Beiträge von nitech

ichderarnd der Enyaq kann einphasig 32A, also 7,2KW laden, dazu schaltet er 2 der Phasen zusammen. Lade so bei mit immer mit 21A als nach Verlusten (und eher 220V) kommen ca. 4,5kw im Enyaq an. Wenn du also bei deinem Ladetest einphasig 4,5kw gesehen hast muss deine WB entweder 2 Phasen geliefert haben, oder mehr Ampere auf einer Phase.

Aber danke für deine Analysen.

mfg

Kusi_Schweiz dem Akku selbst ist es egal bei welchem SOC du ihn ansteckst, er mag nur (über längere Zeit) nicht sehr tiefe oder sehr hohe SoCs. Die Empfehlung wäre zwischen 20% und 80%, noch besser (aber nicht wirklich realistisch) zwischen 40 und 60%.

Will man hingegen am HPC eine Möglichst hohe Ladeleistung sehen dann sollte man unter 10% anstecken und hoffen dass die Akkutemperatur nicht zu niedrig ist (bis das vorheizen kommt nur auf längerer Strecke möglich durch BLOED oder anstecken an einem HPC für 10 Minuten, dann weiter zum nächsten HPC und mit unter 10% SoC anstecken).

Wobei eben eine hohe Ladeleistung auch nicht so gut für den Akku ist.

mfg

brauni2102 die 0,00€ waren/sind für 1 Jahr "Test". Es wurde auch von Anfang an angeboten den Dienst zu kaufen, zumindest war/ist es bei den Remotediensten nach dem Update auf ME3 so. Da diese für mich kaum Mehrwert (abgesehen von er Stabilität) bringen werde ich diese sicher nicht gegen Bezahlung verlängern.

mfg

RaMoe also bei mir hat sich beim Verbrauch definitiv gegenüber 0792 verringert - wenn man die gleichen Rahmenbedingungen hat.

Meine 60km (hin und zurück) Pendelstrecke bin ich, bei 40km AB, 110km/h Tempomat, trocken, Temperaturen um die 0°C bei 20-21kwh/100km, kaum gehen die Temperaturen Richtung 5°C sind es gleich 2-3kwh/100km weniger. Letztes Jahr mit 0792 war ich da über 24kwh/100km.

Wenn ich eine Kurzstrecke zu 4-5km vor mir hab schalte ich auchmal Klima komplett aus, dann habe ich um die 17kwh/100km. Wäre mit 0792 und Temperaturen unter 8°C 28kwh/100km gewesen.

Ladelesitung kann ich nix dazu sagen, meiner ist bei 50kw gedeckelt und ich lade zu 99% zu Hause. Die Erklärung warum die Ladeleistung jetzt schlechter ist haben wir schon ein paar mal durchgekaut: durch die reduzierte Akkuheizung (gut für den Verbrauch und somit Reichweite) fehlt eben die Temperatur im Akku für gute Ladeleistungen. Da fehlt eben die (versprochene) Vorkonditionierung des Akkus.

mfg

Speicher naja die Airbagmeldung kannst du dir sogar mit über OBD wieder selber löschen, wurde hier im Forum schon mal von einem Benutzer gemacht.

Wobei ich in diesem Fall neugierig wäre ob Sicherung 19 hilft. Die ist ja nur dazu da wenn das Auto nicht mehr mit dem Server komuniziert trotz online. Da aber die Anmeldung bis zum erstellen des QR-Codes kommt dürfte das nicht das Problem sein.

Was mir diesbezüglich aufgefallen ist: wenn man auf manuelle Klima umschaltet und "nur" Windschutzscheiben und Füße auswählt dann verhalten sich die mittleren Austritsdüsen genau wie auf Auto, also bei Nichtbelegung des Beifahrersitzes rechts ein warmer Luftstrom, auf Fahrerseite nichts. Wenn man dann die mittleren Düsen hinzufügt hat man wie erwartet auch auf der Fahrerseite einen warmen Luftstrom. Heißt für mich dass auf Auto vor allem die Windschutzscheibedüsen benützt werden.

mfg