Beiträge von nitech

Hallo,

ich bin neu hier. :)

Ich habe die Bestellung eines Enyaqs von einem Kollegen übernommen. Bestellt am 14. April 2022, ULT war 08-2023. Derzeitige Aussage vom Händler, der Wagen ist für September 2023 in die Produktion und für eine Auslieferung im Januar 2024 eingeplant. Alles komisch, immerhin kann ich meinen e-tron noch bis April 2024 fahren...

Da stimmt sicher etwas nicht zusammen, wenn er in September in Produktion geht, muss schon sehr viel schief gehen (Teile fehlen, also ins Banking, keine LKWs verfügbar, Unfall des LKWs...) damit das Auto erst im Januar im Autohaus steht. Normal ist, was man hier so liest: nach beginn der Produktion ca. 1 Woche bis Werksausgang, danach 1-3 Wochen auf dem Transport. Also maximal ein Monat... (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Basti_S funktioniert auch, ich lasse zwar meistens die Strecke zuerst durch den ABRP durch, der ist aber meistens etwas zu pessimistisch, dann suche ich mir entlang der Strecke noch ein paar Lader aus die gefühlt reinpassen können, dann passt das schon. p.s. das klingt wie wenn du über den Brenner fährts: bedenke da dass die Gratislader auf einigen der Raststätten der A22 NICHT im Navi vom Enyaq sind. Sind zwar die meisten 50kw Lader, aber bei Garda Ovest steht ein 180kw Lader, und Richtung Norden bei Garda Est und Eisack Ost ebenfalls.

mfg

As close as it gets: https://www.myevreview.com/de/…ikation/skoda/enyaq-iv/85 - wenn ich das richtig interpretiere sind das die Werte von L&K, welche in weiten Teilen für den regulären 85 dann auch gelten sollen - zumindest sofern die Leute hier im Forum genau so gut Spekulation können wie OT. :evil: :saint: Offizielle Infos gibts noch keine soweit ich weiß. Aber Anfang August ist ja auch noch lange nicht...

Ich glaub da wurde auch einiges Spekuliert, in anderen Artikeln zur L&K Vorstellung wurde von einer etwas größeren Batterie geschrieben, in deinem Artikel wird die übliche 82kwh/77kwh Batterie genannt. Wobei der angegebene Verbrauch (13,6kwh/100km) zusammen mit der angegebenen Reichweite (570km), ziemlich genau 77kwh Nettokapazität (ok 566,17km Reichweite) bedeuten würde. Abwarten und Tee trinken würde ich mal zur Zeit als Losung ausgeben.

Die Frage ist ob sie Lagerfahrzeuge jetzt im Preis senken müssen: wenn ich weiß was da alles mit MJ24 an Neuerungen kommen würde ich jedenfalls, sollte ich überlegen einen neuen Enyaq zu kaufen, mir sehr wohl überlegen ob ich nicht bestelle um ein MJ24 zu bekommen vor ich ein Lagerfahrzeug nehme...

mfg

GrafZahl kann ich genau so bestätigen: wenn er sich sofort verbindet (9 von 10 fällen in letzter Zeit, Samsung S21FE), dann verbindet sich auch Android Auto Wireless. Wenn er 5Minuten braucht, dann verbindet er sich nur ber BZ, AA wird nicht initialisiert. Habe auch keine Regelmäßigkeit erkennen können: ob nach Busruhe oder nicht (also absperren, aber dann innerhalb 15Minuten wieder starten): kein Unterschied. Weiß auch nicht ob das hi und da mit einem Android Update des AA zusammenhängt, und mit der nächsten Version wurde irgend ein Bug gefixt und es passt wieder. Ist nur eine Theorie dass er zuerst versucht eine AA Verbindung aufzubauen, wenn diese aus irgendeineim Grund nocht klappt (Handy sagt nö, Enyaq sagt nö) dann kommt nach einem Timeout (5Minuten?) der Fallback auf die BT Verbindung.

Ist aber nur meine Theorie. Müsste man mal probieren ob sich das Handy zuverlässig nur per BT verbindet wenn man AA deaktivert lässt.

