Beiträge von nitech

Karl kann ich dir nicht beantworte, ME2... und wenn dann würde ich es maximal im Rahmen eines Fahrsicherheitstrainings ausprobieren wollen.

Allerdings: ESP sollte man ja ausschalten sobald man Schneeketten anlegt (hab mir beim Enyaq keine mehr gekauft, beim vorigen Auto schon, nach 10Jahren originalverpackt weitergegeben...)

mfg

ichderarnd kann man sich so träumen, aber ich denke vor allem die ersten 5 Punkte werden noch Jahrelang wunschdenken sein.

Und bei einem autonomen Auto brauche ich eigentlich gar keine Nutzerschnittstelle, maximal ein Tablet pro Sitzplatz, oder wie bei der Vorstellung des id.1 eine Leinwand mit Projektor :)

zice ja, es verändert PS und Höchstgeschwindigkeit, beides Eingenschaften die im Fahrzeugbrief stehen, wenn diese nicht mit der Realität überreinstimmen verliert (meines Wissens) das Auto die Straßenzulassung, also muss man nach dem Chiptuning zum TÜV, hier steht z.b. dass das Chiptuning nur für die Rennstrecke ist.

@TE nein es ist aus schon genannten gründen nicht möglich, zudem sowieso nur ein Deutsches Problem, fast alle Ländern der Welt haben vernünftige Höchstgeschwindigkeiten, und auch in Deutschland gibts es doch einen Richtgeschwindigkeit (130?) und sobald man diese Überschreitet und einen Unfall hat zahlt keine Versicherung mehr oder?

mfg

Paulchen Panther denke nicht, es geht ja nicht um Straßen selbst, sondern darum dass der TA von anderen Daten bekommt mit welcher Geschwindigkeit und Spur x Leute einen bestimmten Straßenabschnitt fahren. Diese Daten werden dann an alle anderen Verteilt, kann aber auch ein Nachteil sein denn wenn in einem bestimmten Straßenabschnitt sehr wenig MEB Fahrzeuge unterwegs sind (Negativbeispie: einer) und diese als sagen wir mal "Einheimische" nicht sauber fahren, Kurven schneiden und eigentlich zu schnell unterwegs sind (kenne da ein paar Straßen wo 90km/h maximal ist, man aber beim besten Willen nur 70km/h fahren sollte) usw. und das dann übernommen und ein Tourist das dann mit TA dort fährt könnte dieser für den eigenen Fahrstil etwas überraschend sein. Schwarmintelligenz muss nicht immer Yeahi Super heißen :D

BarnieGA die Frage wäre noch, a) sind sie bei 0% stehen geblieben, oder b) sind sie weitergefahren bis das Auto stehen bleibt, weil wenn a) dann könnte ihre Interpretation so stimmen: bei 20kwh/100km Verbrauch entsprechen die 5kw 25kmentsprechen. In einem Test zum Leerfahren nach 0% wurden noch 18km gefahren (nextmove hats bei einem id.3 probiert) was bei dort knapp 2kw laut Video gewesn wären.

NicT dein Wort in Blumes? Ohr. Aber wie gesagt: Qualcomm hat momentan nichts schnelleres im Programm.

KHProtzer ah deshalb fährt Tesla gerne in Einsatzfahrzeuge rein :evil: und funktioniert das vor Jahren, und sich teuer bezahlen lassen, angekündigte autonome Fahren nicht. (bitte nicht ernst nehmen)

Habe natürlich nicht jedes Chip auf dem Radar, kann ja sein dass auch VW den einen oder anderen Chip bauen lässt (denke aber sie kaufen die meisten Steuergeräte von Zulieferern?)

Man muss auch zugestehen dass Tesla, als komplett neuer Player, komplett freie Hand hatte was Zuliefere, selbst Entwicklung usw. betrifft. VW und auch andere Autohersteller sitzen da in einem Netzt (meist als Spinne) von Zulieferern mit denen sie auch Verträge haben, so schnell kann man da wahrscheinlich nicht raus um bei einem neuem Modell zu sagen: nö machen das und das selber...

Aber da wird kaum einer von uns auch nur einen Oberflächlichen Einblick haben wie das ganze abläuft.