Beiträge von nitech

Was für ein Nonsens, natürlich hat auch MJ21 ein Thermomanagment, sonst würde ja die nicht bei Temperaturen unter 8°C beheizt sonder gar nicht... Manchmal weiß die linke Hand nicht was die rechte macht.

Könnte da dran liegen, das ja angeblich die Starterbatterie mit dem Update ersetzt werden muss. Das braucht Vorlaufzeit, damit die Batterien auch alle verfügbar sind. Sonnst bringt das ja wieder nur Ärger für die Kunden, wenn es heisst: Das Update ist verfügbar, aber die Batterie nicht! ;)

Ja, aber nicht nur: bei unseren Enyaqs und auch bein den Ids sind nicht alle Steuergeräte OTA fähig, das wird in der Werkstatt geändert: bei VW angeblich mit einspielen von 2.4 welches dann alle Steuergeräte OTA fähig macht, 3.0 soll dann per OTA kommen. Bei Skoda??? Die Pressemittelung ist in dieser Beziehung ja sehr schwammig.

mfg

Naja, theoretisch sollte alles ab 3.0 per OTA kommen. Dann ist es auch nicht mehr soo ein großer Aufwand wenn kein Auto in die Werkstatt muss. Und die Frage ist dann auch ob sie nach 3.0 einfach kleiner Schritte gehen und so die Updates einfacher sind. Aber erstmal 3.0 hoffentlich Q3 damit die MJ21 vom verbesserten Thermalmanagment profitieren.

Theoretisch ist 3.0 ja fertig wenn er in das Coupe und den Enyaqs die jetzt vom Band laufen aufgespielt wird. Hoffe es hat nur mehr logistische gründe warum der Bestand bis zweite Jahreshälfte 2022 warten muss.

mfg

Sie scheinen auf jeden Fall etwas geändert zu haben...gemäss meinem OBDeleven allerdings nicht die Parameter im Steuergerät. Die sind bei mir noch die zu niedrigen Werte. Aber alle meine Berechnungen zur Prüfung haben jetzt genau einen schnellen Lader mit drin...normalerweise hatte ich immer 50kW, doch nun ist immer ein schnellerer dabei. S

Die Software-Versionen sind allerdings unverändert im Auto, auch keine Nachricht für ein Update. Ich würde vermuten eine Anpassung serverseitig bei ihnen? aber es hat auch genau die gleichen Berechnungen offline (Privatmodus)...werden die allenfalls für eine bestimmte Zeit gecached?

Jedenfalls habe ich genau einen Schnell-Lader über 50kW jetzt irgendwie in nahezu jeder Route, wo es den vorher nicht hatte. die übrigen Lader sind aber nach wie vor 50kW.

Vielleicht hat Skoda einfach nur mit 22.1 neue Lader ins System eingepflegt und zufällig passt der HPC besser in die Ladeplanung?

mfg

Stehlampe ich würde darauf bestehen dass sie das mit dem Navi in Ordnung bringen, meiner Meinung, es gibt hier im Forum genug Beispiel wo sie das auch ohne ME3 in Ordung gebracht haben. Zudem finde ich dass das auch sicherheitstechnisch Relevant ist wenn der Bildschirm in der Nacht nicht umschaltet. Das Infotaiment abschalten ist doch keine Option bei so einem teuren Auto! Auf eine Lösung vertröstet werden die bestenfalls in 5 Monaten, schlechtestenfalls in 10Monaten kommt würde ich so nicht hinnehmen.

mfg

Selenium Jein, als man das Auto bestellt hat wußte man zwar dass die ID3 mit alten Softwarestand einen erhöhten Winterverbrauch hatten, aber der Hausverstand sagt einem dass Skoda das so nicht übernehmen wird (was sie ja bei MJ22 effektiv verbessert haben). Dass der MJ21 dann im Winter zwischen schon unter 8°C die Akkuheizung einschaltet, ein MJ22 aber nicht ist schon eine größere Enttäuschung, vor allem weil es eben eine bessere Software/Firmware gibt und Skoda es sich einfach gespart hat die paar Enyaqs MJ21 in die Werkstatt zu holen um sie upzudaten.

mfg

Also rechtzeitig zum nächsten Winter. Somit :thumbup: von mir!
    Das sind ganz viele schöne Dinge, die ich sehr begrüße. Wirklich wichtig ist nur das neu geregelte Thermalmanagement.

Und ich finde es enttäuschend dass wir mit MJ21 über ein Jahr auf diese Verbesserung warten müssen. Durch das releasen von 2.3 bei VW und den damit verbundenen ersten Optimierungen im Thermalmanagment (MJ22 scheint die abgekiegt zu haben) hatte ich gehofft dass VOR diesem Winter schon ein Update eingespielt wird. Den erhöhten Winterverbraucht aufgrund dieser 2 Tatsachen (MJ21 kein Update auf zumindest MJ22 stand, kein 2.3) zahlen wir als Kunde!

Also wie man hier Daumen hoch geben kann ist mir ein Rätsel. Und zweite Hälfte 2022 kann auch 31.12.2022 heißen... Ich hoffe wirklich dass Skoda da jetzt Gas gibt und uns im Juli in die Werkstatt holt. Vor allem auch die Optimierungen für die Ladeplanung wäre schön (gewesen) VOR der Urlaubszeit zu haben.

Also ja: die Änderungen beim Thermalmanagment (wenn sie denn auch den versprochenen Effekt haben) und der Rest ist gut, die Geschwindigkeit die Skoda (und VW?) hier an den Tag legt ist unterirdisch. Wenn ich daran denke dass Leute mit dem "Motte im Navi" - Problem jetzt nochmal mind. 5 Monate vertröstet werden... Dafür gibt es von mir kein Daumen hoch.

Von der App ist interessanterweise keine Rede.

mfg