Beiträge von nitech

Ulf007 naja, stabil ist die Software nicht. Wenn man dem Infotaiment beim starten reinpfuscht kann es sein dass der Touchscreen nicht reagiert, Lenkradbedienung oder Gestensteuerung schon (Laura erwähne ich lieber nicht). Dass mein MJ21 Enyaq im Winter mehr verbraucht als nötig (ca. 3kwh/100km) und das nur wegen der Software (beim mj22 ist das schon viel besser, auch bei 2.3 bei den ids), ist auch nicht schön. Und die falsch hinterlegten Werte ist auch ein Softwareproblem.

Und nein, unsere Enyaqs haben 2.1, auch mj22 ist ein 2.1, allerdings mit einer leicht höheren Versionsnummer und kleinen Optimierungen.

Und damit es eben zu keiner Fragmentierung kommt, dafür hat Skoda zu sorgen, wobei: wo ist da Problem wenn einer mit seinem Auto zufrieden ist und alles so funktioniert wie er es erwartet? Fährt halt ein Enyaq mit 2.1 rum während die anderen mit 3.x, 4.x... rumfahren. Bekommt halt nicht die Optimierungen und den incarshop und und und... Verkehssicherheitstechnisch aber egal.

Und Navikarten update und Bedienungsanleitung update ist für mich kein Softwareupdate :P

Davon wird einiges mit 3.0 angegangen, der erste Punkt aber nicht sicher ob schon mit dem ersten Update oder mit einem .x Update.

3. da gebe ich dir Recht, aber mit den 19" Reifen geht es.

4. Ich habe gelesen dass man in den Einstellungen dem TA ECO zuweisen kann, dann wird sanfter abgebremst.

5. Einfach nur Ja, benutzte Laura eigentlich gar nicht mehr.

6. Kommt mit 3.0, die Frage ist ob man als Bestandskunde einen Zusatzdienst buchen muss. Im Konfigurator ist der Dienst "Remote Access" mit 0€ aber nur in Kombination mit Convenience PLUS (mit dwa). dazubuchbar.

7. Kann man, auch bei nettem nachfragen in der Werkstatt, codieren lassen: es sind im Infotaiment die falschen Batteriewerte/Ladegeschwindigkeiten hinterlegt.

8. Bin mit Loft zufrieden, habe nach über 16.000km auch keine Abnutzungerscheinungen, aber selten Kinden mit.

mfg

Warum werden eigentlich im deutschen Konfigurator wieder die NEFZ Werte (auch) angegeben? Seltsam auch dass im Deutschen Konfigurator andere Werte sind als im Italienischen^^.

Allerdings: wenn ich es mich recht erinnere wurde beim iv80 im April 2021 noch 16,7kwh/100km WLTP angegeben, jetzt 16,3 bzw. 16,2kwh/100km. Scheint also dass dort schon die neue Software hinterlegt ist. Hoffen wir mal dass auch die Bestandsenyaqs von den Optimierungen profitieren.

Muss zugeben dass ich versucht habe den pACC reinzucodieren (wollte die dumme Linie die erkannte Autos usw anzeigt im Assistenzdisplay weniger den pACC). Einmal ist sogar das Symbol im Assistenzmenü aufgetaucht, allerdings "ohne Funktion". Hab wahrscheinlich irgendweinen Wert nicht gefunden um ihn zum laufen zu bringen. Egal.

Öhm? Wie soll das gehen ohne Abstandradar unter dem Grill? Der pACC hält den Abstand zu den vorrausfahrenden, das Schildererkennen ist nicht das Hauptmerkmal. Aber hab noch nicht bei den Fahrzeugen ohne Fahrassistenz unter den Grill geschaut ob da auch der Radarblock verbaut ist. Lasse mich da gerne belehren.

Also heute bei Schneetreiben meinte mein Enyaq zuerst dass ich die Parksensoren putzen sollte. Etwas später kam die Warnmeldung dass der Notbremsassistent nicht verfübar sei. Nach dem Parken habe ich nur die Parksensoren frei gemacht: der Notbremsassistent zeigte danach immernoch den Fehler an. Heißt für mich dass dieser auf einen Radarsensor zugreifen muss. Der Spurhalteassistent war die ganze Zeit aktiv (klar, die Kamera wird ja durch die Scheibenwischer freigemacht).

mfg