Beiträge von nitech

Bei der Ausfahrt Affi und dann auch bei der Einfahrt ist des öfteren Stau während der Hauptreisezeit da man dort standardmäßig ausfährt wenn man Richtung ligurien/ Frankreich fährt. Aber bei der Raststätte kurz vor der Ausfahrt Richtung Norden steht ein 180kw Lader, (umgekehrt Richtung Süden auf der ersten Raststätte nach der Ausfahrt) wenn man Glück hat ist dieser frei. Kann sogar Plug&Charge zu 0€ 😜. Das Navi des enyags kennt die nicht, ABRP eigentlich schon, bzw. sollten diese auf chargemap (oder auf der HP der A22) verzeichnet sein.

eSwimmer-77 leider ist der MEB eine komplett andere Plattform als der Kodiaq, VW wollte die Softwareentwicklung (Cariad) komplett ins Haus holen und hat, meiner Meinung, den Aufwand komplett unterschätzt. Deshalb gabs ja Profile erst bei ME3. Interessanterweise waren, zumindest die Sitzeinstellungen, bei ME2, an den Schlüssel gekoppelt...

Lars nicht zu laut, sonst kommt VW noch auf die Idee dass man jedesmal den SPin eingeben muss...

Grundsätzlich ist es ja so dass man eben beim Erheben von Personenbezogenen Daten die Zustimmung geben muss. Allerdings genügt es dass man diese einmalig gibt, aber ein Wiederrufsrecht hat: also wenn man irgendwann mal sagt (wegen z.b. Auto verkauft): bitte Sokda, lösche alle meine Daten die du von mir hast. Skoda ist verpflichtet das zu machen, außer die Daten die sie per Gesetzt verpflichtet sind aufzubehalten (z.b. bei uns in Italien 10 Jahre lang Rechnungen).

mfg

Es ist einfach schön mit unserem IV 60 mit Schneckenhaus an der Anhängerkupplung und Fahradträger auf der Deichel inls. 2 E-Bikes Langstrecke zu fahren. Vor dem Start standen 320 km an. Nach 130 km Fahrstrecke pruzelte die Reichweite. Also an die Ladesäule. Es standen weitere 300 km Fahrstrecke an. Auf 100 % geladen und siehe da......er zeigte nur 240 km Reichweite an. Insgesamt sind wir 900 km gefahren. Zu Hause mit 12 % angekommen und geladen. Oh.....nur 240 km Reichweite ?. Warum das ?. Das ist ganz normal weil der BC mitdenkt.

Das pendelt sich dann wieder ein wenn du ohne Anhänger usw. fährst. Beim Verbrenner ist es doch nicht anders, nur ist da halt wegen der Ineffizienz nicht so ein großer Unterschied, aber auch da ändert sich die Reichweite je nachdem wieviel man Verbraucht (logisch). Ma muss immer daran denke, so wie Speicher es gesagt hat: im Grunde fährt man mit dem 80ger mit einem 10Liter Tank rum. Da merkt man halt jede Wh/100km Unterschied beim Verbrauch an der Reichweite.

Hätte man eine 60Liter Tank, also eine 480kwh Batterie würde das keinem interessieren ob da bei voller Batterie 5000km oder 4950km steht...

mfg

Akleks nicht viel, bzw. SK soll es sein, aber ich glaube die werden momentan im ID.Buzz (siehe Ladekurve bei denen) verbaut, gab bei den ersten auch Probleme wenn ich mich richtig erinnere. Aber die letzten Meldungen diesbezüglich sind vom Batteryday aus dem Fernen Jahre 2021. Zumindest auf die schnelle habe ich zu "VW Einheitszelle" nix aktuelleres gefunden.

mfg