Beiträge von nitech

T-Bone die erhöhte Ladeleistung muss man nachkaufen, der Händler bekommt dann von Skoda einen sogennenten SWAP-Code.

Beim iv80 weiß ich das zu 100% (wurde mir von Händler nach 1 Jahr Fahren auch Angeboten), ob sie das auch für den iv50 anbieten weiß ich nicht, müsste dein Händler evt. bei Skoda anfragen, auch den Preis (dürften um die 500€ sein wenn möglich).

Es ist klar dass er bei den Updates nichts sieht. Dieser hier ist auf den (momentan für den Bestand) neuesten Stand.

Ende April soll ja 3.1 OTA kommen.

Es ist auch möglich dass die erhöhte Ladeleistung früher oder später im InCarShop auftaucht.

mfg

Es gibt im Nachbarforum einen Thread zu den Inspektionskosten vom id.3. Als Tip wird immerwieder angeführt den Pollenfilter selber zu wechseln da dies sehr einfach sein soll (dürfte beim Enyaq ähnlich sein). Auch dort schwanken die Insepktionskosten auch zwischen knapp 200€ und sogar über 500€. Also lohnt es sich verschiedenen Angebote einzuholen.

Meine erste Inspektion werde ich trotzdem (Aufrgund der erweiterten Garantie) vom Händler machen lassen. In 4 Jahren dann mal schaun, haben als Kunden einen Werkstatt von der ich weiß dass sie die HV Qualifizierung haben.

mfg

Bei den IDs soll es auch Gerüchteweise im April mit 3.1 losgehen Quelle. Also könnte KW17 schon ziemlich gut hinkommen.

Warten wir es mal ab. Vielleicht gibt es diesemal einen anständige Updatenote (nein ich glaube nicht wirklich daran).

mfg

Michael80 genau, Cariad hat auch die Software von MEB programmiert, die Steuergerätesoftware kommt wahrscheinlich von den jeweiligen Herstellern, weiß aber nicht ob als Blackbox oder Sourcecode (wird sicher von den Verträgen abhängen). Diese werden dann in die ME Software integriert. Es wird auch sicher so sein dass die meisten Steuergeräte nicht upgedatet werden wenn sie so funktionieren wie sie sollen. Z.b. (frei Erfunden): das Steuergerät für die Fensterheber wird so gelassen wie es ist, funktioniert so wies soll. Hingegen das Steuergerät für das MatrixLED wird Upgedatet um die Ausleuchtung zu verbessern oder um neue Abschiedslichtspiele der Rückleuchten zu ermöglichen.

Aber das kann nur Cariad/VW/Skoda beantworten, alles andere ist Spekulation.

mf

bob2008 ja, aber: die Plattform wurde eingentlich angekündigt dass OTA Updates funktionieren. Da erwarte ich dass diese Technik bei der Entwicklung von Anfang an implementiert wird mit entsprechendne Mechaninsmen zum Fall-Back usw. Dass etwas schief geht kann auch in der Werkstatt beim Updaten passieren (gab ja auch hier Meldungen dass beim ME3 Update Steuergeräte getauscht werden mussten).

Zudem etwas Erfahrung mit Updates haben sie ja eigentlich: 2.1 zu 2.3, 2.4 zu 3.0 bei den IDs. Und 3.1, zumindest was man so weiß (wir brauchen Patchnotes!) nicht so umfangreich: Fahrtdaten im Faherdisplay, evt. 3.1 und Bugfixes.

Wobei ich auch nicht ganz verstehen warum sie nicht Bugfix Updates von Funktionsupdates entkoppeln. Dass das geht haben sie ja beim Antriebes OTA Bewiesen. Würde vielleicht das Risiko alles zu Bricken reduzieren.

mfg

zice ? 3.1 und 3.2 ist ja schon fertig entwickelt und wird auf die neu ausgelieferten Fahrzeuge aufgespielt. Was offensichtlich Probleme bereitet ist das Verteilen per OTA. Und das bei einer Plattform die angeblich von Anfang an auf Updates per OTA ausgelegt war... (was ja auch nicht stimmte denn erst mit me3 bzw. bei VW 2.4 hat man alle Steuergeräte OTA fähig gemacht).

Das ist halt der Nachteil gegenüber Tesla: da gibt es nicht diesen Zoo an Steuergeräten die einzeln und dann auch im Zusammenspiel getestet werden müssen.

mfg

Pepe84 naja der Shitstorm beim id.3 über den erhöhten Winterverbrauch (zurecht) war halt um einiges Größer als der aktuelle mit den zu niedrigen Ladeleistungen im Winter: Momentan ist es halt so dass dies nur relativ wenig Leute betrifft, hingegen Fahrer die mit einer Ladung (locker) über den Tag kommen und am Abend einfach an der heimischen WB anstecken die Mehrheit ausmacht.

Ändert nichts an der Tatsache dass man es besser machen könnte. Aber wenn dann bekommen eher Leute wie Stefan von Nextmove oder Speicher eine Antwort auf die Fragen ob, wenn und wie es kommt.

Zudem ist in diesem Punkt Skoda (leider) von Cariad abhängig. Es ist nur das seltsame dass bei der id.Buzz Vorstellung (3.2) von den Youtubern von Vorkonditionierung der Batterie gesprochen wurde. Ob das Wunschdenken war oder Fehlinformation kann ich nicht beurteilen.

Jep sehe es wie Questular habe ehrlich gesagt die letzten Tage auch nicht mehr mit Q1 gerechnet, dafür war es zu ruhig. Dass jetzt konkret die KW17 genannt wird (allerdings denke ich wird so oder so in Wellen ausgerollt) finde ich ist in Lichtblick. Wenn man dann auch noch bedenkt dass bei VW bei einigen das OTA 2.4 to 3.0 noch nicht eingetroffen ist und man dort irgendwie auch 0 Infos zu OTA 3.1/3.2 kursieren macht mich trotzdem stuzig: Sorgt VW normalerweise nicht dafür dass die IDs zuerst die neueste Version bekommt oder ist das beim Bestand egal?

Naja mehr als warten kann man nicht, oder gibt es Infos dass die Werkstätten 3.1/3.2 aufspielen können? (Meine muss eh demnächst zur 2 Jahres Inspektion)

mfg