Beiträge von nitech

Machmal könnte man echt meinen, hier werden komplett unterschiedliche Autos ausgeliefert. Die einen (und die sind hier nach meiner Meinung zum Glück in der Mehrheit) sind begeistert vom Enyaq (mit der ein oder anderen Kritik, die diesen Käufern aber das Auto in der Gesamtheit nicht vermiesen) und diejenigen, die kein gutes Haar am Auto lassen.... Schon interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind.....

Das wird verschiedene Gründe haben: a) kommt es sicher darauf an was für ein Vorgängerfahrzeug man hatte. Wenn man z.b von einer 3 Jahre alten S-Klasse kommt ist es was ganz anderes als wenn man wie z.b. ich von einem 10 Jahre alten Mazda 5. b) natürlich wenn man ein Montagsauto bekommt und es schlimmstenfalls Monate dauert das Auto fehlerfrei zu bekommen bzw. die Werkstatt (evt. auch Skoda) überfordert ist. Da ist das natürlich nicht schön und bei so einer teuren Anschaffung frustrierend.

c) Manchmal kann es aber auch sein dass der Fahrer etwas überfordert ist und die BA soweiso nur Teufelszeug ist... Einiges an Probleme kann man durchaus dadurch lösen dass man in die BA schaut.

Ich will jetzt den Enyaq nicht in den Himmel loben: die Software ist absolut Verbesserungswürdig (und die Updatepolitik, wobei das für die Autos die jetzt ausgeliefert werden nur bedingt stimmt: diese haben ja immer die derzeit aktuelleste Version) und noch mehr die Kommunikation. Aber als Auto macht es das was ich von ihm erwarte: Konfortable, leise, Zuverlässig, Effizient von A nach B bringen.

Wenn du es denkst und nicht nur meinst, dann erkläre es doch an einem einfachen Beispiel, wo man einen Berg hoch fährt, danach wieder herunter, auf das gleiche Höhenausgangsniveau, und das, der Einfachheit wegen, durchgehend mit konstanter Geschwindigkeit.

Wenn die Gesamt-Strecke z.b. 10km lang ist:

Warum sollte man mit Berg und Rekuperation diese 10km mit weniger Energie bewältigen können, als wenn man die 10km mit konstanter Geschwindigkeit in einer horizontalen Ebene fährt?

Geht nicht. Was aber zu "fehlerhaften" % beitragen kann: die Temperatur. In der Höhe ist ein kälter als im Tal und beim herunterfahren und damit rekuperieren erwärmt sich der Akku mehr und ein wärmer Akku zeigt mehr Kapazität an. Zudem muss natürlich die Klimaanlage weniger arbeiten wenn man in der Höhe nur, sagen wir am, 18°C hat gegenüber 28°C im Tal. Aber du hast recht, bei identen Außenbedingungen ist das Ebene fahren verbrauchärmer, man kann nur ca. 70% der Energie die man in die Beschleunigung steckt durch rekuperieren beim Bremsen wieder zurückholen.

Welche Nachricht verbirgt sich eigentlich hinter der 1 im Kreis ganz oben am Infotainmentschirm?

WLAN Hotspot hat kein Internet? Hatte das eine Weile auch, inclusive grauer Weltkugel mit rotem x: Grund war ein Wechsel des Telefonanbieters und dadurch eine falsche Einstellung beim APN. Allerdings hatte bei mir die App trotzdem immer alle Daten inc. Position aktuell.

Ich habe vorhin einmal den VIN-Checker angeworfen und etwas neues gefunden (zumindest findet die Suche den Code nicht):

Service Campaign/Recall NumberO4A1
    Commencement Date27/06/2023
    Service Campaign/Recall DescriptionS-OTA update to version ME3.0.7 (1/2) - ICAS1 flash
    Repair Date
    Status (Complete or Outstanding)Outstanding

Over The Autohaus Update auf 3.0.7?!?

Ich werde wohl 3.1 oder gar 3.5 nicht mehr erleben, bevor der Leasingvertrag ausläuft.

Guck mal in den OTA 3.1 thread

Niemand weiß das so genau... 😏

Oder wie Forrest Gump sagen würde:

"Das Auto ist wie eine Schachtel Pralinen... "

Nachträglich hochgezogene Autos haben ja (teils hardwarebedingt) auch nicht unbedingt den vollen Funktionsumfang wie werkseitig ausgelieferte Exemplare mit dem gleichen SW-Stand... 🤔

Der Softwarestand wird vom Produktionsdatum bestimmt, zumindest bis Skoda das mit den Updates OTA hinbekommt. Das mit dem vollen Funktionsumfang war bis jetzt (mit mj24 um einiges mehr HW Änderungen) glaube ich nur der TA mit Schwarmdaten und dass man jetzt auch Autos mit den seitlichen Sensoren bekommen kann, für ipa und automatischen Spurwechsel und, wenn es stimmt, mit 3.6 (irgendwann) auch remote Parking (über die App???)

Stella das Highlight wäre aber wenn es wirklich dein Enyaq wäre der da angefahren kommt, bei mir ist es irgend so ein silbriger mit komischen Felgen...

Ok man muss es ja nicht wie bei Tesla übertreiben wo man in der App sich die Farbe aussuchen kann (wenn man foliert hat kann man so die Farbe des Teslas im Infotaiment anpassen).

Aber in der App sieht man ja auch den eigenen Enyaq (zumindest Farbe und Felgen des ausgelieferten Fahrzeugs).