Jogi möglich, das einzige was mir aber da einfällt ist aber das Steuergerät für den Schwarmdaten TA.
mfg
Jogi möglich, das einzige was mir aber da einfällt ist aber das Steuergerät für den Schwarmdaten TA.
mfg
jojo und auch man kann die Routenplanung ans Auto schicken. Die Routenplanung selbst wird dann nochmal im Auto durchgeführt, d.h. es werden nur das Ziel ans Auto gesandt. Mit Zwischenzielen habe ichs noch nicht ausprobiert.
SAXI da wirst du wohl recht haben, aber der Alptraum jedes Entwickler ist eine Versionsfragmentierung. Besonders bei einem Produkt wo man als Hersteller alles, aber wirklich alles in der Hand hat ist das eigentlich ein NoGo (Analog zu Apple, da bekommen auch alle unterstützen iPhone eigentlich Zeitgleich das iOS Update, und als schlechtes Beispiel: Android, da ist es Glücksache ob der Hersteller das Update rausbringt oder nicht).
Jojo10 ja, das Symbol hat sich geändert. Ob das x bedeutet dass er auf 2G zurückschalten musste? Scheint fast so. Habs auch wenn ich beim AG in die TG fahre, das Auto ist aber erreichbar. PreME3 hatte ich da geradenoch so eine Balken.
mfg
Wurde von Speicher doch auch angedeutet dass es erst im Oktober für WerksME3 und eher Richtung Dezember für die die ME3 per Werkstattupdate bekommen haben, Ich frage mich wieso da so unterschieden wird. ME3 sollte doch bei allen gleich sein, und die OTA Prozedur auch... Naja Cariad/VW/Skoda und Software ist halt ein eigenen Kapitel.
Mal schaun obs bei 3.2 auch wieder so läuft: die mit Werkstatt 3.1 bekommen es als erster, dann die mit 3.0 bei Auslieferung usw. Irgendwann ist da dann so eine extreme Fragmentierung (Android lässt grüßen) dass die Updateserver nicht mehr pflegbar sind. Hoffe da Wacht einer auf und das Rollout wird für alle mit einem bestimmten Versionsstand, unabhängig vom Alter des Fahrzeugs, gemacht, sonst sehe ich da irgendwann noch schwärzer wie es jetzt schon ist.
mfg
Kann da nur GrafZahl beipflichten, ist bei mir auch noch nie aktiv geworden. Denke auch dass das auf Langstrecke, außer man erwischt einen Stau, eh relativ ist beim eAuto alle 3-4 Stunden muss man eh zu laden.
mfg
Naja evt. wird sich mein Händler schon melden... im Carscanner wird zwar angezeigt dass zwischen der Zelle mit dem höchsten (3,835V zu dem Zeitpunkt) und der niedrigsten Spannung (3,832V zu dem Zeitpunkt) 0,003V, aber ich denke die Differenz dürfte normal sein.
mfg
A 662 E im Video wurde sogar Hyundai erwähnt dass dort der Akku sogar brenner kann... also es wird auch bei anderen berichtet.
Dave Chimny bei VW hat einer mit der 58kwh Akku geschrieben dass er vom Rückruf betroffen ist.
Hm bei mir gibts diese Phänomene nicht, obwohl er im fraglichen Zeitraum gebaut wurde. Acuh beim Update auf ME3 wurde nichts gesagt, also kann sein dass ich Glück habe.
Dirk86 theoretisch haben wir schon einen Radarsensor verbaut (braucht es ja für den Notbremsassistenten).
Es wurde zwar mal irgendwo von VW angekündigt dass man gewisse Sachen im InCarShop nachkaufen kann, allerdings ist nicht klar was.
Denkbar sind: FLA bei denen mit Standardlicht, ACC, Erhöhte Ladeleistung für die die sie nicht gebucht haben.
Soweit ich das aber so gesehen haben wird das frühestens ein Thema für 3.1.
Und ja, habe schon mit OBDeleven rumgespielt ob sich da was freischalten lässt: es gibt zwar einige Punkte, allerdings ist es entweder nicht Möglich (braucht einen SWAP Code wie bei der erhöhten Ladeleistung), es war mit 0792 möglich da der ACC zwingend den zusätzlichen Lenkstockhebel braucht, oder ich habe nicht alle Punkte gefunden die es für die Freischaltung bräuchte (habe es aber geschafft ein paar Fehlermeldungen zu produzieren wie "TA nicht verfügbar" usw.
mfg
Wobei wir schon hier irgendwo über den Aviloo Test diskutiert haben, da ging es aber um die Nettokapazität. Leider wird in dem Video keine genauen KWh angegeben: also von wo aus sie die 97% aus rechnen. Irgendwo wurde mal geschrieben dass Aviloo von 72,5kwh ausgehen, was aber durch das Batterie-Video von Speicher widerlegt wurde. Wäre eben interessant gewesen zu sehen wieviel kwh die Batterie laut dem Test noch hat, nicht nur die (ohne 100% Wert) nutzlose %.
Der Test der Uni München ist auch interessant, wurde auch schon hier? (oder im Nachbarforum) gepostet.
Um die Alterung der Batterie mache ich mir keine Sorgen. Es genügt eine Mlichmädchenrechnung: min. 1000 Volladezyklen (eher 1500-2000) hält so eine Batterie locker aus. Bei 400km Reichweite pro Zyklus wären das bei der unteren Grenze schon 400.000km. Und das ist eher pessimistisch gerechnet.
juca2011 richtig, 2tes Leben der Batterie und (zu fast 100%) Recycling der Batterie (im Gegensatz zum Diesel/Benzin) wird ignoriert.
mfg