Beiträge von nitech

Ich fahre sehr gern im Eco Modus, weil dann das Ansprechverhalten des Gaspedals geschmeidiger zu steuern ist und alles irgend geschmeidiger läuft.

Ich finde man merkt, dass im Eco Modus die Leistung gedrosselt wird.

Und bei Bedarf einfach durchdrücken, dann hat man, trotz ECO, sofort die Volle Leistung (und auf der AB geht der dann auch über die 130km/h).

mfg

Was hier immer ausgeschlossen wurde, scheint jetzt zu kommen: es werden 2 Varianten parallel weiter produziert:

60 mit altem Motor und ME3

85 mit neuem Motor und ME4

???

Laut Video von Speicher: Ja.

Scheint dass Skoda noch ne Menge Icas1/3 rumliegen hat, andererseits ist die größte Neuerung die Vorkonditionierung des Akkus, und die scheint bei den 60ger weniger wichtig, da Skoda davon ausgeht dass Langsteckenfahrer sowieso zum 85ger greifen (macht auch Sinn).

Den Rest von Software 4 wäre aber schon schön zu haben (Neues UI, schnellere Reaktion des Systems usw) Andererseits, auch das ID.3 Facelift bleibt (vorerst?) auf me3. Zudem weckt das die Hoffnung dass der me3 Zweig doch noch das eine oder andere Update bekommt - wenn sie mal das OTA zum laufen bringen...

Stimmt. Bei mir sollte aber sich vn 3.0 auf 3.5 upgedatet werden, hat aber angeblich wg. .Serverproblemen nicht geklappt. Was immer da passiert ist, so was nehme ich gerne mit. Ansonsten läuft die Kiste - bis zur nächsten Montagsauto-Störung ...

Von einem Update von 3.0 auf 3.5 hat hier noch keiner was geschrieben. 3.0 wird bei VW, Cupra und Audi auf 3.2 in der Werkstatt gebracht, Skoda will das auf biegen und (so wies ausschaut uns Benutzer) brechen per OTA durchziehen, und das seit bald einem Jahr (wurde ja mal für Ende 2022 OTA 3.1 versprochen...)

jamur und nitech

Seh ich ganz genauso.

Spannenderweise steht im Bekanntenkreis der Volvo xc40 recht hoch im Kurs…

Volvo ist am Ende aber inzwischen leider auch eine Chinamarke, geht für mich, aus politisch/ethnischen Gründen nicht (Nein ich hab nix gegen Chinesen, nur etwas gegen Diktaturen/Autokratien oder wia auch immer man das nennen will im Allgemeinen). Und ja mir ist bewusst dass auch im Enyaq sicher Teile aus China stecken. Und irgendwie bin ich froh dass er LG Chem Batterien hat. Aber dass wird jetzt doch arg OT.

Zum Video von Speicher: bei der Gegenüberstellung der Daten vom 80x/RS zum 85/RS mj24: Die Peakladeleistung ist ja jetzt schon seit ME 3 auf 175kw?

Und seit 3.0.7 scheint sich, laut Ladethread, sich dort auch was bei den Enyaqs mit LG was getan zu haben. Kannst du da mal einen Test machen solange es noch so warm ist?

Den 85er gibt es im Konfigurator nur ohne Sport Line Extras?

Mit Verlaub, aber so will ich den nicht haben. Wenn man sich den IV 80 bestellt hat und einem der 85 zu hässlich ist, reicht das ne Storno zu begründen?

Ist jetzt (wieder?) als eigene Modellvariante. Wenn du einen 80ger Sportline bestellt hast, wirst dich auch Sportline bekommen.

Da kann ich dir nur recht geben. Allerdings schaut es bei den Alternativen auch nicht viel besser aus. Tesal MY Facelift evt? Aber auch dort gibt es mehr als genug Sachen zu kritisieren, und auch wenn OTA Updates Funktionieren: Wenn dann ein Update bestehende Funktionen deaktiviert (US Sensoren...), kann ich auf Updates Verzichten.

Hyundai /Kia am ehesten noch, aber der ioniq5 ev5/6 bietet nicht den gleichen Platz wie der Enyaq. Und Updates wurden/werden OTW oder per USB Stick gemacht? (Kann mich auch täuschen, laut goe ist das aber wirklich so dass man das Update herunterläd, auf einem USB Stick kopiert und dann im Auto anschließt und Updatet)

Stellantisfahrzeuge sind in dieser Hinsicht auch nicht besser.

Ja die Kommunikation könnte man absolut verbessern, und dass man als Early Adopter etwas Leidensfähger sein muss, ist bekannt.

Bin auch skeptisch ob sie die Akkuvorkonditionierung für den ME3 irgendwann mal bringen. Ich schätze die Sitzen das aus: die meisten die das brauchen haben Leasingautos und bekommen dann (sollten sie im VW-Konzern bleiben) das ganze mit dem neuem MJ24/id.7 was auch immer ME4 Fahrzeug geliefert.

Und die Privatkäufer die das Auto langfristig behalten wird meist nicht so oft Langstecke gefahren, und wenn machens die paar Minuten am HPC auch nicht aus (es gibt sicher Ausnahmen!).

mfg

Mein Händler hat zwar auch von einer "grösseren Batterie" gesprochen, was ich aber nicht glaube. Es gibt hier im Forum nämlich eine ganze Reihe von Infos von verschiedenen Seiten, dass die Batterie keine grössere Kapazität erhält. Es ändert sich der Motor, das ganze Hardware-Layout und das Infotainment-System.

Jep, vielleicht ist das Wunschdenken da ja beim id.7 Vorstellung von einem Modell mit größerer Batterie 86kwh Netto gesprochen wurde, (wie auch beim id.buzz in der Langversion) und er dann davon geträumt hat dass auch der Enyaq einen größere Batterie bekommt.

Kann auch sein, aber dann denke ich als neue Modellvariant z.b. 90, aber ich weiß nicht ob der Platz im Unterboden dafür reicht. Id.7 und id.Buzz Langversion sind ja nochmal länger als der Enyaq.