0 ->3.1/3.2 zu weit aus dem Fenster gelehnt haben, werden sie in diesem Bereich nur mehr was Ankündigungen wenn es zu 100% kommt. Also musst du hier die Schuld eher VW bzw. Cariad geben.

    Wenn ich das richtig verstehe ist es auf Zell/Modulebene immernoch Gleichstrom und das wird man auch nicht ändern können, es werden "nur" die Module in 3 Blöcke aufgeteilt und jeder Block ist für eine Phase zuständig was den Wechselrichter (bzw. in diesem Fall die 3 Wechselrichter) einfacher macht, die Elektronik dahinter aber komlpizierter dass die 3 Phasen sauber zusammenarbeiten usw.

    Finde auch den letzten Satz im Fazit nicht ganz richtig:

    Porsche hat das Batterie-Antriebssystem von Elektroautos neu gedacht und für eine Machbarkeitsstudie einen komplett neuen Ansatz entwickelt. Dabei wird der Akkupack mithilfe einer extrem leistungsfähigen Schaltzentrale in drei Phasen aufgeteilt, um eine Wechselstrom-Batterie zu simulieren. Bisherige Komponenten wie Onboard-Lader, Leistungselektronik und Batterie-Management-System können dadurch entfallen.

    Wenn ich das richtig verstehe wird die Leistungselektronik eben auf die 3 Blöcke aufgeteilt, zudem braucht es hier erst recht ein Leistungsfähiges BMS, sie nennen es halt MMSPC. Die Zellen müssen trotzdem noch überwacht werden auf Zellspannung bzw. deren Abweichung zwischen den Zellen, Temperatur usw. und ob das ganze dann dadurch günstiger wird? Wird man sehen, wenn das System Serienreif kommt, müsste man dann neue HPCs aufstellen? Wenn ich direkt mit Wechselstrom laden kann, braucht es dann ja "nur" mehr einen Traffo und keinen Wechselrichter mehr in der Ladesäule. Oder ist AC Laden nur für die heimische Steckdose gedacht damit man sich den eigenen Onboardwechselrichter erspart? Funktioniert bei diesem System auch die Einphaseladung?

    Bleiben noch viele Fragen :)

    Die Frage ist jetzt was die Reparatur kostet oder was es bei der Leasingrückgabe kostet, wenn die Logos defekt sind. Oder ob es überhaupt was kostet oder ob da Kulanz dabei ist, da das Problem ja bekannt ist. Ich würde auf alle Fälle Rücksprache mit der Werkstatt halten.

    Das würde mich auch interessieren, meine beiden haben 2 Wochen nach dem Update die das verhindern sollen, Angefangen zu zerlaufen. Natürlich nicht mehr in Garantie. Aber dieser Defekt ist mir eigentlich ziemlich egal.

    mfg

    Das lustige ist, ich habe letztens eine Tankstelle als Ziel ins Skodanavi eingegeben (Reifenwechseln). Im Navi stand da dann sogar der aktuelle Preis für Superbenzin... Bei eine Ladesäule nur dass die auch mit Powerpass geht ||.

    Da ist noch einiges zu tun um das ganze einfacher zu machen. Speicher hat ja das mit dem Ladepark in Dänemark gezeigt wie es sein sollte. Aber Benzin hat man früher@TM auch nur in den Apotheken bekommen. Und Dienstwagenfahrer bräuchten eigentlich einen Filter nach Tankkarte (z.b. DVK), keine Ahnung ob sowas in den Navis der Verbrenner gibt.