Beiträge von nitech

bob2008 naja, andereseits: wieviele Handys gibt es die UWB Unterstützen? Wenn man dem hier glauben mag sehr sehr wenige.

Also als Appentwickler würde ich das nicht berücksichtigen, oder maximal für die IOS App.

Und ja dass die App bzw. die ganze Kommunikation ausbaufähig ist haben wir (leider) erfahren müssen. Dass sie nicht auf dem Level der Vorgängermodelle ist hat "leider" einen einfachen Grund: MEB wurde (laut VW) auf eine komplett neue Softwarebasis gestellt. Sie woll(t)en ja den Großteil der Software im Haus entwickeln um mehr Kontrolle zu haben. Ich habe absolut keinen Einblick in die Entwicklung, aber ich kann mir eben Vorstellen dass die alten Modelle viel Zugekaufte Software ist (Motorsteuerung Bosch, Infotaiment ?? usw.) und da diese Software von Dirttanbieter kommt, kann VW bzw. Cariad auch nicht einfach den Quellcode davon hat (zumindest denke ich mir das).

Kann aber auch sein dass aufgund der veränderten Softwarearchitekutr nichts oder kaum was wiederverwendbar war, und deshalb man quasi von 0 angefangen hat. Außerdem ist ja nicht die App selbser so das große Problem, diese könnte ja Auf/zusperren, sondern der Enyaq wo diese Funktion fehllt bzw. (noch?) nicht implementiert ist. Man sieht ja gut dass der Funktionsumfang von ME2 auf ME3 zugenommen hat, also Hoffung nicht aufgeben.

mfg

BarnieGA DAs heißt sie haben nie den Test gemacht wie weit sie mit einem 0% Akku (meintwegen in Kreisen auf einem Parkplatz vor einer Ladestation oder auf einem Rollprüfstand) gekommen wären. Wir wissen ja dass da noch einige KM möglich sind. Das dürfte die 5kwh Differenz erklären.

mfg

Aber gemäß deiner Auflistung wäre Softwareverbund 10 ja etwas Höheres als 3.2, und davon hab ich auch noch nicht gehört, auch nicht in irgendwelchen Prototypen oder Pressefahrzeugen. 🤔🤷‍♂️

Doch, hab was gelesen dass bei einem id Treffen auch id.3s direkt von VW dabei waren mit 4.0. Aber keine weiteren Details, auch nicht ob für den Bestand 4.0 überhaupt kommt oder ob (mit dem Facelift?) ein neuer Zentralcomputer kommt.

Mir aber auch egal wenns bei 3.2 stehen bleibt und "nur" mehr Bugfixing und Optimierungen gemacht werden. Aber erstmal muss 3.1 kommen und sauber durchlaufen. Wenn ich lese wie Schleppend es bei VW beim Update von 2.3 auf 3.0 weiter geht...

Verkehrsschildererkennung ist doch Serie?! Mit pACC kann man dann auswählen ob diese berücksichtigt werden oder nicht, ohne pACC wird es beim Speedlimiter verwendet und auch im D Modus.