Beiträge von nitech

Zumindest gibt es bei der Akkuheizung in der ME3 einen Skoda wohl bekannten Bug: Wenn man im Winter per App das Fahrzeug vorheizen, wurde auch die Batterie geheizt. Blöd nur, dass das Batterieheizen dauerhaft weitergeht, wenn man das Fahrzeug vor Abschluss der Klimastisierung ausschließt und startet. Irgendwann ist die Batterie so warm, dass der Innenraum maximal geheizt wird, und es ist kaum noch Rekuperation mehr möglich. Bei mir mehrfach aufgetreten bei der Heimfahrt vom Skifahren einen Pass hinunter...

Ein voller Zündungslauf (also Zündung nochmals aus, den Fahrersitz verlassen und dann wieder hinsetzen/einsteigen; abschließen des Fahrzeugs ist nicht nötig) beendet den Spuk und man hat nahezu sofort wieder die volle Rekuperationsleistung verfügbar. Das Verhalten wurde von der Werkstatt bestätigt.

Es gibt also eine Akkuheizung/Vorkonditionierung...

Nein, der Bug war bei me2.0 der dass die Akkuheizung an der Wallbox nicht aktiv wurde wenn man das Auto vorheizen ließ. Wenn es nicht an der Wallbox hing, ging es (Akku wurde 1e Stunde vor der geplanten Abfahrt hochgeheizt, die Innenraumheizung 30min vorher).

Unter 0792 hingegen wurde der Akku schon bei Temperaturen bix max. 8°C beheizt, was einen hochen Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb im Temperaturfenster von eben unter 8°C resultierten, andereseites war der Akku dann relativ warm im Winter und man hatte desshalb beim HPC laden höhere Ladeleistung. Teilweise schon bei 0795 (gab es nur in Neufahrzeugen), und dann bei ME3.0 wurde die Temperatur ab der der Akku beheizt wurde auf +-0°C heruntergesetzt und es wird weniger beheitzt, um eben den Kurzstreckenverbrauch zu senken (mit Erfolg). Und auch wenn es bestimmte user nicht einsehen wollen: die meisten Fahrten sind eben Kurzstrecken bei denen man nicht aufladen muss. Langstreckenfahrer und Benutzer die keine Möglichkeit haben zu Hause zu laden haben daher am HPC eine geringere Ladeleistung.

Abwarten.

genau genommen kann das ja nicht so schwer sein, weil es gab ja mal eine "Akku-Heizung"

Jein, es gibt die Akkuheizung nach wie vor, allerdings wird diese "dumm" eingesetzt: es wird stur entschieden ob geheizt wird oder nicht. Was sie machen müssten wäre den Akkuheizalgorithmus aus der ME4 auf ME3 Backporten. Dürfte kein Ding der Unmöglichkeit sein. Dass es so lange dauert macht mir Sorgen: entweder der Algorithmus war bis vor kurzem noch nicht 100% fertig (Start des ID.7 war ja erst vor kurzem) oder aber es gibt Probleme mit Hardware inkompatibilitäten. Hoffen wir auf ersteres, denn das würde die Chancen steigen lassen dass die "intelligente" (egal ob manuell oder automatisch per Routenplanung) kommt.

Mfg

Uii wenn ich das richtig sehe gab es auch ein Hardware update von H20 auf H30. Das will ich haben !! :D Die 3.5 nehm ich dann gerne gleich mit.
    Ob es dazu Infos gibt was sich da geändert hat?

Die H30 gibts schon länger, glaub mit me3.0 so um den Dreh. Dürfte nur eine leichte Revision der H20 sein, teilweise wurden hier Screenshot von zugleich gebauten Autos, der eine mit H20, der andere mit H30, gepostet.

Einfache Lösung: Richte Android Auto ein und suche bequem am Rechner nach einem Ziel in Google Maps. Wenn Du auf beiden Geräten (Rechner und Smartphone) mit demselben Account eingeloggt bist, wird Maps unter Android Auto die Adresse als Ziel vorschlagen. Einfach drauftippen und Google Maps navigiert Dich.

Oder man logt sich mit bei https://www.skoda-connect.com ein, geht dort auf die Karte, macht dort die Routenplanung und sendet dann das (End)ziel, was anderes geht leider nicht ans Auto.

Als sie es angekündigt hatten, hieß es noch Twitter 😂

Jaja als Twix noch Raider hieß... Ok damals gabs noch keine Softwareupdates bei Autos :D Gott ich werde alt, grad nachgeschaut: 1991 war die Umbenennung...

NicT 3.1.1 wurde doch hier schon gepostet und sogar die dazu passende TPI (O4A4). Dauert halt ein bisschen, 3.0.7 muss aufgespielt sein (O4A1/2/3) dies muss dann beim Skodaserver ankommen, dann wird wahrscheinlich O4A4 freigeschalten.

lubby hat es schon bekommen, allerdings hat er auch schon 3.1 . Kann aber auch sein dass O4A4 für die 3.1 das ist was für die 3.0 die O4A1/2/3 ist, und es dann (und das wurde auch mal als Gerücht gepostet) es direkt auf die 3.2 geht.

mfg