Beiträge von nitech

    A 662 E im Video wurde sogar Hyundai erwähnt dass dort der Akku sogar brenner kann... also es wird auch bei anderen berichtet.

    Dave Chimny bei VW hat einer mit der 58kwh Akku geschrieben dass er vom Rückruf betroffen ist.

    Hm bei mir gibts diese Phänomene nicht, obwohl er im fraglichen Zeitraum gebaut wurde. Acuh beim Update auf ME3 wurde nichts gesagt, also kann sein dass ich Glück habe.

    Dirk86 theoretisch haben wir schon einen Radarsensor verbaut (braucht es ja für den Notbremsassistenten).

    Es wurde zwar mal irgendwo von VW angekündigt dass man gewisse Sachen im InCarShop nachkaufen kann, allerdings ist nicht klar was.

    Denkbar sind: FLA bei denen mit Standardlicht, ACC, Erhöhte Ladeleistung für die die sie nicht gebucht haben.

    Soweit ich das aber so gesehen haben wird das frühestens ein Thema für 3.1.

    Und ja, habe schon mit OBDeleven rumgespielt ob sich da was freischalten lässt: es gibt zwar einige Punkte, allerdings ist es entweder nicht Möglich (braucht einen SWAP Code wie bei der erhöhten Ladeleistung), es war mit 0792 möglich da der ACC zwingend den zusätzlichen Lenkstockhebel braucht, oder ich habe nicht alle Punkte gefunden die es für die Freischaltung bräuchte (habe es aber geschafft ein paar Fehlermeldungen zu produzieren wie "TA nicht verfügbar" usw.

    mfg

    Wobei wir schon hier irgendwo über den Aviloo Test diskutiert haben, da ging es aber um die Nettokapazität. Leider wird in dem Video keine genauen KWh angegeben: also von wo aus sie die 97% aus rechnen. Irgendwo wurde mal geschrieben dass Aviloo von 72,5kwh ausgehen, was aber durch das Batterie-Video von Speicher widerlegt wurde. Wäre eben interessant gewesen zu sehen wieviel kwh die Batterie laut dem Test noch hat, nicht nur die (ohne 100% Wert) nutzlose %.

    Der Test der Uni München ist auch interessant, wurde auch schon hier? (oder im Nachbarforum) gepostet.

    Um die Alterung der Batterie mache ich mir keine Sorgen. Es genügt eine Mlichmädchenrechnung: min. 1000 Volladezyklen (eher 1500-2000) hält so eine Batterie locker aus. Bei 400km Reichweite pro Zyklus wären das bei der unteren Grenze schon 400.000km. Und das ist eher pessimistisch gerechnet.

    juca2011 richtig, 2tes Leben der Batterie und (zu fast 100%) Recycling der Batterie (im Gegensatz zum Diesel/Benzin) wird ignoriert.

    mfg

    rohorubo Wenn du per App Vorklimatisierst geht das immer 30 Minuten. Wenn du im Auto was änderst wird das natürlich übernommen, wenn allerdings die Fahrt unter 30Minuten dauert entweder beim Verabschiedungsbildschirm deaktivieren, oder über die App die Klimatisierung stoppen. Sollte Skoda/VW auch mal ändern...

    mfg

    Bei uns kommt bei größeren Neubauten sogar der lokale Ladestationenbetreiber (neogy) auf die Bauherren zu um ihnen, auf ihre Kosten, x Ladepunkte in die Garage zu stellen. Abrechnung usw. geht dann natürlich über diesen.

    Bei 10WBs + dürfte Lastmanagment ein wesentlich Punkt sein, oder habt ihr soviel elektrische Leistung zur Verfügung dass sich das locker ausgeht? Besonders wenn ihr zudem auch noch evt. eine PV Anlage habt sollte eine gute Integration in das restliche System gemacht werden.

    mfg

    @Kutschkei die Ladeleistungerhöhung im Link bezieht sich nur auf diejenigen die schon die erhöhte Ladeleistung gebucht/ in Serie haben.

    Ich z.b. habe mich damals auch gegen die erhöhte Ladeleistung entschieden: lade zu 98% zu Hause.

    Vor 3 Monaten wurde ich vom 8) kontaktiert mit dem Angebot von insgesamt ca. 500€ die erhöhte Ladeleistung nachzurüsten.

    Laut 8) besteht das Upgrade aus einem Code/Zertifikat von seiten Skoda und einer Stunde Werkstattarbeit, bzw. es wird eine Stunde verrechnet. Denke nicht dass bei lediglich einer Stunde irgendwelche Hardware getauscht wird.

    Habe aber auch diesmal dankend abgelehnt.

    Hier wurde es schon mal gemacht.

    FlyEagle96 die Reichweitenanzeige in der App ist eh sagen wir mal sehr Relativ. Meist ändert sich diese so oder so, sobald man Einsteigt und er vor allem die aktuelle Temperatur mit einbezieht. Beispiel: zur Zeit fahre ich am Abend bei ca. 20°C Außentemperatur nach Hause, also braucht es keine Heizung, Folge: Verbrauch schön gering, Reichweite hoch. Beim starten in der Früh hingegen ist die Temperatur bei mir so um die 12°C. Ohne Vorheizen muss der Enyaq also direkt beim Starten die Heizung anwerfen, das merkt er schon sobald man Einsteigt und die Reichweitenanzeige geht direkt um 30-40km zurück.

    Warum er "lädt nicht" anzeigt hingegen dürfte ein Bug bzw. Refresh Problem sein.

    mfg

    @Fitz die Ladeleistung kann ich nicht überprüfen: habe maximal 4,5KW zur Verfügung.

    Die Ladeorte scheinen nur für das Zielladen interessant zu sein.

    Werde das Zielladen mal das WE einstellen, schaun ob er sofort loslegt oder sich Aufgrund der zur Verfügung stehende Ladeleistung sich den Startzeitpunkt ausrechnet.

    Am WE deshalb weil am Sonntag der günstige Stromtariff anliegt und es in dem Moment egal ist wenn er direkt startet.

    Interessant wird es mit PV Anlage: sollte ich irgendwann man eine haben muss ich schaun ob ich automatisch die Kombination: PV Überschuß / Rest laden mit Nachtstrom zusammenbekomme. Aber ich denke da ist die Ladeplanung des Enyaqs absolut ungeeigent, das muss über die WB gehen. Gibt ja hier einen eigenen Thread.

    mfg

    Hab mal heute Nacht die bevorzugten Ladezeiten ausprobiert: funktioniert, allerdings muss man jedesmal beim abstellen von Sofortladen auf bevorzugte Ladezeiten umstellen. Oder übersehe ich da etwas? Heute Abend dann mal Zielladen testen.

    Mfg