Beiträge von nitech

    Sicher dass das an der App liegt und nicht am unsicheren Keyless Entry System? Der Enyaq verwendet im Gegensatz zum Ioniq glücklicherweise UWB.

    Siehe https://www.adac.de/rund-ums-f…assistenzsysteme/keyless/


    Die Datenübertragung über die App sollte genauso sicher sein, wie das Email Konto oder die Banking App. Steht und fällt halt mit dem Passwort, aber ansonsten ist das keine Raketenwissenschaft und bei den anderen Modellen klappts ja auch.

    So genau weiß ich das nicht. Es gibt da eine Art "Gameboy", aber wie du schreibst scheint das vor allem auf das Keyless System zuzugreifen.

    Wenn man die Ladung per Wallbox steuert (z.b.) dass er zu einer bestimmten Zeit anfängt zu laden und man daher zwar a steckt, die WB aber keinen Strom anbietet, gibt auch bei mir der Enyaq eine rote Ladeled und die App zeigt bei der Batterie keine Informationen an. Sobald aber die WB mit der Ladung beginnt, funktioniert alles.

    Einzig ein/ zwei Mal gab Rot und es hatte einen anderen Grund: hab den Stecker nicht weit genug eingesteckt.

    Die Anpassung der Geschwindigkeit vor Kurven, Stoppschildern, Kreisverkehren etc. und das Pingpong zwischen den Linien gibt es ohne Aufpreis und hat daher jeder Enyaq.

    Ich habe zwar das 4. Knöpfchen rechts am LR, das ist aber funktionslos.

    Der 2. Hebel links fehlt mir.

    Das nachprogrammieren des TA hat nur zu Dauerfehlermeldungen geführt und musste zurück genommen werden.

    Idem, es fehlt der ACC, deshalb bin ich gespannt ob er in Shop, sollten wir irgendwann 3.2 bekommen, angeboten wird. Ich vermute eher nicht.

    Naja eine Alternative für mich muss im gleichen Preisgefüge (ok habe den Enyaq inc. Förderung damal für knapp über 30k € gekauft), ungefähr gleiche Größe, wobei ich da vor allem an die nutzbare Größe (Kofferaum, Passagierbereich) denke, und Reichweite bei gleichzeitg so niedrigen Verbrauch wie möglich.

    Ein EQB mag zwar von der Größe ähnlich sein (die Möglichkeit für eine dritte Reihe hätte ich gern (allerdings nur in Kombination mit einem sehr viel höheren Verbrauch Oo, hatte ich im Mazda 5 und doch einige Male benutzt), aber Preis ist halt doch schon um einiges Höher, der kleinest (EQB 250+) scheint zumindest auf dem Papier was Reichweite und Verbrauch auf dem gleichen Level zu sein.

    ID.7 finde ich persönlich auch recht interessant, wobei mir 5m zu lang sind. Warte immernoch auf einen Touran/Caddy Life als eAuto (ich weiß dass es einen Caddy von Abt als eAuto gibt, aber den kann man nicht wirklich ernst nehmen) ID.Buzz wäre was, aber auch zu teuer meine Meinung nach, und bei der kurzen Variante auch kein 7 Sitzer...

    mfg

    Meine Frage wäre, bis zu welchem SOC kann die Heizung noch aktiviert werden und wieviel geht z.b. bei 0Grad AT für die Beheizung drauf. :/

    Glaub 20% habe ich irgendwo bei Hyundai gelesen. Darunter darunter schaltet es sich nicht ein, dann gibt es noch den vorraussichliche Restreichweite beim erreichen der geplanten Ladesäule, die darf auch nicht unter xkm (Zahl nicht mehr im Kopf) sein. Der Shitstorm wenn man Aufgund des höheren Verbrauchs der Akkuheizung liegenbeleiben würde, wäre gewaltig. Dann lieber langsam laden, aber eben nicht stehen bleiben (im Worstcaste auf der AB). Ähnliche Einschränkungen sind sicher auch beim ME4 implementiert.

    Und dass die 800V Plattform beim laden Vorteile bietet, ist bekannt.

    Gegen der Problematik dass bei kalten Akku die Ladelesitung niedrig ist, hilft nur neue Akkuntypen die weniger empfindlich gegenüber Temperaturen sind.

    mfg