Beiträge von nitech

edriver22 jein, du müsstest den Langzeitverbrauch nullen und dann einen WLTP Zyklus fahren (also bei 20°C, ohne A/C usw. und dann mit den Herstellerangaben vergleichen: bekommt keiner genauso hin. Einzig wenn z.b. bei einem Werkstattaufenthalt festgestellt wird (die Batterie wird eigentlich bei jedem Aufenthalt getestet) dass du unter 70% SoH bist, hast du Anspruch auf die Batteriegarantie.

Die Reichweitenberechnung setzt sich eben aus dem eigenen Verbrauch der letzten, glaub 50km, plus nochmal den ersten 500km zusammen (habe ich irgendwo gelesen, kein Anspruch auf gültigkeit). Auch wenn du ab jetzt extrem Verbrauchsarm fährst (sagen wir mal 12kwh/100km) dann braucht es eine Weile bis dieser Wert für die Reichweitenberechnung am Start hergenommen wird.

Die Batterie hat zudem eine sogenannte Degradation, am Anfang etwas mehr, dann lange kaum etwas, und am Ende der Lebenszeit wieder mehr. Kommt dann auch darauf an wie die Batterie behandelt wird (wie wird geladen, auch welchen SoC wird geladen, wie sind die Umweltbedingungen im Sinne ist die Batterie größeren Temperaturschwankungen ausgesetzt, steht das Auto in einer (im Winter evt. sogar beheizter) Garage usw...

Evt. mit Carscanner und einem xbeliebigen ELM327 Dongel kannst du dir die Werte (Näherungsweise die des SoH) auslesen.

mfg

herrnik da hast du sicher recht, auf meinem Pendelweg bin ich jetzt immer bei um die 110km/h (ca. 20km AB, restlichen 10km Landstraße/Stadt). Bei dieser Geschwindigkeit ist der Verbrauch auch ziemlich niedrig meiner Meinung. Zur Zeit ist es auch mit um die 20°C ideal, A/C braucht es nicht. So komme ich bei der Arbeit mit 15,6 kwh/100km als Verbrauchsangabe an. Und das obwohl ein kleiner Höhenunterschied nach oben da ist. Auf dem Rückweg, ist er noch niedriger. Wenn ich die langsamere Route über Landstraße nehme bin ich bei 12kwh/100km.

Langzeitverbrauch ist momentan, bei über 25000km seit letztem September (Zeitpunkt des ME3.0 Updates) bei momentan genau 17kwh/100km. Mal schaun ob das noch bis September (also ein volles Jahr sozusagen) noch sinkt.

Fahre zu 95% in Eco und "B", A/C nur bei Bedarf an.

mfg

Also so was aber auch. Das darfst Du hier aber nicht berichten. Du machst uns ja die Story kaputt, dass es OTA nur über das Autohaus gibt, Skoda kein OTA kann, der gesamte VW-Konzern keine Software kann, bei Cariad nur Deppen arbeiten und beim Installieren von neuer SW die Autos regelmäßig abrauchen.

Noch ist 3.1 nicht oben 8o

Gut das neueste OTA Update,haben schon viele noch nicht angezeigt bekommen.

Ich zwar schon,aber bis jetzt ist bei meinem Eny nix angekommen.

Was mir auch egal ist.Würde mich nur um die mehr Infos, im Mäuse-Kino freuen. Bis wir dann soweit sind,ist eh min Neujahr,nur welches Neujahr🫣😭

42, die Antwort ist 42!

Toll, danke mal für die Mühe, finde ich sehr interessant

Nur das wird sich jetzt mit der ME3.5 sicher ändern, da man da ja 170kw laden kann und dann ziemlich schnell abfällt :-/

Natürlich darf man nicht vergessen, dass man immer wieder runterfahren muss, so sind die Pausen aber auch verteilter

Nein, mit 3.5 ändert sich nichts an der Ladegeschwindigkeit (zumindest habe ich davon nichts gelesen). Die Peakleistung hängt momentan vom verwendete Akkuhersteller ab: 80x, RS: LG Chem Akku, also (schon ab ME 3.0) 170KW Peak, 80: CATL, 130KW Peak aber ein fast ebenes Ladeplatau.

Ob mit ME4.0 (Stichwort 85/85x) daran was ändert ist nicht bekannt, oder ob es da erst was beim Facelift ändert (Stichwort dann VW Einheitszelle) kann man noch nicht sagen.

mfg

Machmal könnte man echt meinen, hier werden komplett unterschiedliche Autos ausgeliefert. Die einen (und die sind hier nach meiner Meinung zum Glück in der Mehrheit) sind begeistert vom Enyaq (mit der ein oder anderen Kritik, die diesen Käufern aber das Auto in der Gesamtheit nicht vermiesen) und diejenigen, die kein gutes Haar am Auto lassen.... Schon interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind.....

Das wird verschiedene Gründe haben: a) kommt es sicher darauf an was für ein Vorgängerfahrzeug man hatte. Wenn man z.b von einer 3 Jahre alten S-Klasse kommt ist es was ganz anderes als wenn man wie z.b. ich von einem 10 Jahre alten Mazda 5. b) natürlich wenn man ein Montagsauto bekommt und es schlimmstenfalls Monate dauert das Auto fehlerfrei zu bekommen bzw. die Werkstatt (evt. auch Skoda) überfordert ist. Da ist das natürlich nicht schön und bei so einer teuren Anschaffung frustrierend.

c) Manchmal kann es aber auch sein dass der Fahrer etwas überfordert ist und die BA soweiso nur Teufelszeug ist... Einiges an Probleme kann man durchaus dadurch lösen dass man in die BA schaut.

Ich will jetzt den Enyaq nicht in den Himmel loben: die Software ist absolut Verbesserungswürdig (und die Updatepolitik, wobei das für die Autos die jetzt ausgeliefert werden nur bedingt stimmt: diese haben ja immer die derzeit aktuelleste Version) und noch mehr die Kommunikation. Aber als Auto macht es das was ich von ihm erwarte: Konfortable, leise, Zuverlässig, Effizient von A nach B bringen.

Wenn du es denkst und nicht nur meinst, dann erkläre es doch an einem einfachen Beispiel, wo man einen Berg hoch fährt, danach wieder herunter, auf das gleiche Höhenausgangsniveau, und das, der Einfachheit wegen, durchgehend mit konstanter Geschwindigkeit.

Wenn die Gesamt-Strecke z.b. 10km lang ist:

Warum sollte man mit Berg und Rekuperation diese 10km mit weniger Energie bewältigen können, als wenn man die 10km mit konstanter Geschwindigkeit in einer horizontalen Ebene fährt?

Geht nicht. Was aber zu "fehlerhaften" % beitragen kann: die Temperatur. In der Höhe ist ein kälter als im Tal und beim herunterfahren und damit rekuperieren erwärmt sich der Akku mehr und ein wärmer Akku zeigt mehr Kapazität an. Zudem muss natürlich die Klimaanlage weniger arbeiten wenn man in der Höhe nur, sagen wir am, 18°C hat gegenüber 28°C im Tal. Aber du hast recht, bei identen Außenbedingungen ist das Ebene fahren verbrauchärmer, man kann nur ca. 70% der Energie die man in die Beschleunigung steckt durch rekuperieren beim Bremsen wieder zurückholen.