Beiträge von nitech

Cosinus ok, weil auf die schnelle habe ich auch zu dieser Limitierung nichts mehr gefunden. Ja das mit dem Jahr ist mir bewußt. Allerdings: das was ich codieren wollte (FLA) hat geklappt, alles andere ist Spielerei und momentan kaum Zeit mich wirklich ins Auto zu setzen und rumzuspielen (hab da schon was im Kopf: als ich versuchte den TA zu aktivieren war dann auch bei den Assistenzsystemen der Notfallassistent aktiv und dieser, im Gegensatz zum TA, ohne Fehler dürfte das hier sein: A5: Emergency_assist_variante alt; not coded neu: Ea_variante_2) . Allerdings weiß ich nicht wie ich testen könnte ob der Funktioniert.

Itzak jein, es wurde zwar hier eine (russische?) Webseite gepostet wo erklärt wird wie man mit Carscanner Pro codiert werden kann. Aber der kann, soweit ich weiß, nicht mit SFD umgehen. Wenn man beim Codieren reingeht wird auch darauf hingewiesen dass es a) Beta ist, b) man eine sehr guten Dongel braucht c) momentan nur MQB und PQ23 unterstützt wird.

mfg

Kommt auf die Möglichkeiten an, bei mir waren ein paar Engestellen die es mir nicht möglich machen eine zweites Lankabel hinzulegen (gut habe auch nur eine WB), zudem noch ordentliche Distanzen: Vom Stromzähler zur WB: 50m (einphasig, 10mm² Kabeldurchschnitt). Das Lankabel ist aber 65m lang, muss ja ins Haus :-). Ich müsste aber noch ein Kabel ziehen: bei der WB ist ein Sensor dabei um die Last zu erfassen, der ist momentan in der WB verbaut, sollte aber eigentlich direkt beim Zähler verbaut werden (Die WB meint so sie wird von der nicht vorhandenen Solaranlage gespeist), aber nochmal 50m Kabel verlegen... evt. nehm ich dem LAN 2 Litzen und lass es auf 100Mbit/s.

mfg

Stella das weiß ich nicht, denke aber ab eine gewissen KW wird eh 3Phasig auch bei uns gearbeitet. Allerdings bis 32A=7,2kw ist das absolut kein Problem. Es ist übrigens auch kein Problem bei uns alles 3Phasig zu machen, der Zähler kostet gleich viel. Allerdings hätte ich da die ganze Hauselektrik umbauen müssen. Und wie gesagt die 4,5kw reichen mir vollkommen. Ich lasse ihn sowieso meistens erst ab Mitternacht (günstigerer Tarif) laden, da hat er bis zu Abfahrt über 7 Stunden Zeit zu laden, und wenn eine längere Tour hintermir liegt schalt ich die WB frei dass er direkt laden darf. Aber jetzt schluß mit OT :)

mfg

Tja wenn der Enyaq nur Strom liefert, dann könnte man nen Hochdruckreiniger anschließen und die Kinder damit abspritzen bevor sie Einsteigen 8o (wo man Wasser anschließt ignoriere ich mal)

mfg

zice meine WB darf den Enyaq mit max. 4,6kw einphasig, also 21Ampere. Was meinst du mit Konfigurationsfehler? Meiner verhält sich wie jeder MJ21: ohne WB wird die Batterieheizung angeworfen, wenn er dranhängt nicht, ob das daran liegt dass der Enyaq der Meinung ist dass die WB ihm auch für die Batterieheizung zu wenig Leistung liefert weiß ich nicht, Fakt ist: sie wird nichtmal angeworfen. Der OBC ist 11kw dreiphasig, kann aber bei einphasigen Eingang die ersten 2 Phasen zusammenschalten und so maximal 7,2kw einphasig laden. Achtung: in Deutschland ist das ein Problem da das Stromnetz bzw. die Trafos dort teilweis damit Probleme haben (Stichwort: Schieflast). Hier bei mir in Italien ist das aber anders: ein normaler Haushaltsanschluß ist 3kw einphasig, kann ohne Probleme (wie in meinem Fall) höher gebucht werden. Allerdings ist das dann auch um einiges teurer, bis 6kw gehts noch einigermaßen, Höher tut es finanziell richtig weh, und da ich mit den 4,5kw über Nacht locker die gefahrern Tages-KM nachladen kann, macht es keinen Sinn eine höhere Leistung anzufordern.

Ob die Batterienheizung ongrid auch direkt von der WB versorgt werden kann weiß ich nicht. Da müsste aber jemand aus DE das verifizieren.

mfg

Screenshots_2022-01-19-19-52-53.png

Sollte er dann nicht auch den Akku über die WB heizen können

Sollte, tut es bei meinem (MJ21) definitiv nicht. Wobei man eines nicht vergessen darf: das ganze würde nur die Reichweite erhöhen, wenn es einem darum geht Strom zu sparen dann sollte man sogar auf den Abreiseplaner verzichten, da eine Inneraumheizung für ein leeres Fahrzeug mehr Strom braucht als wenn jemand drinn sitzt und von der Heizung profitiert (es gibt ja während des Aufheizens Verluste an die Umwelt). Aber es ist halt komfortabel in ein warmes Auto enzusteigen :)und sooo groß ist der Unterschied nun auch wieder nicht.

Besser wäre es natürlich wenn die Batterieheizung (wie bei MJ22) so spät wie möglich einschaltet ohne dass die Batterie darunter leidet.

mfg