Beiträge von nitech

JB_Sullivan danke für den Bericht, auf die Frage warum mehr Octavia als Enyaqs gebaut werden denke ich gibt es eine einfache Antwort: Octavias werden mehr bestellt? Mag für uns in der Enyaqbubbel zwar seltsam erscheinen (wer kauft heutzutage noch einen Verbrenner ;) ) aber wenn man realistisch bleibt dürfte dies die Erklärung sein.

Laut Zulassungen in Deutschland waren es 2023: 23011 Octavias und 7768 Enyaqs (Quellen: ersten 50 Modelle gemischt - Enyaq nicht dabei, Alle eAutos.

mfg

Stumpoli mit einem obd dongel und carscanner kann man sich die genauen geladenen KW anzeigen lassen. Nur als Tipp solltest du es genau wissen wollen. Im Nachbarforum hat das auch einer bei einem id3 gemacht, kommt auf ähnliche Werte, also um die 6% bei 11kw, desto niedriger die Ladeleistung, desto höher der prozentuale Verlust, glaub es waren 8% bei 5,5KW und bei 2,3 KW dann 10%. Wobei man evt. noch die Temperaturen mit einbeziehen müsste: wenn es zu heiß ist läuft ja auch noch ne Kühlung mit.

SoLLuceT ja, aber zumindest ist das Auto gefertigt. Warum das dann 2 Monate rumsteht kann mehrer Ursachen haben: Berüchtigte "banking" (d.h. Auto wurde gefertigt, aber es fehlt noch ein Teil) oder er gehört auch zur "Kühlwasserpumpe defekt" und sie schicken das Auto erst los bis das Ersatzteil kommt und das Auto damit repariert ist. Oder es es ist irgendwas beim Transport komisch, verlorengegangen, Unfall .... Hoffe ich nicht für dich. Tippe mal frech auf die Kühlwasserpumpe und Skoda hat weiß genau die Charge und lässt keine Enyaq mehr aus dem Werk bis die nicht Ok ist.

mfg

Schlüssel in der Hosentasche....dann schliesst das Ding dauernd auf und zu sobald man mit der Waschbürste oder Lappen an die Türgriffe kommt.

Mit der Positionserkennung des Schlüssels soll das ja gehen wenn er drinnen liegt.

Aber wie auch beim Kofferraum.....es funktioniert nur zu 95%

Ähm Kessy kann man durchaus für diese Fälle deaktivieren. Siehe BA oder frag unseren Oberleinsiedler ;)

Ein Kollege meinte auch mal das Fahrzeuge mit Panoramadach einfach schonmal grundsätzlich länger dauern in der Produktion ?(

Ich glaube nicht dass das einen wesentlichen Unterschied macht. Zuerst muss das Auto einen Einplaung haben (was aber nicht immer was zu sagen hat), dann wenn alles passt (Slot frei, Teile da) kommt es in den Trichter: ab diesem Moment sind keine Konfigurationsänderungen mehr möglich und man kann man sich schon langsam sehr langsam Richtung Ausgang der Wartesaals begeben. Die Produktion selber dauert glaub ich, wenn ich das richtig im Kopf hab, dann 1-2 Tage. Und dann muss man hoffen dass grad Transportkapazität frei ist. Ist ja letzthin auch ein Problem dass es zuwiing LKW-Fahrer gibt.

mfg

thanhhai gibt 2 Antworten: a) Quote Händler: es haben einige Händler ihr Kontigent überzogen, und wenn halt einer 5min zuvor den gleichen Bestellt hat der noch in die Quote reinkam, der andere nicht, sind das gleich mal schon alleine bei der Bestellung ein paar Monate unterschied das Skoda diese zweite Bestellung überhaupt entgegennimmt. Kann dann natürlich auch noch eine Länderquote geben, also dass DE pro Quartal x Enyaqs bekommt. Schweiz y Enyaqs, Österreich z usw. evt. gibts da auch noch Unterschiede zwischen 50/60/80/80x/coupe usw. So kann es z.b. sein dass für die Schweiz und evt. Österreich traditionell mehr 80x vorgesehen werden da dort mehr Allrad verkauft wird als in Deutschland (nur so als Beispiel).

b) Skoda Lotterie.

Denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte: im Werk werden versucht die Enyaqs in der chronologischen Reihenfolge zu bauen wie sie DORT ankommen, dann entscheiden noch die gerade vorhandenen Teile ob ein Enyaq (z.b. ohne AHK was einige Zeit vielfach der Fall war, oder bestimmte Felgen...) vorgezogen wird oder nach hinten rutscht.

Monyaq kann man so nicht direkt sagen, die Reichweite schwankt natürlich jenachdem mit welchen Durchschnittsverbrauch man zuvor unterwegs war. Bei mir sagt z.b. Carscanner dass der SoH meiner Batterie (etwas über 2 Jahre, ca. 55000km) 69,350 kwh betragen soll. Momentan ist die Reichweitenangabe in der früh (ohne AC) bei um die 380km - 400km, hatte aber auch schon vor ein paar Tagen (sehr sparsam unterwegs und, aufgrund etwas angenehmere Temperaturen ohne AC) auch schon 422km als Reichweite stehen - immer bei 80%.

Aber klar, eine Degradation hat man am Anfang mehr, dann sollte es lange stabil bleiben, und am Ende der Batterie verlierte sie wieder mehr.

Wobei es schon bei secondlife Batterien den Effekt gegeben hat dass sich der SoH erholt hat.

mfg

Stoppt bitte zumindest hier die sinnlose OK Knopf - Diskussion. MEB hat es seit 3.0 da die Leute nach verschiedenen Userprofilen geschrien haben. Sie haben es halt so umgesetzt. Ja es gibt augenescheinlich bessere und trotzdem DSGVO Konforme Umsetzungen des Themas: hilflt uns jetzt nicht. Stellt Euch nur mal vor man müsste nicht nur den OK Knopf drücken sondern jedesmal den S-Pin...

Und nun zurück zum Topic bitte, meine ist laut VIN Checker noch nicht dran, sonst wer der das Update in der Zwischenzeit erhalten hat, evt. auch einer der etwas umcodiert hat? Gab ja eine Post dass das Update (aber auf 3.1 war es noch) fehlschlägt wenn eine Codierung geädert wurde.

mfg