Beiträge von nitech

    nachbar, du meinst ein ernsthafte Bugfixing Liste mit evt. sogar eine Liste der Bugs die sie noch beheben müssen? Wo kämen wir dahin dass sowas veröffentlicht wird. Es werden lieber Marketingwirksam die Neuerungen und Verbesserungen vorgestellt. Sowas wie z.B. bei dem AMD Grafiktreibern sucht man leider vergebens. Ist halt immernoch viel mehr Autobauer und wenn man so liest welches Chaos anscheinend bei Caraid herrscht... da ist es ja ein Wunder dass neue Software kommt.

    mfg

    Ulf007 Denke auch das ist das beste: denke die Akkugarantie ist einfach auf den absoluten Worstcase ausgelegt: denke durch normale Degradation kommt man nicht dorthin, eher wenn einzelne Zellen (was ja schon passiert ist) das zeitliche segnen. Und diese werden dann halt getauscht. Und ich denke man merkt wenn plötzlich eine/mehrere Zellen kaputt sind: dann dürfte es ziemlich an Reichweite fehlen.

    mfg

    Interessant bleibt dann aber, dass nahezu alle Hersteller (m.E. bis auf Toyota), diese für den Kunden im Zweifel schlechte Garantie anbieten. Wissen die nicht, wie gut ihre Batterien sind.....?

    Denke spielen da 2 Dinge rein: 1.) wie du selbst schreibst ist es auch ein Unterschied wie man mit seinem Akku umgeht: immer Sportmodus mit Vollstrom, ohne pACC und vorausschauenden Fahren so dass oft maximale Rekuperation anliegt, zudem immer am HPC 5-80, je nach Bedürftigkeit (Essen, Rauchen, Toilette) auch gerne über 80% usw, also fahren wie einen Verbrenner dann kann das schon ziemlich den Akku mitnehmen. Wenn er pfleglich behandelt wird sicher mehr.

    2.) Man hat als VW/Skoda noch relativ wenig Langzeiterfahrung. Die einzigen die da etwas mehr Erfahrung hat ist Tesla, und auch da werden die Batterien immer weiter entwickelt, und ich weiß nicht ob man die Erfahrungen immer 1:1 Übertragen kann.

    Zudem gibt VW/Skoda doch auf alle Versionen die gleiche Batteriegarantie? Da wir ja wissen dass jeder Vollzykuls das Leben des Akkus verringert ist das für einen iv50 doch keine so schlechte Angabe, und wenn der 50ger das schafft wird der 80 das locker schaffen.

    Und Toyota muss jetzt eh so gut wie alle B4z oder wie das Ding heißt zurückholen... (ok nicht der Batterie geschuldet).

    mfg

    cupra sind Heimspeicher nicht üblicherweise LFP-Akkus? Diese sollten doch mehr Ladezyklen aushalten (1.000.000 miles Batterie?) im Vergleich zu unserem NCA/NMC?-Akku.

    Der einzige wesentliche Nachteil den der LFP Akku derzeit hat ist meines Wissens die niedrigere Energiedichte (er hat auch größere Probleme bei niedrigen Temperaturen (also -20°C), dafür verträgt er leichter Hohe Temperaturen)

    mfg

    Ulf007 ich habe sogar dankend den "Sonder" Preis für die Nachträgliche Ladeleistungserhöhung abgelehnt: kein Bedarf 8o.

    Aber mal schaun was dann in den InCarShop so alles kommt. Muss da aber dann mit dem AG sprechen, ist schließich ein Firmenwagen.

    mfg

    Man bedenke dass die "normale" Lebenszeit des Akkus meist in Ladezyklenangegeben wird: es werden glaube ich zwischen min. 1000 und 2000-2500 Ladezyklen bei Lithiumionen Akkus angegeben. Bei 1000 Ladezyklen (gemeint ist immer eine 0-100% Ladung, d.h. 2*50-100%=1 Ladezyklus) bedeutet das bei einem iv80 und angenommen Durchschnitt von 400km/pro Ladezyklus dass der Akku nach 400.000km schlapp macht, bei mir also, wenn es so weiter geht, nach ca. 16Jahren (ca. 25000km Pro Jahr) schlechtestenfalls, habe aber auch schon eben von über 2000 Ladezyklen gelesen, da wären es dann über 30 Jahre. Dauert also noch bevor ich mir wirklich um den Akku Gedanken machen muss.

    mfg