Beiträge von nitech

    Akleks nicht viel, bzw. SK soll es sein, aber ich glaube die werden momentan im ID.Buzz (siehe Ladekurve bei denen) verbaut, gab bei den ersten auch Probleme wenn ich mich richtig erinnere. Aber die letzten Meldungen diesbezüglich sind vom Batteryday aus dem Fernen Jahre 2021. Zumindest auf die schnelle habe ich zu "VW Einheitszelle" nix aktuelleres gefunden.

    mfg

    sebi.mair wenn bei der Einfahrt die Schranke aufging, heißt das dass es schonmal grundsätzlich funktioniert. Zu beachten ist dass das Gerät im schwarz-gestreiften Bereich um dem Innenspiegel positioniert wird, ansonsten wird das Signal unter Umständen von der Windschutzscheibe geblockt. Beim ausfahren ist evt. genau das passiert, oder du warst zu schnell, oder aber es war halt ein Problem bei der Ausfahrt selbst, passiert manchmal, allerdings sehr selten. Dann eben den Knopf drücken, meistens fragt er nach bei welcher Einfahrt man auf die Autobahn aufgefahren ist, und gut ist (es werden ja die Kennzeichen beim ein und ausfahren erfasst, so kann er die Einbuchung des Tollbird raussuchen und dann manuell ausbuchen).

    Wenn ich im Jahr um die 500mal den Telepass benutzte, passiert maximal 1-2 mal dass beim Ausfahren die Schranke sich nicht öffnet.

    A66 also zumindest das funktioniert schon realtiv gut wenn man einen Ladeort definiert. Leider vergisst das Auto beim Aussteigen am Ladeort (also zu Hause) gern den Punkt "Laden zu vorgegebenen Zeiten", muss man dann beim Verbschiedungsscreen umstellen, oder nachdem man eingesteckt hat kommt auch nochmal der Ladescreen wo man umstellen kann. Notfalls auch in der App.

    Dass man eine Abfahrtszeit angibt und er erst x Stunden vorher anfängt zu laden damit er zur Abfahrtszeit den Ziel-SoC erreicht, funktioniert nicht wirklich: er fängt sofort, aber mit reduzierter Geschwindigkeit, an zu laden: alles andere als Effizient, anstatt nur für ein paar Sekunden/Minuten zu schauen welche maximale Ladegeschwindigkeit er zur Verfügung hat und dann sich ausrechnet wann er mit dem Laden starten muss (evt. mit 30min Toleranz) dass er zum Zeitpunkt x fertig ist.

    smoofie so wie ich es mitbekommen habe ist es bei vielen Ladestationen in der Stadt in Deutschland das E-Kennzeichen auch Vorraussetzung dass man dort laden darf. Für Ausländer gibt es dann eine blaue E-Vignette.

    mfg

    edriver22 jein, du müsstest den Langzeitverbrauch nullen und dann einen WLTP Zyklus fahren (also bei 20°C, ohne A/C usw. und dann mit den Herstellerangaben vergleichen: bekommt keiner genauso hin. Einzig wenn z.b. bei einem Werkstattaufenthalt festgestellt wird (die Batterie wird eigentlich bei jedem Aufenthalt getestet) dass du unter 70% SoH bist, hast du Anspruch auf die Batteriegarantie.

    Die Reichweitenberechnung setzt sich eben aus dem eigenen Verbrauch der letzten, glaub 50km, plus nochmal den ersten 500km zusammen (habe ich irgendwo gelesen, kein Anspruch auf gültigkeit). Auch wenn du ab jetzt extrem Verbrauchsarm fährst (sagen wir mal 12kwh/100km) dann braucht es eine Weile bis dieser Wert für die Reichweitenberechnung am Start hergenommen wird.

    Die Batterie hat zudem eine sogenannte Degradation, am Anfang etwas mehr, dann lange kaum etwas, und am Ende der Lebenszeit wieder mehr. Kommt dann auch darauf an wie die Batterie behandelt wird (wie wird geladen, auch welchen SoC wird geladen, wie sind die Umweltbedingungen im Sinne ist die Batterie größeren Temperaturschwankungen ausgesetzt, steht das Auto in einer (im Winter evt. sogar beheizter) Garage usw...

    Evt. mit Carscanner und einem xbeliebigen ELM327 Dongel kannst du dir die Werte (Näherungsweise die des SoH) auslesen.

    mfg

    herrnik da hast du sicher recht, auf meinem Pendelweg bin ich jetzt immer bei um die 110km/h (ca. 20km AB, restlichen 10km Landstraße/Stadt). Bei dieser Geschwindigkeit ist der Verbrauch auch ziemlich niedrig meiner Meinung. Zur Zeit ist es auch mit um die 20°C ideal, A/C braucht es nicht. So komme ich bei der Arbeit mit 15,6 kwh/100km als Verbrauchsangabe an. Und das obwohl ein kleiner Höhenunterschied nach oben da ist. Auf dem Rückweg, ist er noch niedriger. Wenn ich die langsamere Route über Landstraße nehme bin ich bei 12kwh/100km.

    Langzeitverbrauch ist momentan, bei über 25000km seit letztem September (Zeitpunkt des ME3.0 Updates) bei momentan genau 17kwh/100km. Mal schaun ob das noch bis September (also ein volles Jahr sozusagen) noch sinkt.

    Fahre zu 95% in Eco und "B", A/C nur bei Bedarf an.

    mfg

    Also so was aber auch. Das darfst Du hier aber nicht berichten. Du machst uns ja die Story kaputt, dass es OTA nur über das Autohaus gibt, Skoda kein OTA kann, der gesamte VW-Konzern keine Software kann, bei Cariad nur Deppen arbeiten und beim Installieren von neuer SW die Autos regelmäßig abrauchen.

    Noch ist 3.1 nicht oben 8o

    Gut das neueste OTA Update,haben schon viele noch nicht angezeigt bekommen.

    Ich zwar schon,aber bis jetzt ist bei meinem Eny nix angekommen.

    Was mir auch egal ist.Würde mich nur um die mehr Infos, im Mäuse-Kino freuen. Bis wir dann soweit sind,ist eh min Neujahr,nur welches Neujahr🫣😭

    42, die Antwort ist 42!

    Toll, danke mal für die Mühe, finde ich sehr interessant

    Nur das wird sich jetzt mit der ME3.5 sicher ändern, da man da ja 170kw laden kann und dann ziemlich schnell abfällt :-/

    Natürlich darf man nicht vergessen, dass man immer wieder runterfahren muss, so sind die Pausen aber auch verteilter

    Nein, mit 3.5 ändert sich nichts an der Ladegeschwindigkeit (zumindest habe ich davon nichts gelesen). Die Peakleistung hängt momentan vom verwendete Akkuhersteller ab: 80x, RS: LG Chem Akku, also (schon ab ME 3.0) 170KW Peak, 80: CATL, 130KW Peak aber ein fast ebenes Ladeplatau.

    Ob mit ME4.0 (Stichwort 85/85x) daran was ändert ist nicht bekannt, oder ob es da erst was beim Facelift ändert (Stichwort dann VW Einheitszelle) kann man noch nicht sagen.

    mfg