Beiträge von nitech

Rooster habe ich jetzt, im Winter, ohne dass bei mir Module getauscht wurden, auch. Warte bis die Temperaturen dauerhaft über 15-16°C und sich dadurch auch der Verbrauch anpasst. Der Enyaq nimmt für die Reichweitenberechnung (wenn es stimmt was ich vor ca. 2 Jahren gelesen habe) einerseits den Verbrauch der letzte 50km, andererseits auch den Verbrauch der letzten 1000km. Wenn du Ungeduldig bist kannst du auch den Langzeitverbrauch auf 0 setzten, direkt nach dem Reset sollte er mit WLTP Werte rechnen.

mfg

Es gab hier schon Meldungen von Benutzern die auch Tronity verwenden: Fazit: solange du nicht OK drückst werden keine Daten wird zumindest der Standort NICHT übermittelt: das hatte eben zur z.B. zur Folge dass in Tronity die Fahrt verkürtzt aufgezeichnet wurde.

Also zumindest wenn du den Standort nicht freigibts bei den Privacyeinstellungen wird dieser auch nicht übermittelt.

Ob das dann einfach nicht angezeigt wird, wird die nur Skoda bzw. Cariad sagen können. Aber da diese Konzerne doch immer diesbezüglich kritisch betrachtet werden und man sicher nicht noch mehr Shitstorms brauchen kann, glaube ich ihnen einfach mal (hab aber, solange das kostenlose Probejahr der Remote Zugriffdienste läuft, Standort übermitteln aktiv).

Und wie du selber schreibst: die DSGVO musst du jedesmal mit OK bestätigen.

Bleiben, wenn du im Benutzer die 2 Privacyschalter auf off stellst, diese nicht gespeichert?

mfg

Klausentreiben ich habe nur die ersten paar Wochen, bis meine WB angekommen ist per Schuko geladen: allerdings auf, wenn ich mich richtig erinnere, 12A limitiert. (Auch wenn mans nicht glaube kann: mein Enyaq kam unerwartet zu früh: Anfang April 21 bestellt, Anfang Juni 21 übernommen) Schuko geht bis maximal 16A und bei Dauerleistung empfiehlt sich in diesem Fall eine spezielle Schukosteckdose mit Temperatursensor und aus Metall. Das sollte aber so oder so KEIN Dauerzustand sein.

Ich habe dann eine einphasige Wallbox fachgerecht installiern lassen (Schwager ist Elektriker).

Fürs Dauerladen natürlich CEE Steckdose. Oder eben Wallbox, weil wie Bloch in seinem Video zur Wallbox sagt: die Wallbox lässt man wegen 3 Sachen installieren: Sicherheit, Sicherheit und Sicherheit.

Zu deinem Problem: würde damit zu deinem Händler gehen, oder direkt Skoda anschreiben ich glaube nicht dass hier einer dir Auskunft geben kann/will. Den Schukostecker abschneiden und einen blaue CEE Stecker drann machen kann man sicher auch machen, wieso nicht, wenn man den Schuckostecker nicht braucht.

Ansonsten gibt es Adpater von CEE Rot auf CEE Blau, evt. eine Alternative?

mfg

Kermit  EmilS das kann ich so (als Südtiroler) bestätigen: Anschlüsse bis 6kw (habe aber einen 4,5kw Anschluss only WB da dieser über die Firma läuft) sind finanziell noch im Rahmen, interessanterweise egal ob 1 oder 3 Phasig. Da aber 3 Phasig bedeuten würde die ganze Hauselektrik evt. umzustellen - das war mir dann doch zu Aufwendig. p.s. zur WB führt ein 3*10mm² (Länge 55m)

mfg

Klayer das mag sein, aber vordringlich muss der Zugang von außen per Wlan/Bluetooth oder eben per VW Server und Mobilfunk geschützt sein. Die Kommunikation unter den Steuergeräten untereinander verschlüsseln und damit auch auf Plausibilität kontrollieren mag dann der zweite Schritt sein, besonderes braucht man da dann schon physischen Zugriff. Und wenn man den hat, hat man sowieso ein Problem. Schlimmer sind dann solche Hacks wenn die Sicherheitslücke nicht Sofort geschlossen wird.