CPU ist nicht gleich Grafik. Für die Grafik brauch ich GPU. Schon alleine da merkt man, keine Ahnung von der Materie....sorry, aber sowas regt mich auf. Ein Handy muss keine 40-60 Steuergeräte steuern. Dazu kommen Firewalls gegen Außenzugriff und sonstige Sicherheitseinrichtungen. Ich will hier VW echt nicht in Schutz nehmen, aber zu meinen ein 200 € Handy mit dem Steuerungsaufwand eines Autos zu vergleichen find ich schon....

Jein: im Enyaq gibt es ja die 2 Zentralen SoCs: einmal einen der für die Fahrzeugfunktionen zuständig ist, und dann ein Qualcom 820A fürs Infotaiment. Also rein das Infotaiment kann man schon mit einem Smartphone vergleichen.

Aber: wenn ich schon weiß dass ich kaum (ok der 820A ist in diesem Sinne nicht soo schlimm) CPU/GPU Power zu Verfügung habe: warum baue ich dann Sinnlose Animationen ein die dem Endanwender a) nichts bringen b) nur Vorführen dass entweder zu schwache Hardware verbaut ist oder die Software nicht optimiert. Denn optimieren kann man auch wenn man genug Zeit (und damit Geld) reinspuckt, auch dass auf dem 820A der Enyaq butterweich ins Bild gefahren kommt.

Aber meistens scheiterts dann an Zeit und Geld, und der BWL will trotzdem irgendetwas "cooles" (wie eben den ins Bild fahrenden Enyaq, auch wenn er mit 0% SoC ins Bild ruckelt).

awookie also beim Video von id.7 zum Infotaiment schaut es erstmal sehr ähnlich dem Skoda Infotaiment aus: also unten die Einstellungen zur Temperatur/Sitzheizung, oben die Shortcuts zum runterziehn. Die Sprachsteuerung scheint auch sehr gut zu funktionieren (im Gegensatz zu jetzt). Und es scheint alles sehr flüssig zu sein, kein Vergleich mit dem aktuellen Enyaq. Witzig, aber unpraktisch finde ich das verstellen der Lüftungsdüsen über den Touchscreen, aber zumindest kann man sie in alle Richtungen einstellen...

Ansonsten schaut es in einigen Punkten schon ziemlich nach ME3 aus, ist aber nur logisch, man muss das Rad nicht jedesmal neu erfinden.

Zu sehen ist es natürlich was Skoda da noch daran ändert (denke Icons usw werden sicher nicht ident).

Und halt die Akku Vorkonditionierung auf die hier einige warten und hoffen dass das in ähnlicher Weise auch noch Backportet wird (zumindest gibts Erklärungen dass sie daran arbeiten).

mfg

...das wäre toll - Schichten streichen und schneller fertig werden ...

Tja wenn nur mehr Bestelleingänge für, sagen wir mal 1,5 Schichten da sind, dann passiert genau das, die dritte Schicht wird gestrichen und trotzdem sinkt die Lieferzeit. Zudem habe ich bei keinen der ids, außer dem id.7 was gelesen dass die auch demnächst ME4 und den AP550 Motor bekommen. Bis jetzt wären das: Enyaq ab MJ24, Cupra Tascavan (kommt erst 2024), Ford Explorer (kommt auch erst).

Nichtmal der id.3 Facelift bekommt im ersten Schwung ME4.

Es scheint also als ob der Enyaq irgendwie der Testballon für ME4 + AP550 sein wird.

Früher war ein Kadett oder Peugeot 204 ein Familienauto.....Oder ein Golf, um im Konzern zu bleiben.

Mit dem 204 mit 4 Personen 3 Wochen nach Österreich in Urlaub. Ohne Sicherheitsgurte, dafür auf der Rückbank als Kind gut abgepolstert mit Gepäckstücken.

Und ich errinerer mich noch wie wir zu sechst (2 Erwachsene, 4 Kinder) im Golf1, wenn auch maximal 150km zu den Verwandten, in den Urlaub gefahren sind. Gurten hinten? Kindersitze? Heute mehr als kriminell, damals: wen juckts^^

Aber ja: hätte auch lieber einen Minivan (am besten mit Schiebetüren) als den Enyaq, dieser kam bei der Bestellung halt an diese Klasse am nächsten. Heute wäre es evt. ein id.buzz, aber der kostet doch noch um einiges mehr und ist momentan noch nicht als Siebensitzer, war beim Mazda 5 genial :)