Beiträge von nitech

    Kermit meiner läuft auch gut, hatte nur gehofft dass vor dem Urlaub 3.1/3.2 kommt, aus interesse ob sie im Onlineshop die Schnelladefähigkeit mir anbieten (zu welchen Preis und ob es da auch einen Testmonat gibt, wäre ideal gewesen^^).

    Aber nun ist es wie es ist.

    Mich stört vor allem die ständigen Versprechen, Zeitpläne die nicht eingehalten werden usw.

    Ein "einfach mal die Fresse halten" wäre manchmal besser, und wenns soweit ist: OTA Update druchgestestet, funktioniert. Morgen schalten wir es auf den Servern frei, es kommt in Wellen in x Wochen sollten alle das Updaten angeboten bekommen haben, wenn nicht melden sie sich bei ihrer Werkstatt.

    Aber jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, wenn es bis Ende Juni wirklich wieder nichts tut, wer glaubt da noch Skoda irgendwas? Und die Glaubwürdigkeit diesbezüglich hat schon enorm gelitten, so einen Reputationsverlust wieder ausgleichen ist doch enorm schwierig?

    Und dass es bei Stellantis nicht besser läuft macht es auch nicht besser, man soll ich nicht an schlechteren orientieren.

    @HAL01wenn das stimmt was ich gefunden habe ist es vor allem der interne Aufbau bzw. die Materialzusammensetzung:NMC 622 (Nickel 60% – Manganese 20% – Cobalt 20%) NMC 811 (Nickel 80% – Manganese 10% – Cobalt 10%)811 soll auch etwas besser beim laden sein und auch bei etwas höhere SOC eine hohe Ladeleistung erreichen können (aber das kann ich auch falsch interpretieren, bin kein Chemiker und mein Englisch ist sosolala)mfg

    MuesLee zusätzlich kommt noch dass man auch einen Rollbackmechanismus einbauen muss falls ein Update nicht sauber durchläuft. Aber all diese Überlegungen sollte man doch VORHER machen? Zumindest hätte man mal mit den Programmieren reden sollen bevor man so großespurig OTA Updates alle x Monate rausposaunt. Denke aber das haben sie verstanden und in Zukunft werden (wurde ja schon so irgendwo angekündigt, glaube ich) nicht mehr große Updates verteilt sonder x kleine die halt dann jeweils ein/mehrere kleine Probleme angehen bzw. die eine oder andere neue Funktion bringen. und im Beschreibungstext steht dann jeweils: Textoptimierungen 8o

    Das ist aber ein anderer Akku. Beim Enyaq war die Rede von 85 brutto bzw. 80 netto. Der große Akku soll ja auch beim ID.7 und ID.Buzz etwas später im nächsten Jahr folgen. Vielleicht kommt der dann auch beim Enyaq, aber mit Sicherheit nicht für Leute die den 80er Akku bestellt haben. Darum geht es ja letztendlich bei der Diskussion, was aus dem 80er im neuen Modelljahr wird.

    Zuvorderst geht es MJ 2024, dazu gehört meiner Meinung auch der L&K, und dieser bekommt sicher eine andere Batterie (ob mehr netto vom brutto oder insgesamt eine größere wird sich zeigen). Ob andere diese Batterie in eine der bisher bestellen 80/80x wandern? Kommt denke ich darauf an wann er gebaut wird, meine Prognose: nicht in den nächste 5- 6 Monaten (frei spekuliert).

    Ab wann die neu gebaute 80/80x den neuen AP550 Motor bekommen hängt halt von einigen Variablen ab: wenn genug Stückzahl von diesem vorhanden sind (die ersten wanderen sicher in den id.7, L&K und Cupra Tavascan), dieser billiger ist (das vermute ich mal) als der aktuelle und alle Lagerbstände vom "alten" Motor aufgebraucht sind, Lieferverträge erfüllt (wobei der aktuelle Motor evt. noch länger in den 60ger bzw id.3 usw verbaut werden kann): eher früher als später.

    Ansonsten gilt wie immer: man bekommt was man bestellt hat. Sollte man von Skoda was "geschenkt" bekommen (neuer Motor, andere bzw. größere Batterie, bessere Ausstattung) liegt das im Ermessen von Skoda, aber keiner kann sich bei der Übergabe beschweren dass nebenan ein L&K mit größere Batterie/mehr KW usw. steht und der eigene bestellte iv80 "nur" 150kw und 77kwh Akku.

    mfg

    Im Moment läuft die Produktion unter Vollast, sogar mit Sonderschichten. Mehr gibt die Zeitung leider nicht mehr her.

    Die wollen alle Bestellungen mit ME3 abgearbeitet haben bevor auf MEB+ umgestellt wird (und die Preise im Zuge dessen erhöht werden :evil: - nein Scherz ich hoffe der Höchstpunkt ist so langsam Überschritten, wenn ich bedenke dass der Basispreis hier in IT in den 2 Jahren um 8600€ gestiegen ist, zudem mit dem Nachteil dass man keine Einzelne Pakete mehr auswählen kann).

    Eventuell auch wegen der Kommunikation über 2G/3G/4G/5G? Gibt es das Netz nicht mehr, gibt es keinen Notruf mehr.

    Nein, soweit ich weiß ist 2G immernoch aktiv, 3G wird abgeschalten, da aber 2G viel zuwenig Bandbreite für die Telemetriedatenkommunkation hat, geht mit 2G zwar noch der Notruf, aber eben keine Daten mehr für die App usw.

    mfg