Beiträge von nitech

Welche Nachricht verbirgt sich eigentlich hinter der 1 im Kreis ganz oben am Infotainmentschirm?

WLAN Hotspot hat kein Internet? Hatte das eine Weile auch, inclusive grauer Weltkugel mit rotem x: Grund war ein Wechsel des Telefonanbieters und dadurch eine falsche Einstellung beim APN. Allerdings hatte bei mir die App trotzdem immer alle Daten inc. Position aktuell.

Ich habe vorhin einmal den VIN-Checker angeworfen und etwas neues gefunden (zumindest findet die Suche den Code nicht):

Service Campaign/Recall NumberO4A1
    Commencement Date27/06/2023
    Service Campaign/Recall DescriptionS-OTA update to version ME3.0.7 (1/2) - ICAS1 flash
    Repair Date
    Status (Complete or Outstanding)Outstanding

Over The Autohaus Update auf 3.0.7?!?

Ich werde wohl 3.1 oder gar 3.5 nicht mehr erleben, bevor der Leasingvertrag ausläuft.

Guck mal in den OTA 3.1 thread

Niemand weiß das so genau... 😏

Oder wie Forrest Gump sagen würde:

"Das Auto ist wie eine Schachtel Pralinen... "

Nachträglich hochgezogene Autos haben ja (teils hardwarebedingt) auch nicht unbedingt den vollen Funktionsumfang wie werkseitig ausgelieferte Exemplare mit dem gleichen SW-Stand... 🤔

Der Softwarestand wird vom Produktionsdatum bestimmt, zumindest bis Skoda das mit den Updates OTA hinbekommt. Das mit dem vollen Funktionsumfang war bis jetzt (mit mj24 um einiges mehr HW Änderungen) glaube ich nur der TA mit Schwarmdaten und dass man jetzt auch Autos mit den seitlichen Sensoren bekommen kann, für ipa und automatischen Spurwechsel und, wenn es stimmt, mit 3.6 (irgendwann) auch remote Parking (über die App???)

Stella das Highlight wäre aber wenn es wirklich dein Enyaq wäre der da angefahren kommt, bei mir ist es irgend so ein silbriger mit komischen Felgen...

Ok man muss es ja nicht wie bei Tesla übertreiben wo man in der App sich die Farbe aussuchen kann (wenn man foliert hat kann man so die Farbe des Teslas im Infotaiment anpassen).

Aber in der App sieht man ja auch den eigenen Enyaq (zumindest Farbe und Felgen des ausgelieferten Fahrzeugs).

Hallo,

ich bin neu hier. :)

Ich habe die Bestellung eines Enyaqs von einem Kollegen übernommen. Bestellt am 14. April 2022, ULT war 08-2023. Derzeitige Aussage vom Händler, der Wagen ist für September 2023 in die Produktion und für eine Auslieferung im Januar 2024 eingeplant. Alles komisch, immerhin kann ich meinen e-tron noch bis April 2024 fahren...

Da stimmt sicher etwas nicht zusammen, wenn er in September in Produktion geht, muss schon sehr viel schief gehen (Teile fehlen, also ins Banking, keine LKWs verfügbar, Unfall des LKWs...) damit das Auto erst im Januar im Autohaus steht. Normal ist, was man hier so liest: nach beginn der Produktion ca. 1 Woche bis Werksausgang, danach 1-3 Wochen auf dem Transport. Also maximal ein Monat... (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Basti_S funktioniert auch, ich lasse zwar meistens die Strecke zuerst durch den ABRP durch, der ist aber meistens etwas zu pessimistisch, dann suche ich mir entlang der Strecke noch ein paar Lader aus die gefühlt reinpassen können, dann passt das schon. p.s. das klingt wie wenn du über den Brenner fährts: bedenke da dass die Gratislader auf einigen der Raststätten der A22 NICHT im Navi vom Enyaq sind. Sind zwar die meisten 50kw Lader, aber bei Garda Ovest steht ein 180kw Lader, und Richtung Norden bei Garda Est und Eisack Ost ebenfalls.

mfg

As close as it gets: https://www.myevreview.com/de/…ikation/skoda/enyaq-iv/85 - wenn ich das richtig interpretiere sind das die Werte von L&K, welche in weiten Teilen für den regulären 85 dann auch gelten sollen - zumindest sofern die Leute hier im Forum genau so gut Spekulation können wie OT. :evil: :saint: Offizielle Infos gibts noch keine soweit ich weiß. Aber Anfang August ist ja auch noch lange nicht...

