Das Problem ist, wie immer in "Software-Projekten", wenn Du nicht irgendwann die Reissleine ziehst, explodieren Dir die Kosten ins Unermessliche. Da lasse ich als Firma eher einige Kunden über die Klinge springen, als dass ich als Firma pleite gehe. Hoffen wir das Beste für uns. Ich kenne da einige Beispiele aus meiner Branche, die eine Firma gibt es nicht mehr, die andere hat über eine halbe Milliarde Euro verlocht.
Naja, trotzdem traurig: ich weiß zwar nicht was genau der Unterschied zwischen ME3 und ME4 ist, aber soo unterschiedlich können die nicht sein dass man sie nicht auch auf älterer Hardware anständig zum laufen bringt (wenn man einige Animationen in ME3 anschaut, langsamer kann es ja kaum werden). Von mir aus könnten sie auch eine "Animationen aus" Schalter haben, ob ich beim Fahrzeugmenü ein ins Bild fahrendes Fahrzeug habe ist mir sowas von egal, lieber schnellerer Zugriff auf die Funktionen.
Zudem ist sicher auch im id.7 und Schwestermodellen ein Qualcommchip (unsereiner hat einen Qualcomm 820A als Hauptrechner), aber genaues was man ja nicht.
Klar dass neue Funktionen die veränderte Hardware braucht (wie z.b. der SchwarmTA) nicht im bestand zur Verfügung steht, aber deshalb die Early Adopter auf Softwareseite mehr oder weniger "verhungern" lassen? Sowas ist man von 150€ Android Smartphones gewohnt, aber wir reden von einem 30-70k € Auto welches doch mehr als 2-3 Jahre fahren sollte (besonders da eAuto und vor allem eben die Early Adopter es auch wegen der Nachhaltigkeit gekauft haben) und es eben versprochen wurde dass das Auto regelmäßige Updates bekommt.
Und 3.0 ist sicher nicht auf einem Stand wo man sagen könnte: das was es machen muss ist ausentwickelt.
Naja, mal schaun wann 3.1 kommt...
Denke wenn es Zeit wird meinen zu tauschen dürften Autos auf dem VW Konzern gaaanz unten in der Auswahlliste landen.
Edith: leider ist es bei anderen auch nicht besser.
Hoffe mal dass z.b. Fisker und andere, am besten Europäische Hersteller, sich etablieren. Der Ocean schaut interessant aus, wird in EU gebaut... Aber es sind eben auch negativbeispiele wie Sion die grandios gescheitert sind (sich selbst komplett überschätzt?).
Die Zeit wird es Zeigen, wer weiß ob wir uns in 10-15 Jahren wirklich noch Gedanken darüber machen welche Softwareversion ein Auto hat...
mfg