Beiträge von nitech

    zice gute Frage: zum Thema Preis: ich denke das hängt nicht nur an der Antriebsart: warum auch immer stecken sie in eAutos soviel Technik die das Auto teurer machen. Wenn man einen vergleichbaren Verbrenner konfiguriert, mit der gleichen Ausstattung, ist man nicht mal soo weit weg. Allerdings: bei dem Verbrennern hat man a) sehr viel mehr Auswahl b) auch Modelle "ohne alles" (Dacia?) gibt welche eben wesentlich günstiger sind.

    Man kann ja hoffen dass zukünftige Entwicklungen (Natrium Batterien? z.b. diese Auto) die Kosten für das teuerste Teil sinken lassen.

    mfg

    jamur jein, Plug&Charge gibt es für Enyaqs mit 3.1 ab Werk schon. Angeblich gibt es aber für den Bestand Plug&Charge erst mit 3.2, allerdings ohne Updatenotes kann man nix sagen, und da noch keiner das 3.1 OTA hat ( noch 17 Tag? :D ) kann auch keiner sagen ob es nicht doch auch mit 3.1 für den Bestand kommt.

    mfg

    HUKoether das nennt sich Stockholmsyndrom.

    Ich kann beide Seiten verstehen, allerdings wurden Pepe84 schon xmal geschrieben: ja er hat recht, anderen geht es ähnlich, und hier im Forum kann ihm keiner Helfen: Ansprechpartner ist sein Händler (der sicher auch nur die Beschwerde an Skoda Deutschland weiterleitet). Der Spagat zwischen so wenig wie möglich Energie in Klimatisierung zu stecken damit der Akku keinen Schaden nimmt, man einen niedrigen (vor allem Kurzsteckenverbrauch) hat und Hohe Ladeleistungen im Winter die eben eine höhere Akkutemperatur verlangt, ist leider nicht so einfach. Denke Cariad hat sich bezüglich Vorheizenschon Gedanken gemacht, die Funktion selbst dürfte auch nicht das Problem sein sondern eher das genau wie, unter welchen Umständen usw. Aber auch das wurde schon zur genüge Diskutiert und es bringt halt nichts immer wieder auf das gleicher rumzureiten.

    Einzig im goe Forum wird ein Fall berichtet wo die Ladeleistung effektiv viel zu niedrig war: und zwar auch nach dem Tausch gewisser Akkuzellen, es hat sich (durch dann selber gekauften ELM327 OBD Dongel und Carscanner) dass auch einen andere Zelle defekt war und dem BMS eine viel zu niedrige Temperatur gemeldet hat. Es wurde diese getauscht und jetzt ist im Rahmen der Parameter alles in Ordnung.

    Kann ja sein das bei pepe84 das auch so ist. Allerdings können wir ihm dabei kaum helfen.

    mfg

    Enya höchstgeschwindigkeit wird kaum Möglich sein, zumindest gab es irgendwo mal eine Rechung beim 80ger dass dei 160km/h auch durch maximale Umdrehungszahl + Übersetzung sich ergeben, der RS ist glaube ich hinten länger Übersetzt (da er ja auch noch die Kraft vom vorderen Motor hat der beim Beschleunigen hilft) und deswegen sind dort 180km/h möglich.

    Kann aber auch sein dass in Zukunft bei einem Facelift bzw. MEB2 oder was auch immer, ein 2 Ganggetriebe ähnlich dem Tycann reinkommt, dann sind höhere Geschwindigkeiten natürlich möglich (ob es Sinnvoll ist sei mal dahingestellt)