Beiträge von nitech

Hallo,

Mein Coupé kommt bald, ich habe eine Frage zum Laden zu Hause. Ich habe mir vorübergehend von einem Kollegen einen Audi Universal Charger mit Schuko-Stecker ausgeliehen.
    Wird es beim Enyaq funktionieren? Bestehen Risiken für das Ladegerät oder den Enyaq? Ich finde nämlich am Ladegerät nicht, wie man den Ladestrom (auf max.10A) einstellen kann... Ich glaube, dass man das dann in Enyaq einstellen kann?

Ja, jeder Typ2 Charger wird (bzw. sollte) auch beim Enyaq funtkionieren. Beim Enyaq kann man nur halbierte Ladeleistung einstellen, d.h. bei 11kw auf 5,5kw runtersetzen. Wenn du die 10A an den Lader einstellst, kommt beim enyaq auch die 10A an, da brauchst du sonst nichts einstellen.

mfg

Über eine Maut. Wie denn sonst?

Alles andere wäre ungerecht, da man über eine Strom-Zusatzsteuer ja nur die am HPC oder anderen öffentlichen Ladesäulen geladenen kWh erfassen kann, nicht aber die am Hausanschluss oder PV-Anlage geladenen Strommengen. Und schon hätte man wieder ein Ungleichgewicht zum Nachteil der Laternenparker, der sprichwörtlichen allein erziehenden Krankenschwester.

Über eine Maut kann man wunderbar die Kosten nach der tatsächlichen Beanspruchung der Infrastruktur ausrichten, man kann verschiedene Mautklassen (z.B. abhängig vom Fahrzeuggewicht) einführen etc.

Wozu Maut, da die heutigen eAutos so smart sind können sie doch die monatilch gefahreren KM einfach ans Finanzamt schicken und diese Stellen dann einen entsprechenden Steuerbescheid aus...

naja ... dass wir das überhaupt in Australien checken können, ist doch schon mal was! Spart doch regelmäßig das Geld für erWin :thumbup:

Das der "Rückkanal" nicht funktioniert ist mir dabei fast egal, was im Auto passiert sehe ich ja.

Für mich ist das Glas immer halb voll ;)

Ja und nein: der Vin-Checker wird auch auf eine Datenbank von Skoda (erwin vermutlich) zugreifen. Wenn jetzt OTAs kommen die aufeinander aufbauen und eben das vorhergehende OTA als offen, obwohl im Auto längst installiert, gelistet wird, bekommt das Auto eben nicht das nächste OTA Update angeboten. Also aktuelle 3.0.7, solange das nicht als abgeschlossen ist, gibts kein 3.1/2... usw.

Deshalb wäre es schon gut wenn das irgendwann mal als "abgeschlossen" gekennzeichnet wird.

mfg

Natürlich nicht, aber vielleicht das Gesamtpaket.

Bestes Beispiel ist die Software, die heutzutage mindestens genau so wichtig ist wie die Hardware.

Meine Anspielung sollte auch eher untermauern, dass man sich seiner Stellung nicht zu sicher sein sollte.

Das uralte Sprichwort "Hochmut kommt vor dem Fall" kommt ja nicht von ungefähr.

Ja und nein, wenn ich aus meiner mich Umblicke möchten die meisten NICHT ein Auto das dröfzig Apps braucht, im Infotaiment man netflix schauen kann usw. Nein, die wollen ein Simples (e)Auto das sie von A nach B bringt. Radio sollte funktioneren, evt. noch ein USB-Anschluß für die MP3- Sammlung und gut ist.

Die interessiert nicht die Bohne ob sie in der App (läuft eh nicht auf dem Nokia meines Vaters z.b.) man die Farbe des Autos anpassen kann... Es fehlen die "einfachen" günstigen eAutos für die tägliche 10-20km Pendelstrecke, etwas einkaufen und fertig. Sowas wie der Spring bzw. ZOE wäre für viele ausreichend. Aber der Preispunkt sollte halt um die 10.000-15.000€ liegen.

das mit der Ladeleistung passt nicht ….

MJ 2023 hat auch schon 170kW Peak

Es gibt auch keine neuen Batterien!

"Nur" eine Antriebseinheit inc. neuem Wechselrichter (AP550), ME4.0 mit der gesamten neuem HW dahinter (also stärkeren SOCs, genaues muss man warten bis es entweder offiziell irgendwo aufscheint (Erwin?) oder es eben tüftler (nicht negativ gemeint) von einem ausgelieferten ID.7 / Enyaq MJ24 ... auslesen bzw. die Icas1/3 auseinandernehmen.

Ja.

Speicher doch im Winter macht die Heizung doch einiges aus. Und AC auch. Den niedrigsten Verbrauch habe ich bei +- 20°C beobachtet. Sieht man ja auch gern im Stand: bei 34°C und Auto in der Sonne sind da gleich mal über 3kwh/100km Momentanverbrauch, sobald dann der Innenraum abgekühlt worden ist, sind es immer noch knapp über 1kwh/100km. Mit a/c aus geht es runter auf 0,3 kwh/100km.

Alle anderen Verbraucher fallen dagegen, wie du es erwähntst, nicht ins Gewicht.

Und bezüglich Chinesen: wenn man ins goe forum in den entsprechenden Threads schaut, kochen die auch nur mit Wasser. Z.b. hat byd Probleme den DAB sauber zum laufen zu bringen.

Aber ja: Hochmut und Arroganz ist nie gut.