Ich glaub da wurde auch einiges Spekuliert, in anderen Artikeln zur L&K Vorstellung wurde von einer etwas größeren Batterie geschrieben, in deinem Artikel wird die übliche 82kwh/77kwh Batterie genannt. Wobei der angegebene Verbrauch (13,6kwh/100km) zusammen mit der angegebenen Reichweite (570km), ziemlich genau 77kwh Nettokapazität (ok 566,17km Reichweite) bedeuten würde. Abwarten und Tee trinken würde ich mal zur Zeit als Losung ausgeben.

Die Frage ist ob sie Lagerfahrzeuge jetzt im Preis senken müssen: wenn ich weiß was da alles mit MJ24 an Neuerungen kommen würde ich jedenfalls, sollte ich überlegen einen neuen Enyaq zu kaufen, mir sehr wohl überlegen ob ich nicht bestelle um ein MJ24 zu bekommen vor ich ein Lagerfahrzeug nehme...

mfg

GrafZahl kann ich genau so bestätigen: wenn er sich sofort verbindet (9 von 10 fällen in letzter Zeit, Samsung S21FE), dann verbindet sich auch Android Auto Wireless. Wenn er 5Minuten braucht, dann verbindet er sich nur ber BZ, AA wird nicht initialisiert. Habe auch keine Regelmäßigkeit erkennen können: ob nach Busruhe oder nicht (also absperren, aber dann innerhalb 15Minuten wieder starten): kein Unterschied. Weiß auch nicht ob das hi und da mit einem Android Update des AA zusammenhängt, und mit der nächsten Version wurde irgend ein Bug gefixt und es passt wieder. Ist nur eine Theorie dass er zuerst versucht eine AA Verbindung aufzubauen, wenn diese aus irgendeineim Grund nocht klappt (Handy sagt nö, Enyaq sagt nö) dann kommt nach einem Timeout (5Minuten?) der Fallback auf die BT Verbindung.

Ist aber nur meine Theorie. Müsste man mal probieren ob sich das Handy zuverlässig nur per BT verbindet wenn man AA deaktivert lässt.

CPU ist nicht gleich Grafik. Für die Grafik brauch ich GPU. Schon alleine da merkt man, keine Ahnung von der Materie....sorry, aber sowas regt mich auf. Ein Handy muss keine 40-60 Steuergeräte steuern. Dazu kommen Firewalls gegen Außenzugriff und sonstige Sicherheitseinrichtungen. Ich will hier VW echt nicht in Schutz nehmen, aber zu meinen ein 200 € Handy mit dem Steuerungsaufwand eines Autos zu vergleichen find ich schon....

Jein: im Enyaq gibt es ja die 2 Zentralen SoCs: einmal einen der für die Fahrzeugfunktionen zuständig ist, und dann ein Qualcom 820A fürs Infotaiment. Also rein das Infotaiment kann man schon mit einem Smartphone vergleichen.

Aber: wenn ich schon weiß dass ich kaum (ok der 820A ist in diesem Sinne nicht soo schlimm) CPU/GPU Power zu Verfügung habe: warum baue ich dann Sinnlose Animationen ein die dem Endanwender a) nichts bringen b) nur Vorführen dass entweder zu schwache Hardware verbaut ist oder die Software nicht optimiert. Denn optimieren kann man auch wenn man genug Zeit (und damit Geld) reinspuckt, auch dass auf dem 820A der Enyaq butterweich ins Bild gefahren kommt.

Aber meistens scheiterts dann an Zeit und Geld, und der BWL will trotzdem irgendetwas "cooles" (wie eben den ins Bild fahrenden Enyaq, auch wenn er mit 0% SoC ins Bild ruckelt).