Beiträge von nitech

nach dem mini OTA: Liegt es nur an mir, oder erscheint das Enyaq-Bild viel schneller und ohne Verzögerung, wenn ich die App/den Bereich "Fahrzeug" öffne?

Ich habe das Auto heute nur einmal gestartet, und es schien mir, dass das Fahrzeugbild sofort angezeigt wurde.

Muss ich probieren, bei mir kam das Update heute auch, beim aussteigen auf "aktualisieren" geklickt, unten der grüne Balken war nach ein paar Sekunden auf ca. 70%, bin dann aber ausgestiegen und habe abgeschlossen. Später dann beim losfahren hat es eine Weile gedauert bis der normale Screenshot gekommen ist, während dessen ein fast leerer Bildschirm, aber der Hinweis dass die Bedienung während der Fahrt eingeschränkt wurde wegen zuviel benutzen...

Denke da hat er im Hintergrund das Update fertig installiert.

Ich frage mich warum sie das nicht per OTA ausrollen, mir 3.0 wurden ja angeblich alle Steuergeräte OTA fähig und eine Updateroutine die die Softwareversion des Lenkrades ausliest und bei Bedarf Update sollte doch kein Problem sein. Ok ich vergesse, wir sprechen hier von Skoda... (diesmal dürfte Cariad nicht Schuld sein, ausnahmsweise, die Lenkräder der ids haben dieses Problem scheinbar nicht).

Facelift fände ich cool, aber wenn es nachher zu sehr nach dem S7 aussieht, dann lieber nicht - den finde ich teilweise leider hässlich. Hier ein Facelift-Konzept mit dem ich gut leben könnte (Quelle hier) :

8029341.jpg

Hilfe, der gefällt mir so gar nicht (der Vision 7s aber auch nicht). Kann aber auch schon die Gewöhnung an das jetzige Gesicht des Enyaqs sein. Würde nicht mal geschrieben dass bei einem FL nur minimal die Karosserie geändert wird?

BA1968 vielleicht weniger die Batterie, aber genau ist nicht genau dort wo man etwas Tiefe für die Füße bräuchte der Motor? Touran, Galaxy usw sind ja als Fronttriebler.

Und ja hatte vorher auch sowas als: einen Mazda 5 (sogar mit Schiebetüren). Der war ca. gleich lang und hoch wieder dern Enyaq (und weniger breit). Im Urlaub zwar mit 2 Autos hingefahren, aber dann am Urlaubsort wo es kein Gebäck / kaum Gebäck gebraucht hat nur mehr mit einem zirkuliert. War praktisch.

Pepe84 würde nicht immer den erhofften Effekt haben, wie schon öfter beschrieben wären um die 30°C Akkutemperatur ideal. Und dazu braucht es einiges an Energie. Denke das ist auch im Grunde das größte Problem: auf wieviel °C heize ich den Akku auf um eine gute/ die beste Ladeleistung zu bekommen ohne dass ich den Akku dabei leersauge? So wie hyundai/Kia es macht ist auch nicht optimal: die Rahmenbedingungen dass die Akkuheizung angeht sind, sagen wir mal, interessant. Aber anscheindend hat VW hierbei eine Lösung jetzt gefunden (sonst wäre das Vorheizen nicht im id.7 drinn). Bleibt zu hoffen dass alle Enyaqs entweder ME 4.0 bekommen oder aber dass zumindest die Akku Vorkonditionierung den Weg in ein 3.x findet welches an alle Bestandsfahrzeuge ausgerollt wird. Aber, und das weiß wahrscheinlich niemand: was ist wenn man im id.7 den ganzen Akkuklimatisierungkreislauf anders designt hat so dass dieser den Akku z.b. schneller hochheizen kann, bei gelichtzeitig geringenren Energieeinsatz. In diesem Fall wird es die Vorkonditionierung vermutlich erst mit einem Facelift geben. Aber genaues weiß man wahrscheinlich erst wenn es den id.7 zu kaufen gibt und es technisch begabte User mit Erwin usw. sich das ganze genauer angeschaut haben und vergleiche mit dem bestehenden System gezogen haben.

Der Enyaq hat sicher eine Hardware verbaut die eben in der Lage ist den Akku zu heizen/kühlen. Hoffen wir dass "nur" (ja ich weiß Cariad/Skoda und nur in Zusammenhang mit Software...) etwas Software fehlt.

mfg