Beiträge von nitech

    Für die Netzauslastung sind die 11kW aber wahrscheinlich besser bzw. man kann mehr Säulen parallel aufbauen. Ich würde die dann auch eher zum Laternenparken errichten. Und da wäre dann auch eine temporäre Drosselung bis auf 5kW nicht so schlimm.

    Korrekt, über Nacht ist 11kw oder auch weniger meistens mehr als ausreichende die KW die man Tags über verbraucht hat, nachzuladen. Wo habe ich nochmal gelesen dass irgendeine Firma jetzt Wallboxen vorgestellt hat die direkt im Bordstein eingelassen sind? Ahja google hilft. Sowas sollte man dann in Zukunft in die Städteplanung mit einbeziehn. Laut dem Artikel startet diesbezüglich ein Pilotprojekt in Köln.

    Kann aber auch sein dass in den nächsten Jahren es bei der Batterietechnik weitere Sprünge gibt und sie die Ladezeiten noch weiter reduzieren. Dann könnte es wirklich wie beim Verbrenner kommen und man fährt an eine Ladestelle, 5-10 Minuten und dann weiter. In diesem Fall wären die AC Säulen "nur" mehr für den Bestand da.

    mfg

    @Fitz hab kein matrixled, daher a) viel mir auf dass das Auto beim annähern nicht mehr dieses Geräusch von kleine eMotoren macht, b) mir kam die Leuchtweite vom Abblendlicht zu kurz vor und nach Meldung hier habe ich auch c) die Höhenverstellung, die man ja beim Standartlicht manuell einstellen kann, versucht zu verstellen mit dem Ergebnis dass sich eben nichts bewegte.

    Es gibt einen neuen Stand. Aber der ist wenig erhellend (was für ein Wortwitz :/).

    Das Ergebnis des gestrigen Werkstattbesuchs war: alles funktioniert wie es soll. In der Tat, tut‘s die Leuchtweitenregulierung wieder nachdem sie es wochenlang nicht tat. Was soll man sagen…

    Hatte das Problem auch, hab bei der Inspektion erwähnt: die haben mir das Steuergerät resettet/ neu geflasht, dadurch habe ich auch meine codierungen (komfortblunken 4*, fla) verloren. Leider die obdeleven pro Lizenz abgelaufen, Richtung Herbst wenn ich den Fla wieder mehr brauche werde ich wohl wieder ein Jahr kaufen.

    FoG gut geschrieben, möchte aber bemerken dass ich der Meinung bin dass viele Probleme MEB spezifisch sind und VW die gesamte Plattform zu früh auf den Markt geworfen wurde. Wäre der enyaq mit me3 und dem neuem Lenkrad auf dem Markt gekommen, wären hier nur ein Bruchteil der Probleme. Dass sich ein Steuergerät verabschiedet kann hingegen immer passieren und auch unabhängig des Antriebs (Tesla mal ausgenommen, wenn sich da der Zentral Computer verabschiedet ist eh vorbei, war auch schon mal, zuwenig Speicher für die Logdateien wars glaub ich).

    Denke mit ME4 und der stärkeren Hardware dürften es noch weniger Ausfälle geben (ok hilft uns nicht wirklich)

    Mfg

    Die Werkstatt haßt inzwischen die E-Autos denn sie dürfen nichts machen ohne sich vorher die Genehmigung dafür zu holen und die Antwortzeiten seien oft grausam. In einer Datenbank können sie nachschauen was für Maßnahmen für die FIN vorgesehen sind und wenn da nicht drin steht Update auf 3.1/3.2 wird der Aufwand von VW/Skoda nicht bezahlt.

    Ja, das wird aber bei Verbrennern auch nicht anders sein, zumindest bei Arbeiten die innerhalb der Garantie abgewickelt werden müssen. Aber ich habe keine Ahnung wie das Intern läuft. Denke aber das pendelt sich mit der Zeit ein sobald da mehr Erfahrung vorhanden ist. Und diese Argumentation halte ich für sehr dünn: die Probleme die der Enyaq hat sind vor allem im Bereich Infotaiment/Assistenzsysteme (siehe TA- Lenkrad, ausfall der Displays, Softwareupdate (ok da nicht nur Infotaiment). Wenn etwas am Antriebsstrang ist (Batteriemodule tauschen) habe ich das Gefühl geht das ziemlich schnell geht (bin davon aber nicht betroffen).

    Natürlich mögen die Werkstätten Autos die innerhalb der Garantie Probleme machen nicht (und da behaupte ich mal dass das vom Antrieb unabhängig ist), zudem ist bei einem eAuto halt auch weniger bei der Wartung/Inspektion zu verdienen.

    Naja back @Topic: haben wir schon KW20? 8o

    p.s. schlimmer geht immer (siehe Aiways den ich ehrlich gesagt auch mal kurz in Betracht gezogen habe).

    geeenau deswegen wollte ich wissen wie die drauf reagieren ;) (bzw. was für Vorgaben die haben)

    Habe bei der Inspektion Ende Mai die Werkstatt darauf angesprochen: es ist nichts bekannt, wird noch ein paar Monate dauern...

    kjs jep, wurde zwar geschrieben dass sie, zumindest das mit der Akkuheizung, daran arbeiten diese Funktionen auch für die 3.x Linie zu implmentieren, aber ob wann wie? Wäre da nicht zu optimistische.

    Bislang hat sich Skoda/Cariad beim Thema Software nicht gerade mit Ruhm bekleckert...

    Und diese Miniupdates die da manchmal reinkommen, gefühlt ändert sich gar nichts, installiert sind sie in Sekunden, ob da überhaupt was passiert? :evil: Oder sind die nur für die "ich will ota" Schreier zur Beruhigung?

    mfg

    hat jemand mit ME3 ab Werk ein Update für 97GA (Update auf 3.2) im Service gebucht?

    Ist das nicht nur für a) VW ids und b) Enyaqs/Cupras die noch ME2,x haben?

    Alle Enyaqs mit 3.0 ab Werk bzw. die das Update in der Werkstatt bekommen haben sollten 3.1 OTA bekommen, Dezember 22, öh nein, Q1 23, äh nein, KW17, oder eigentlich KW20? (wurde bei den letzten beiden eigentlich noch ein Jahr gesagt?)

    Seit dem ist eigentlich komplette Funkstille?

    Was sind dann die 2 Benachrichtigungen? Oben im Bild sieht man ne 2 im Kreis, als Hinweis dass 2 Benachrichtigungen vorliegen.