Beiträge von nitech

MLEny FLA= Fernlichtassistent, hat man mit dem Matrixlicht automatisch, mit dem Standardlicht kann man es a) nachcodieren b) für 200€? bei Skoda nachkaufen, mal schaun ob es das mit (3.1?) im incarshop gibt, aber wenn es nach dem Update weg ist und ich es mit obdeleven (prolizenz läuft noch) wieder reincodieren kann wird das gemacht.

mfg

@enyaqflo bis dahin gibt es sicher die Möglichkeit die Batterie bzw. die einzelnen defekten Zellen zu tauschen. Wenn nicht vom Hersteller dann von Drittanbietern. Besonders MEB ist da ja mit den Schrauben besser drann als das unsägliche Verkleben bei anderen Herstellern.

mfg

p.s. bei uns in der Gegend gibt es schon eine Firma die Akkus für die eFahrräder wieder aufbereitet. Denke sowas wird bei immer weitere Verbreitung der eAutos öfter geben. Oder VW/Skoda bietet nach 10Jahre eine "upgrade" Batterie für die "jungen" Gebrauchten an. Natürlich möchten sie lieber Neufahrzeuge verkaufen, aber wenn Kapazitäten da sind, wieso das Geschäft wen anderem überlassen?

So sollte es nicht sein, er sagte er muss die Bestellung jetzt übermitteln damit die Quote nicht weg ist. Wenn es anders wäre kommen wir ja auf mindestens 24 Monate von heute an, das wäre ja echt schwierig.

Ja Skoda wird die Bestellung der Quote von q2 2023 erst q2 2023 abarbeiten bzw. in die Planung (oder was Skoda dafür hält 8o ) mit einbeziehen. Einizger Vorteil den ich mir Vorstellen kann: man hat einen gewissen Preis fixiert und ist so vor Preiserhöhungen geschützt.

Nachteil: sollte sich die Situation wieder entspannen und Skoda wieder von diesen gebündeltern Paketen wieder weggehen kann es halt sein dass man ein Auto bestellt hat mit zuviel Ausstattung und deshlab höheren Preis.

mfg

TommyP dann heißt das dass er seine Quote für die Enyaqs bis q2 2023 aufgebraucht hat und neue Bestellungen erst in q2 2023 an Skoda übermitteln darf. Ab dann startet dann die übliche (1-2 Jahre?) Lieferzeit, wenn ich das so richtig verstanden habe.

Theoretisch müsste der Händler sagen: ausverkauft, hier gibt es nichts zu sehen, gehen sie bitte weiter oder kommen Ende q1 2023 wieder.

Stoffel denke im Moment sowieso schwierg: evt. anstatt beim Händler in der Stadt mal bei einem Händler der weiter auf dem Land ist anrufen, kann sein dass der Eher Quote hat. X/

Ansonsten halt sich umschaun ob irgendwo ein Enyaq als Vorführer oder Lagerfahrzeug rumsteht welche die Ausstattung hat die einem passt.

Mein Händler hat z.b. momentan 3 Enyaqs auf seiner Webseiten: 2 80x, einen 60ger.

mfg

Tabo ja: der Händler der ohne Quote im Dezember 21 das Auto verkauft hat müsste das auch so kommunizieren, oder aber das Auto nicht verkaufen und sagen, sorry kommen sie Ende Mai 22 wieder und ich reserviere in der Zwischenzeit den ersten Slot meiner Quote.

Denke das Autohaus weiß genau wieviel sie Quote hat... wenn sie das nicht transparent dem Kunden mitteilt (wird bei einigen so sein, lieber ein Auto verkauft und danach den Kunden vertrösten als gar nicht verkaufen) kann Skoda nichts dafür.

Natürlich würde Skoda am liebsten überhaupt keine Quoten festlegen müssen und jedes bestellte Auto innerhalb max. 2 Monate ausliefern, aber Momentan ist die Situation halt wie sie ist, und wie man an den Lieferzeiten sieht scheinen die Bestellungen immernoch die zur Verfügung stehende Produktion zu übertreffen.

Edith LUN dein letzter Satz setzt aber Vorraus dass der Händler mitteilt dass er keine Quote mehr hat... Ansonsten kann man als Kunde nur darauf schließen wenn er extra lange Lieferzeit in den Vertrag schreibt.

mfg