Alles anzeigenBei all den Problemen, traue ich denen nicht viel zu
Ich auch. Gäbe es eine andere Variante als Skoda Connect um mit dem Fahrzeug zu interagieren (ausser zum Auto zu laufen oder das am Vortag einzustellen) würde ich den Service nicht verlängern.
Für eine Weile wird Skoda wohl der Community hinterher rennen, da solche Hobby-Tools häufig Umwege finden
Wenn ein Entwickler bei Skoda wirklich Ahnung hätte, dann wäre alles ausser den offiziellen Apps und Partnern schon längst tatsächlich abgeschaltet, ohne Umwege. Technische Mittel dazu gibt es genügend.
Popcorn ist eine gute Idee
Ich lehen mich mal weit aus dem Fenster: ich traue den Programmieren bei Cariad schon zu dass sie etwas von ihrem Handwerk verstehen, aber: das Management macht einfach nicht einhaltbare (vor allem Zeitlich) Vorgaben. Da fällt sowas wie ein rockstabel Server für die App halt unter "priorität ganz unten". Als erstes müssen alle Fahrzeugsicherheitsrelevanten Funktionen zu 100% funktionieren (z.b. darf/sollte die Bremse, Lenkung nie Versagen..) danach die Fahrzeugrelevanten Funktionen, danach dürften die Komfortfunktionen drankommen, und dann das Infotaiment. Ich denke zwar dass für die verschiedenen Funktionen auch verschiedene Abteilungen zuständig sind, aber sicher bin ich mir nicht. Wenn aber einem Team gesagt wird: stell man einen Webserver auf, der muss dann die Komunikation von/zu x MEB Autos / Smartphones von deren Besitztern handeln, du hast 2 Monate Zeit, frag im Team 3452 nach wie die APIs zum Auto ausschauen, denke ich mir dass da sowas rauskommt wie wir jetzt erleben.
Und ja: das ist alles Spekulation. Aber stellt Euch mal vor der Enyaq wäre direkt am Start mit (einem fast Bugfreien) ME4 rausgekommen und die App hätte nie Verbindungsprobleme, wäre doch direkt langweilig ![]()