FoG das macht der Abreiseplaner. Soweit ich das mitbekommen habe ist das auch dynamisch je nach Außentemperatur.
Beiträge von nitech
-
-
Bei längeren Strecken schalte ich manuell ca. 1/2 Stunde vor Abfahrt die Klimaanlage,via App, unter Landanschluss ein.
Nur Heizen, keine Sitzheizung etc. Nach derzeitigem Stand sollte da ja ausschliesslich innen geheizt werden?!
PS: Unter der Woche mache ich das Über die Abreiseplanung, da i.d.R. gleiche Abfahrzeiten. Da hat er meist 2x die Woche Landstrom, wg. Nachladen, sonst zieht er aus dem Akku.
Wenn er an der WB hängt wird nur der Innenraum geheizt. Wenn nicht heizt er ca. 1e Stunde vorher die Batterie auf ca12-13°C auf und dann ca. 30Min vorher fängt er mit der Innenraumheizung na. Getestet mit mit dem Abreiseplaner, MJ21 (Batterie Heizung ab unter 8°C Batterietemperatur). MJ22 schaltet die Batterie Heizung viel später ein. Deshalb gibt es auch ziemliche Unterschiede im Verbrauch zwischen den 2 Modelljahren in diesem Temleraturfenster, und damit auch die Reichweite.
-
Mit Vcds sollte auch das ändern gehen? Ist Vcds nicht das Tool was auch die Werkstätten benutzen?
-
Hab zwar nur das normale LED Licht, aber im Vergleich zum H7 des Vorgänger find ich dass das Abblendlicht soweit leuchtet wie vorher das Fernlicht ?
-
Ernst Stavro Blofeld nein er zeigt nicht nur 50kw Lader, allerdings bevorzugt er diese auch wenn in der Nähe ein 350kw Lader stehen würde.
-
Auslesen reicht Basis, wenn du was ändern willst Pro
-
SEnyTa das macht er gern wenn er an der WB hängt aber nicht lädt. Ist ein Software Bug, zum Teil kommt eine Fehlermeldung wenn man ihn ansteckt, die WB aber die Ladung nicht freigibt (zeitsteuerung... ) Klimaanlage und Abreiseplanung geht.
mfg
-
Stella bei mir geht die Reichweite hoch wenn ich eine längere Strecke hinunterfahre. Da gibts dann auch mal locker 30km mehr und einen Verbrauch von - 10kwh/100km.
-
MartinB die Frage ist auch ob Carscanner die richtigen Werte liefert. Bzw. woher diese stammen oder "nur" aus verschiedenen Sensoren zusammengerechnet.
-
zice auch ein interessantes Detail.
Bei mir ist die Frage ob er ongrid einfach kontrolliert: habe ich genug kw Leistung zur Verfügung (in meinem Fall 4,5kw) wenn nicht (der PTC für die HV-Batterie nahm sich beim Offgrid Test 13-14A*400V=ca 5,5kw) schaltet er den PTC gar nicht sein. Allerdings funktioniert Ongrid die Innenraumheizung wunderbar. Denke also, wenn es von Skoda vorgesehen ist, dass die Batterie auch Ongrid beheizt wird, es einfach ein SW Bug ist. Wenn andere, die eine 11KW WB haben, bestätigen dass es bei ihnen funktioniert, dann ist es effektiv bei mir ein Problem dass zuwenig AC Leistung zur Verfügung steht und die SW nicht darauf reagieren kann - im Gegensatz zur Software des InnenraumPTC der einfach nur die maximal zur Verfügung stehende Leistung sich nimmt (seh ich im iobroker wenn die Vorklimatisierung startet dass die WB ihre 4,5kw Strom liefert).
Wenn natürlich einer mit einer 11kw WB bestätigt dass auch bei ihm ongrid keine Batterieheizung startet ist es ein generelle SW Bug.
mfg