Beiträge von nitech

MicJag nein, meinte schon 2035, hab ja meinen seit 2021, der soll gefälligst so lange wie möglich halten, trotzdem ist es interessant wie die Entwicklung weitergeht. Ob es 2035 noch einen Enyaq gibt? Keine Ahnung, ob es den VW Konzern noch gibt? Auch keine Ahnung, ob ich bis dahin über haupt noch ein Auto brauche? auch keine Ahnung, aber ich gehe mal davon aus.

mfg

MicJag das mag sein, aber bei einem Auto ist die Software, zumindest bei den Funktionen, doch meist sehr Hardwarenah. Ok außer man betrachtet das Infotaiment wirklich als Spielecomputer (also Tesla), und da kann der Enyaq mit AA Wireless bzw. das Apple Pedant, sehr einfach den Bildschirm des Autos benützen. Aber ich werde schon einen anderen Usecase des Autos haben, meistens fahre ich damit, und da ich, bis auf dem Urlaub, eh keine Strecken fahre, wo eine Ladepause nötig ist, und wenn doch dann geh ich eher einen Kaffee trinken als im Auto zu sitzen und rumzuspielen (und das als PC Zocker seit bald 30 Jahren...).

Und das was ich vom me4 vom id.7 gesehen hab ist jetzt nicht sooo überwältigend anders als das Infotaiment vom Enyaq.

Aber für mich wird eh erst Modelljahr 2035 interssant...

mfg

Folgende Meldung eben über den Skoda Chat erhalten:

Die Softwareaktualisierung ME 3.1.0 wird voraussichtlich im Laufe des zweiten Quartals dieses Jahres für Ihren Škoda Enyaq iV bereitgestellt. Die Aktualisierung erfolgt „Over the Air“, sofern das Software-Update ME 3.0 installiert ist

Hmm, @ost-west hat schon geschrieben dass 3.1 anscheinend übersprungen wird, es kommt direkt 3.2, der Zeitraum aber stimmt überrein. Mal schaun wann die ersten mit der Meldung kommt dass das Update installierbar ist, wer sich als erster traut, und wieviel danach abgeschleppt werden müssen (Spaß, sollten 0 sein, maximal Update fehlgeschlagen: lass das Update in der Werkstatt machen) ;-P

awookie die Frage ist doch auch: was an Funktionen erwartest/bräuchtest du (Akkuprekonditionierung mal außen vor gelasen) die in 3.2 noch nicht enthalten ist? Wenn du für dich beantworten kannst: eigentlich nichts und es nur darum geht: haben ist besser als brauchen, dann kann man sich die Frage schon stellen, andereseits: zu welchen Preis und wann bekommt man einen Enyaq mit me4, wenn man jetzt den Wagen nicht übernimmt?

Jupp65 soviel neu wird die 4.0 nicht sein, setzt, denk ich, immernoch auf me3 auf. Die Oberfläche wurde halt neu gestaltet, einige neu Infos und halt auch auf die neu Verbaute Hardware angepasst. Denke vor allem zweiteres dürfte die Beschwerden von langsamen reagieren des Infotaiments und evt. auch bestimmte Fehler, die auf nichtreagieren innerhalb des Systembusses zurückzuführen sind, verschwinden (hoffe ich mal) Wenn man mit obdeleven einen Fehlerscan macht kommen doch einiges an "Steuergerät indefinierter Zustand/Timout" oder ähnliches. Sicher bin ich mir aber nicht. Wird man dann in der Sektion "Fehlermeldungen" sehen sobald hier Enyaqs mit 4.0 kommen^^

mfg