Beiträge von nitech

Eine Frage habe ich was mir seltsam vorkommt: da ME3 sich noch hinzieht wollte ich schaun ob ich das 9.999km Limit beim Langstreckenverlauf nicht erhöhen kann.

Im STG 5F->Anpassungen->Trip_Computer gitb es die werte bc_overflow_reset_time: 29d; bc_overflow_reset_distance: 9.999km aber auch bc_overflow_reset_longTime 364d und bc_overflow_reset_longDistance 99.999km. Dass der Langzweitwert über 30 Tage geht wissen wir, wir wissen aber auch dass er bei 9.999km sich resettet. Denke als da ist ein Bug dass er einerseits bei der Zeit den LongTime Wert nimmt, aber anstatt lonDistanz 99.999km den Wert von distance?

An die Profis: kann man ohne große Gefahren den distancewert auch auf 99.999km setzten? Maximal stürtzt das Infotaiment ab wenn er über 9.999km ab oder es gibt halt Darstellungsfehler.

Hosche Soll hoffentlich dem gibts nichts hinzuzufügen, hoffen wir das mit ME3 das besser wird, bei den ids mit 2.3 ist anscheinend zumindest der Punkt Ladezeit und senden von Befehlen an das Auto (Klima usw.) von gefühlt 5 Minuten auf einige Sekunden runtergegangen. Zusätzliche Funktionen sind ja sogar schon im Appstore selber abgebildet...

mfg

Hallo Miteinander,

lange lese ich schon im Forum mit und hab mich bislang nicht aktiv beteiligt. Ich hab viele Tips bekommen, wofür ich mich bei allen hier bedanken möchte. Ich habe im Mai 2021 einen IV 80 bekommen und muss sagen, dass ich inzwischen sehr genervt von dem Wagen bin. Wir hatte zuvor kurze Zeit einen schrecklich unpraktischen Mercedes C-hybrid (Dienstwagen) und parallel einen schon etwas älteren BMW E61 525d, der uns 10 Jahre nie im Stich gelassen hatte. Beide zusammen ersetzt nun der Enyaq.

Der Enyaq ist ein Geschäftswagen, daher könnte ich mich beruhigt zurücklehnen und die nächsten zwei Jahre um die Probleme einen Bogen machen. Mich nervt das aber dennoch, dass ich monatlich für so einen lieblos hinge...zten Sch..ßbock einen haufen Geld hinblättern muss.

Also meiner hat, bis auf den von dir angesprochenen erhöhten Verbrauch im Winter, keine deiner Auffälligkeiten. Wurde aber auch an einem Dienstag (11.05.2021) gebaut.

Kann aber auch sein dass mich die Fahrassistenten nicht nerven können weil ich keine haben ;-P

Mir ist aber auch aufgefallen das bei warmen Lenkrad (egal ob die Lenkradheizung schon ausgeschalten ist oder noch läuft) er öfter mit "Hände ans Lenkrad" nerft.

mfg

Speicher naja, man kann davon ausgehen dass sich nur Leute die sich wirklich mit der Materie beschäftigen so detaliert nachschauen, in Foren rumstöbern und dann auch dem Support von Skoda anschreiben. Diese können dann auch so eine Antwort richtig einordnen. Ein 08/15 Kunde wird das kaum bemerken, wenn doch dann geht er zu seinem Händler: dieser speist ihn entweder mit "Stand der Technik" (unmotiviert) oder "es kommt bald ein Update" (etwas motivierter) oder "ich geh diesbezüglich Skoda auf die Nerven -> nach 2 Wochen: momentan ist das so, es kommt aber ein Update welches das Verhalten verbessert" (motiviert).

mfg

Ich bemerke bei mir, dass ich noch vorsichtiger und vorausschauender und defensiver fahre, damit ich trotz Vollkasko und Firmenauto keinesfalls in die Situation komme, ein neues Auto zu benötigen.

Ich hab das Auto, was aktuell zu mir und meiner Lebenssituation am besten passt von allem was am Markt ist, in der Konfiguration, die ich wollte. Das geb ich jetzt 4 Jahre und 2 Monate nicht mehr her...

Wobei das manchmal auch nichts nützt: mir ist vor 4 Wochen, während ich vor einer roten Ampel stand, eine Dame mit einem alten Clio renigefahren. Zum Glück seht niedrige Geschwindigkeit und daher nur die Stoßstange kaputt. 2 Wochen Lieferzeit für eine neue, Kostenpunkt inc. Arbeit um die 1600€.

Mfg

Was für ein Nonsens, natürlich hat auch MJ21 ein Thermomanagment, sonst würde ja die nicht bei Temperaturen unter 8°C beheizt sonder gar nicht... Manchmal weiß die linke Hand nicht was die rechte macht.

Könnte da dran liegen, das ja angeblich die Starterbatterie mit dem Update ersetzt werden muss. Das braucht Vorlaufzeit, damit die Batterien auch alle verfügbar sind. Sonnst bringt das ja wieder nur Ärger für die Kunden, wenn es heisst: Das Update ist verfügbar, aber die Batterie nicht! ;)

Ja, aber nicht nur: bei unseren Enyaqs und auch bein den Ids sind nicht alle Steuergeräte OTA fähig, das wird in der Werkstatt geändert: bei VW angeblich mit einspielen von 2.4 welches dann alle Steuergeräte OTA fähig macht, 3.0 soll dann per OTA kommen. Bei Skoda??? Die Pressemittelung ist in dieser Beziehung ja sehr schwammig.

mfg

Naja, theoretisch sollte alles ab 3.0 per OTA kommen. Dann ist es auch nicht mehr soo ein großer Aufwand wenn kein Auto in die Werkstatt muss. Und die Frage ist dann auch ob sie nach 3.0 einfach kleiner Schritte gehen und so die Updates einfacher sind. Aber erstmal 3.0 hoffentlich Q3 damit die MJ21 vom verbesserten Thermalmanagment profitieren.

Theoretisch ist 3.0 ja fertig wenn er in das Coupe und den Enyaqs die jetzt vom Band laufen aufgespielt wird. Hoffe es hat nur mehr logistische gründe warum der Bestand bis zweite Jahreshälfte 2022 warten muss.

mfg

Sie scheinen auf jeden Fall etwas geändert zu haben...gemäss meinem OBDeleven allerdings nicht die Parameter im Steuergerät. Die sind bei mir noch die zu niedrigen Werte. Aber alle meine Berechnungen zur Prüfung haben jetzt genau einen schnellen Lader mit drin...normalerweise hatte ich immer 50kW, doch nun ist immer ein schnellerer dabei. S

Die Software-Versionen sind allerdings unverändert im Auto, auch keine Nachricht für ein Update. Ich würde vermuten eine Anpassung serverseitig bei ihnen? aber es hat auch genau die gleichen Berechnungen offline (Privatmodus)...werden die allenfalls für eine bestimmte Zeit gecached?

Jedenfalls habe ich genau einen Schnell-Lader über 50kW jetzt irgendwie in nahezu jeder Route, wo es den vorher nicht hatte. die übrigen Lader sind aber nach wie vor 50kW.

Vielleicht hat Skoda einfach nur mit 22.1 neue Lader ins System eingepflegt und zufällig passt der HPC besser in die Ladeplanung?

mfg