Beiträge von nitech

    Paulchen Panther naja kostenlos wäre der eGolf wenn du ihn nach gebrauch wieder mit dem gleichen Ladestand zurückgeben würdest. Also auch wenn man einen Verbrenner als Ersatzauto bekommt, muss (bei mir wars der Werkstatt egal, hab auch kaum KM gemacht) man das Auto mit dem gleichen Tankinhalt zurückgeben. So gesehn sind die 6,9€ nicht soo schlimm.

    Pepe84 ja etwas. Hab trotzdem mal die Gummiblende wieder draufgeklemmt. aber so ein großer Unterschied wie unter preME3 ist da nicht mehr.

    @Cedes Binz bist du sicher dass es noch keine Werkstätten gibt das Akkugehäuse öffnen dürfen? Bei FoG wurde ja schon ein Modul getauscht, und bei VW läuft gerade Rückrufaktion Batterie Maßnahme 93P7 da es scheinbar eine bestimmte Charge an Modulen gibt die einen Serienfehler aufweisen. Ob Enyaqs/Cupras/Q4 etrons auch betroffen sind weiß man (ich) noch nicht. Deutet aber evt. darauf hin. Aber offiziell habe ich noch nichts davon mitbekommen.

    mfg

    Das beste am ME3: man hat keine Benachrichtigung mehr dass das Webradio nicht verfügbar ist ^^ .

    Also ich steig auch einfach ein, beim drücken auf der Bremse kommt schon die Musik (Display ist noch am hochfahren) dann fahre ich los (meist eh im Rückgang also habe ich das Bild der RFK auf dem großen Bildschrim). Dann gemütlich den Haupbenutzer bestätigen und auc ECO umstellen.

    Das einzige was mir aufgefallen ist: bei ME3 dauert es machnmal etwas länger bis sich das Telefon verbindet, manchmal ist es sofort verbunden, manchmal dauerts wirklich 2-3 Minuten.

    mfg

    Paulchen Panther glaub nicht, der Enyaq ist das recht zuverlässig. Das braucht man bei Autos die beim Zeitversetzten Laden (über die WB bzw. das Laden per PV Überschuß wenn mal die PV Anlage zuwenig Strom liefert und deshalb die Ladung für x Minuten unterbrochen wird) nicht aufwachen wenn der Strom nicht beim Einstecken kommt. Der Hacken simuliert dann ein ab und wieder anstecken. Soweit ich weiß.

    Wenn du keine Probleme hast: nein, wenn ja kannst ihn ja mal setzen, schaun ob es das Problem löst.

    Paulchen Panther die Ladeleistung wird ja normalerweise zwischen Auto und WB ausgehandelt. irgendwie geht das so: WB sagt: ich gebe dir 11kw, Auto sagt: nehm ich. Wenn da dann vom Auto aus reduziert wird gibt es normalerweise nur wenig Möglichkeiten: a) reduzierte Ladeleistung ist aktiv b) der Stecker ist nicht richtig angesteckt und es wird nur einen eine Art Notladestrom erlaubt oder aber die Kommunkation zwischen WB und Enyaq läuft nicht sauber ab c) Softwarebug d) Ladegerät im Enyaq defekt. Kann auch sein dass es noch anderes gibt. Mir fällt sonst nix ein.

    Phasenumschaltung während des Ladens ist eigentlich nur beim Laden mit PV-Überschuß interessant.

    mfg

    Hannes1971 nein, so funktioniert das glaube ich nicht, Der Enyaq hat einen 3 Phasenlader mit 3*16A max = 11KW. Er kann aber bei Einphasenladen die ersten 2 Lader zusammenschalten so dass Einphasig max 32A = 7,2KW möglich sind. Diese müssen aber von der WB angeboten werden. Manche, besonderes die WBs die für PV Überschußladen ausgelegt sind können das (also einphasig bis x A laden, dann auf 3 Phasig umschalten).

    mfg