Beiträge von nitech

    Hab auch ein Firmenauto, momentan habe ich zu Hause die Wallbox, die Installation und WB habe ich selber gezahlt, allerdings hängt diese an einem separaten Stromzähler dessen Vertrag auf die AG läuft. Ist so mit dem Wirschaftsberater als einfachste Lösung vorgeschlagen worden. In Zukunft soll aber beim AG eine PV inc. Wallbox installiert werden, dann soll ich größtenteils dort per Überschuss laden.

    Stumpoli der 82 kWh Akku Brutto soll laut einer Schulung von Skoda unten 3kWh Luft haben und oben 2kWh. Das sind dann die 77kWh die wir kennen.

    Danke für die Info. Es gibt ja einiges an Spekulationen was das Betrifft (und letzlich egal ist solange die Reichweite stimmt).

    Andere sagen: 82kwh ist der theortisch maximal Mögliche Energiegehalt der Zellen laut Herstellerangaben, diese werden so oder so nie erreicht, deshalb gibt Skoda die 77kwh an, und von diesen 77kwh wird dann noch der Buffer abgezweigt (So Argumentiert überigens auch Aviloo dass sie mit 72kwh Energiegehalt rechnen). Allerdings beißt sich das an mit den ausgelesen SoH mit Carscanner, hatte selbst schon Werte von knapp 74kwh, beim letzten auslesen am 19.07.2023 (muss mal wieder auslesen fällt mir grad ein) hat Carscanner ein SoH von 69,35kwh ausgegeben (2Jahre und 2 Monate alt, 55000km). Reichweite momentan beim Starten am Morgen, AC off, zeigt er knapp 400km an.

    mfg

    Sogar 80% SoC sind teilweise schon zu viel.

    Hatte diese Meldung in Südtirol, im Hotel auf 80% und dann 12km Bergab, dachte dass sollte genug Platz im Akku sein.

    Nach ca. 3-4 Km Passabfahrt kam die Meldung und es wurde warm im Auto

    Hmm, beim Runterfahren von ca. 800Höhenmeter (Kastelruth-Blumau knapp 18km) kommen bei mir immer ca. 4% in den Akku rein. Muss aber zugeben dass ich da oben noch nie mit über 79% gestartet bin. Kann sein dass über 80% schon der Akku nicht so schnell Energie aufnehmen kann (darauf deutet ja auch die reduzierte Ladeleistung am HPC hin) wie es manchmal bei einer Passabfahrt nötig sein dürfte, kommt sicher auch auf die Steigung drauf an.

    So, nachdem ich heute meinen Enyaq wieder zurück habe, habe ich jetzt immer noch 3.0 (Was auch sonst) aber im kleinen Display trotzdem die Funktion das ich mir die Verbräuche anzeigen lassen kann. Das HUD begrüßt mich nun auch neu mit "Enyaq" beim starten.

    Bist du sicher dass du noch 3.0 hast? Die Verbräuche gibts doch erst mit 3.1, hast du die neue App "Softwareversion" im Menü und die zeigt auch nur 3.0 an, bzw. welche Version wird dir in den Einstellungen, Systeminformation, angezeigt?

    War letze Woche zum Travel assist und einem anderen Update in der Werkstatt. Seit dem ist das Ambient licht anders bei mir. Das grün ist jetzt dunkelgrün. Anbei noch ein bild. Das normale grüne erscheint beim entriegeln, aber nur dann.


    Hat das noch einer? Habe die normalen 10 Farben, SW3.0


    Edit: hab es erst jetzt bemerkt, ist das nicht die neue Skoda grün Farbe? Das Ambientelicht hat die gleiche Farbe wie die neue Skoda App... haben die jetzt echt irgendwo da ein Update für dies reingeschoben, aber der rest lässt auf sich warten?....

    Hatte das nachdem sie mir das Lichtsteuergerät resettet haben nachdem ich bei der 2 Jahresinsepktion angemerkt habe dass die Höhenverstellung des Lichts nicht geht.

    Jetzt hat's mich auch mal mit was ultra dämlichen erwischt.

    Stellmotor der Ladeklappe/Tankdeckel defekt. Ging nicht mehr auf und dementsprechend war kein Laden mehr möglich. Da merkt man erstmal wie sparsam man mit dem Auto fahren kann wenn man auf jeden Prozent angewiesen ist um noch bis zur Werkstatt zu kommen.

    Hoffe du bist dann 5 Meter vor der Werkstatt stehengeblieben und hast dich "Abschleppen" lassen, denn in dem Moment greift die Mobilitätsgarantie und die Werkstatt müsste dir einen kostenlosen Ersatzwagen stellen. Wenn man noch aus eigener Kraft es in die Werkstatt schafft, gilt das leider nicht.

    mfg

    michael das mit Batterie zu heiß und dann abgeleitete Wärme in den Innenraum hatte ich auch einmal: allerdings im Sommer nachdem ich an einer Gratisladestation bei einer Bergbahn auf 100% aufgeladen habe und es dann nur Bergab ging. War keine gute Idee auf 100% zu laden. Und in dem moment ist es auch (im Nachhinein) klar warum das Probleme macht: die Rekuperation probiert die überschüssige Energie in den Akku zu schieben: der Akku ist dann mehr als Voll und heizt sich dadurch auch übermäßig auf. Irgendwo muss die Energie ja hin, in diesem Fall in den Innenraum.