HJN ok da scheint Stefan schon etwas nachgehakt zu haben. Danke fürs Teilen der Information. Etwas offizielles von Skoda wäre mir natürlich noch lieber.![]()
Beiträge von nitech
-
-
Floda bei mir funktioniert der FLA (bis auf einmal) ohne Probleme. Kein Licht und Sicht.
mfg
-
@Sdomiko ich glaube nicht dass es so lange dauert, allerdings Q2 was immermal wieder rumschwebt, endet ja am 30. Juni, also kann Sommer 2021 hinkommen. Hoffe aber dass es schneller geht. Meiner Meinung ist doch ein gewisser Druck auf Skoda dieses Update zu bringen, da sie einerseits 2.3 ausgelassen habe, andereseits doch ein gewisser Druck, auch von Seiten bestimmter youtuber (nextmove z.b.) besteht hier nachzubesseren. Natürlich warte ich lieber 2-3 Wochen länger sollten noch gravierende Bugs bestehen. Aber wenn es stimmt dass ab kw2 auf den neuen Enyaqs schon 3.0 aufgespielt wird sehe ich keine Grund die Bestandsfahrzeuge lange warten zu lassen. Evt. braucht es noch eine gewisse Schulung der Werstätten, allerdings hat der VAG Konzern diesbezüglich doch etwas Erfahrung bim ID.3 gesammet. Ich glaube nicht dass sich Skodas 3.0 so extrem vom VW 3.0 Unterscheidet. Die Plattform darunter ist die gleiche, wieviele Steuergeräte anders sind kann ich nicht sagen, ich schätze mal aber nicht allzuviele (würde ja den Skaleneffekt mindern).
Ist aber halt sehr viel Spekulation von unserer Seite. Am 31.01 wird der Coupe vorgestellt, denke bei der Veranstaltung wird sicher auch auf 3.0 eingegangen. Wenn Jouranlistenfragen bei der Vorstellung zugelassen sind bin ich mir fast sicher dass auch die Frage fällt ab wann die Bestandsfahrzeuge upgedatet werden.
mfg
-
@Cedes Binz dachte beim Matrixled ist eben die "Nebelleuchte" das Schlechtwetterlicht, wahrscheinlich wird dort über die Matrix die Ausleuchtung bei Nebel etwas anders geregelt, was das normale LED natürlich nicht kann. Also mir ist noch nicht aufgefallen dass sich die Ausleuchtung beim Abbiegen wesentlich geändert hat, kann auch sein dass es mir bis jetzt noch nie augefallen ist, bin der Meinung dass beim Standardlicht grundsätzlich auch etwas zur Seite abgestrahlt wird.
mfg
-
FoG nein, habe kein MatrixLED. Als ich bestellt habe waren die Unterschieden, besonders beim Rücklicht, noch nicht so extrem bekannt, dachte hinten fehlt halt nur die Animtion, die ist mir auch vollkommen egal. Dass Vorne auch bei der Nebelleuchte gespart wurde (ok bei uns zum Glück nicht so schlimm) habe ich auch erst gesehn als ich ins Auto einstieg und neben dem Lichtschalter ein Platz frei ist. Naja beim nächsten in 10-15 Jahren dann.
MuesLee naja hatte beide Fehlermeldungen also Ausfall FLA, Ausfall dynamisches Kurvenlicht.
-
Bei mir mit freigeschaltenem FLA gab es vor ein paar Tagen 2 Fehler (nach Busruhe wieder weg) : FLA und dynamisches Kurvenlicht nicht verfügbar. Zweiteres glaube ich habe ich gar nicht, aber was man nicht hat kann doch auch nicht ausfallen? ?
-
ArcticFox soweit ich weiß gibt es da sogar einen Standard den auch der Enyaq unterstützt, Problem: a) auch die Ladesäulen müssen das unterstützen b) man Ahnt es: die Software, man muss dann im Auto die Möglichkeit haben eine oder mehrere Bezahlmöglichkeiten zu hinterlegen und bei mehreren Möglichkeiten dann die Auswahl vor dem Ladevorgang die Auswahl wie bezahlen. Da ist dann eine Rfidkarte oder App evt. sogar schneller und unkomplizierter. Bei Tesla funktioniert Plug&charge auch "nur" bei den Superchargern.
-
FoG das macht der Abreiseplaner. Soweit ich das mitbekommen habe ist das auch dynamisch je nach Außentemperatur.
-
Bei längeren Strecken schalte ich manuell ca. 1/2 Stunde vor Abfahrt die Klimaanlage,via App, unter Landanschluss ein.
Nur Heizen, keine Sitzheizung etc. Nach derzeitigem Stand sollte da ja ausschliesslich innen geheizt werden?!
PS: Unter der Woche mache ich das Über die Abreiseplanung, da i.d.R. gleiche Abfahrzeiten. Da hat er meist 2x die Woche Landstrom, wg. Nachladen, sonst zieht er aus dem Akku.
Wenn er an der WB hängt wird nur der Innenraum geheizt. Wenn nicht heizt er ca. 1e Stunde vorher die Batterie auf ca12-13°C auf und dann ca. 30Min vorher fängt er mit der Innenraumheizung na. Getestet mit mit dem Abreiseplaner, MJ21 (Batterie Heizung ab unter 8°C Batterietemperatur). MJ22 schaltet die Batterie Heizung viel später ein. Deshalb gibt es auch ziemliche Unterschiede im Verbrauch zwischen den 2 Modelljahren in diesem Temleraturfenster, und damit auch die Reichweite.
-
Mit Vcds sollte auch das ändern gehen? Ist Vcds nicht das Tool was auch die Werkstätten benutzen?