Ich fürchte die Belegung kann dir keiner vorhersagen^^ Auch in IT gibt es eine ordentlich Förderung der eAutos. FreetoX ist einfach der Betreiber der die Ladestationen auf den Raststätten (außer Brennerautobahn, die haben sie selbst aufgestellt und die die auf den Rasstätten sind, sind (noch?) gratis, die die außerhalb stehen sind jetzt gegen Bezahlung (Bancomat, Kreditkarte, im Verhältniss sehr gute Preise).
Im in Italien am schnellsten durch die Mountstationen zu kommen brauchst du einen Telepass. Gibt, soweit ich das weiß, auch eine Europäische Variante z.b. (2 sekunden gegooglet: https://web.uta.com/loesungen/…mautloesungen/telepass-eu). Oder eben: https://www.telepass.com/en/co…/services/motorway-europe
Spezielle eAuto Regelungen gibt es nur wenn man in bestimmte ZTL (Zonen mit limitierter Zufahrt, normalerweise nur Anreinen, Frächter, Ordnungskräfte) hineinfahren will, da gibt es bei einigen Städten ausnahmen für eAutos.
Was sei es für die Italien, und auch für die Schweiz gilt: Geschwindigkeitsübertretungen (und allgemein Verkehrsdelikte) tun sehr weh.
Spezielle Kennzeichen (so wie das E in DE oder das grüne Kennzeichen in AT) gibt es in Italien nicht, daher steht bei den meisten Ladestationen auch nur (oder so ähnlich) "für das Laden von eAutos, max. 4 Stunden".
Und das mit dem Cappuccino/Espresso kenn ich so nicht
.