Beiträge von nitech

    @Fitz ja, es gab Meldungen dass dabei ein Steuergerät zerschossen wurde und die Werkstatt auf das Ersatzteil warten musste: ob das jetzt durch das Werkstattpersonal (nicht an die Anleitung gehalten), ein schon vorhandes Problem im Steuergerät und das Update hat ihm den Rest gegeben, oder sonstwas passiert ist, kann dir hier sicher keiner sagen.

    Einzig: OTA Update sollte den Faktor "nicht an die Anleitung halten" eliminieren. Das Update startet ja erst wenn die Fenster zu sein, evt. Licht ausgeschalten und kein Ladevorgang durchgeführt wird.

    mfg

    Mich würde auch langsam interessieren warum manche das Update bekommen und viele einfach gar nicht...

    Es ist üblich dass sowas in Wellen ausgerollt wird, denke auch dass in der ersten Welle eine relativ kleine Anzahl ist um zu schauen ob und wenn, bei wieviel es fehlschlägt. Und wenn es fehlschlägt ob der Rollbackmechanismus funktioniert damit das Auto einfach nur eine Fehlermeldung bringt und nicht gebrickt, also nicht mehr benutzbar ist. Sobald die erste Welle durch ist und sagen wir mal bei 98% keine Probleme gegeben hat und auch die restlichen 2% noch rumfahren (hält mit 3.0) . Dürfte die nächste Welle losgehen, diesmal mit mehr Autos. Ich habe aber keine Ahnung wieviel es Enyaqs mit 3.0 es gibt. Zudem hat es mal geheißen dass die 3.0 ab Werk 3.1 vorher bekommen, aber ob das noch stimm lt weiß ich nicht.

    Ich bin beim kompletten Post bei dir.
    Da Ich aber ein Coupé RS fährt, sollte doch eigentlich ein LG Chem verbaut, oder bin ich jetzt völlig falsch?

    ja sollte. So wie ich es verstanden habe brauchen die Allradmodelle LGChem da die Catl die Maximalleistung die die Allradmodelle leisten müssen, nicht liefern können (daher auch die Unterschiede beim Laden, der LG kann eben kurzzeitig mehr abgeben, und auch aufnehmen). Letztens wurde aber im Nachbarforum auch ein dritter Batterielieferant: SK ins Spiel gebracht. Und dann geistert noch die Einheitszelle rum...

    Das wird definitv nicht der Fall sein, nach Umstellung wird auch nur ein Modelljahr gebaut, nämlich das aktuelle.

    Korrekt, aber: es wird trotzdem meistens der Enyaq mit den damals bestellten Optionen gebaut, also nur weil man damals z.b. das DCC mitbestellt hat und sonst nichts, bekommt man jetzt nicht einen Enyaq mit MAX Paket nur weil man momentan bei Neubestellungen das DCC nur im MAX Paket bekommt.

    Andere Verbesserungen wie eben auch ME4 und AP550 bekommt man natürlich da sowas generell umgestellt wird. Wie auch z.b. das neue Lenkrad das, neben dem Softwareupdate, die TA Ausfälle eliminiert hat, wird natürlich auch verbaut. Und wahrscheinliche einiges an Sachen die wir gar nicht mitbekommen: evt. die eine oder andere neuere Revision von Steuergeräten, andere Verlegungen des Kabelbaums um ein besserer Signal/kürzere Signallaufzeiten zu bekommen usw.

    mfg

    Ist wie eine gute Partnerschaft: Man lernt, mit den Macken zu leben.

    Bin auch über den 2 Jahren, bis auf die sehr selten Male wo der Touchscreen (hab Abt 106) nicht reagiert, soweit keine Ausfälle, liegt aber wahrscheinlich daran dass ich kaum Ausstattung hab die Ausfällen kann. (keine elektrischen Sitze, kein TA) 😜

    Es wäre interessant zu wissen wie groß die Unterschiede bei den Steuergeräte zwischen me3 und me4 sein werden. Und was für SoC dann beim MJ24 verbaut sein wird. (rein technisches Interesse)

    Und da ich das eigentlich vom PC aus gewohnt bin: Upgrades wird es nicht geben? (also mal eben Infotainment SoC austauschen und man hat endlich ein flüssiges System?)

    Werden in Zukunft die OTA Updates beschleunigt so dass der Bestand zumindest ansatzweise zu der Version auf Neufahrzeugen aufschleißt? Ich meine Skoda eiert jetzt schon Montag bei einem minorupdate 3.0->3.1/3.2? rum und Neufahrzeugen haben schon länger 3.5...

    Und ja, mir ist bewusst dass mit me4 ein Bruch kommt, wird es da zumindest für zukünftige Enyaqfahrer diesbezüglich besser?

    palindromix ich glaube nicht dass da überhaupt was geprüft wird solange keine Sicherheitsrelevanten Eigenschaften modifiziert wird, aber ich habe keine Ahung wie das bei der Zulassung funktioniert: wird da generell ein Modell (z.b. Enyaq) zugelassen oder muss da für jedes Modell (iv50/60/80/80x/rs) der komplette Weg gegangen werden, muss dann z.b. ein iv80 xmal mit jeder möglichen Optionenvariante zugelassen werden? Kommt mir jetzt etwas übertrieben vor wenn z.b. zum Basis 80ger nur das Transportpaket dazukommt. Etwas anderes wird es sein bei Optionen wie Matrixlicht und TA. Aber auch hier denke ich: es wird einmal ein Modell mit Matrixlicht zugelassen und das gilt dann für alle Modelle? Der Aufwand wäre ja sonst enorm, beim Enyaq würde das ja noch irgendwie gehn, aber bei Autos wie z.b. den Golf? Wieviele Varianten vom Golf gibt es?

    Und ich denke das gleiche gilt glaube ich auch für die Software: der Zulassung wird es 0 interessieren wenn im Infotaiment sich ein Icon ändert...