olli190175 ja, wurde so erwähnt, zuerst 3.1 und dann relativ Zeitnah (was auch immer das heißen soll) 3.2.
Beiträge von nitech
-
-
Stella und genau das ist das Problem, zuerst Dezember 2022, dann Q1 2023, jetzt KW17.
Und vor allem: es fahren eben schon Enyaqs mit 3.2 rum, die älteren bestenfalls mit 3.0. Und 3.0 auf 3.1 dürfte sich nicht so Weltbewegendens ändern bzw. so umfangreich sein.
Man könnte aber auch mal anfangen bei der Software so zu agieren wie es die Softwarehersteller auch machen: mit Roadmaps, Patchnotes usw.
mfg
-
Otte falscher Thread? Technisch ist angeblich alles vorhanden, allerdings braucht man eine BiDi Fähige DC Wallbox, die es so bezahlbar noch nicht gibt. Zudem ist die Nutzung gedeckelt (4000kwh? Wenn ich die Infos noch richtig in Erinnerung habe).
-
Pepe84 wenn man sich mit dem Dongel verbindet bevor das Auto aufgeschlossen wird geht die Alarmanalge los weil das Auto meint da will wer per Dongel einbrechen. Mit den meisten Dongel haben leider einen standard Bluetooh Pin, also kann sich damit jeder verbinden der in der Nähe deines Autos ist.
mfg
-
Eili das mit dem Lenkradtausch ist doch ein Postivibeispiel, auch der Akkumodultausch: eine Autobauer der in Insolvenz gegangen ist tauscht keine Lenkräder/Akkumodule mehr aus.
Dass sie so lange gebraucht haben das Lenkrad soweit zu modfiziern (bzw. anderer Lieferant?) dass es keine Probleme mehr macht bzw. warum das nicht beim testen und valdieren der Lenkräder aufgefallen ist, kann man dann schon mehr Hinterfragen (zumindest die Touchlenkräder bei den IDs scheinen das Problem nicht zu haben).
-
MoYz mag sein, aber wenn man ein Auto eines Herstellers hat den es nicht mehr gibt, dazu auch noch in kleiner Stückzahl gebaut, hast du, sobald was kaputt geht, ein ziemlich großes Problem. Ersatzteile usw. drüften dann sehr schwierg zu besorgen sein. Dieses Risiko hat man bei einem etablierten Konzern bzw. einem wo wirklich viel Geld dahinter steckt (z.b. zukünftiges Apple/Google Auto sollte mal was kommen) weniger.
Als ich bestellt hab war der Enyaq bezüglich Größe/Reichweite/Preis Alternativlos. Stand jetzt mit den x Preiserhöhungen/Paketzwangsmaßnahmen würde ich ihn wahrscheinlich nicht mehr in betracht ziehen (haben ihn damals 2021 für knapp über 30k€ gekauft, inc. aller Förderungen usw.). Allerdings schaut es bei der Konkurrenz auch nicht besser aus
und nein für mich ist ein Chinesisches Auto keine Option.Preislich ist der Fisker Ocan in der kleinsten Variante ist Preislich ja noch ok. Ich bin nur froh dass ich mal ne weile Ruhe habe und hoffe dass sich die Lage in 10-15 Jahren verbessert, und es dann auch Minivans (Touran oder C-Max...) wiederkommen.
mfg
-
Bei Tesla gehen sie vermutlich davon aus, dass die Rundum-Kameras beim Fahren ja sehen, was sich vor/hinter ihnen verändert.
Aber soweit ich das verstanden habe, werden inzwischen wieder Platinen mit Ultraschall-Steuereinheiten verbaut, weil das wohl doch nicht so geil ist ohne.
Das habe ich auch irgendwo gelesen, blöd für die die einen Tesla ohne US haben.
-
Denke man kann das Thema bis zum nächsten Winter zumachen

-
bzw. im wiki gibts ein google doc mit der genauen Anleitung per OBDEleven.
-
MvdB da stimmt was nicht, oder dieser hat schamols übertrieben: wie man hier und im goe Forum liest sind 400€ schon auf der oberen Seite. Würde mir das Punkt für Punkt erklären lassen was da so teuer sein soll.