Beiträge von nitech

Ja, das ist ärgerlich. Darum habe ich mir Tollbird (Telepass) besorgt, da wir öfter in Italien sind. Habe bei meiner letzten Tour aber an einer Raststätte neue Lader gesehen, welche noch nicht auf den Karten sind. Es dürfte sich also auch in IT ändern.

Gratislader wie auf einigen Raststätte auf der A22 werden leider im skodanavi nicht angezeigt und damit auch nicht mit eingeplant.

Finde ich echt schade, bei meinem letzten Auto (Mazda CX5) klappte das auch ohne Innenraumüberwachung. Beim Tanken habe ich regelmäßig meine Beifahrer eingeschlossen, die konnte aber einfach die Tür öffnen.

Verstehe nicht, wo das Problem hierbei ist.

Das Problem sind nicht Personen die selber die Tür öffnen können, sondern jene die es nicht können. Inneraumüberwachung sollten alle mit DWA und/oder convenience Paket (bei dem bin ich mir nicht sicher, habe keine DWA aber zweiteres und im obdeleven sind die DWA Steuergeräte gelistet, wahrscheinlich wegen Müdigkeitserkennung?)

Gab n Italien leider wieder ein totes Kleinkind was im Auto vergessen wurde (obwohl babyschalen/Sitze mit Alarm verpflichtend sind).

Ja, das ist natürlich ein Argument. Wobei ich vor einem Update direkt vor dem Urlaub ordentlich Respekt hätte. :) Würde ich immer erst nach dem Urlaub machen.
    Kann man die Schnellladegeschichte nicht mehr direkt in der Werkstatt kaufen? Vor 3.0 ging das. Ist halt offline und man muss in die Werkstatt, aber das wäre es mir wohl wert.

Wenn es so wie ursprüngliche gekommen wäre, also Dezember 21, oder KW17 meintwegen auch KW20, wäre es nicht kurz vor dem Urlaub gewesen^^

Wäre es die Tage gekommen hätte ich es sicher nicht gemacht. Und wenn es nächste Woche, während ich im Urlaub bin, kommt, wird es sicher auch nicht gemacht.

Ja, das ist natürlich ein Argument. Wobei ich vor einem Update direkt vor dem Urlaub ordentlich Respekt hätte. :) Würde ich immer erst nach dem Urlaub machen.
    Kann man die Schnellladegeschichte nicht mehr direkt in der Werkstatt kaufen? Vor 3.0 ging das. Ist halt offline und man muss in die Werkstatt, aber das wäre es mir wohl wert.

Ja, wurde uns auch für knapp 500€ Angeboten als "super Angebot". Da ich das wirklich nur die 2-3 mal im Jahr brauche haben wir abgelehnt. Wenn es hingegen im onlineshop, evt. auch als zeitbegrenzte Funktion (1-2 Wochen) für ein paar € kommt hätte ich das evt. aktiviert. Aber ich denke nicht dass sie bei Skoda schon soweit sind, und beim Enyaq pre ME4 wahrscheinlich nie. Kann damit leben, Enyaq ist ja so wie ich ihn bestellt hab.

mfg

Kermit meiner läuft auch gut, hatte nur gehofft dass vor dem Urlaub 3.1/3.2 kommt, aus interesse ob sie im Onlineshop die Schnelladefähigkeit mir anbieten (zu welchen Preis und ob es da auch einen Testmonat gibt, wäre ideal gewesen^^).

Aber nun ist es wie es ist.

Mich stört vor allem die ständigen Versprechen, Zeitpläne die nicht eingehalten werden usw.

Ein "einfach mal die Fresse halten" wäre manchmal besser, und wenns soweit ist: OTA Update druchgestestet, funktioniert. Morgen schalten wir es auf den Servern frei, es kommt in Wellen in x Wochen sollten alle das Updaten angeboten bekommen haben, wenn nicht melden sie sich bei ihrer Werkstatt.

Aber jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, wenn es bis Ende Juni wirklich wieder nichts tut, wer glaubt da noch Skoda irgendwas? Und die Glaubwürdigkeit diesbezüglich hat schon enorm gelitten, so einen Reputationsverlust wieder ausgleichen ist doch enorm schwierig?

Und dass es bei Stellantis nicht besser läuft macht es auch nicht besser, man soll ich nicht an schlechteren orientieren.

@HAL01wenn das stimmt was ich gefunden habe ist es vor allem der interne Aufbau bzw. die Materialzusammensetzung:NMC 622 (Nickel 60% – Manganese 20% – Cobalt 20%) NMC 811 (Nickel 80% – Manganese 10% – Cobalt 10%)811 soll auch etwas besser beim laden sein und auch bei etwas höhere SOC eine hohe Ladeleistung erreichen können (aber das kann ich auch falsch interpretieren, bin kein Chemiker und mein Englisch ist sosolala)mfg

MuesLee zusätzlich kommt noch dass man auch einen Rollbackmechanismus einbauen muss falls ein Update nicht sauber durchläuft. Aber all diese Überlegungen sollte man doch VORHER machen? Zumindest hätte man mal mit den Programmieren reden sollen bevor man so großespurig OTA Updates alle x Monate rausposaunt. Denke aber das haben sie verstanden und in Zukunft werden (wurde ja schon so irgendwo angekündigt, glaube ich) nicht mehr große Updates verteilt sonder x kleine die halt dann jeweils ein/mehrere kleine Probleme angehen bzw. die eine oder andere neue Funktion bringen. und im Beschreibungstext steht dann jeweils: Textoptimierungen 8o